Logo
Anzeige
Anzeige

Als erster deutscher Autohersteller hat Audi den "Global Effie Award" bekommen – außerdem wurde die Reklame zum Marktstart des neuen A3-Sportback gewürdigt

(ty) Als erster deutscher Automobilhersteller bekommt Audi eine der begehrtesten Auszeichnungen der Werbebranche: Für die Kampagne "land of quattro" ging gestern Abend in New York der „Global Effie Award“ in Gold an die Marke aus Ingolstadt. Die Kampagne für die meisterverkaufte Allrad-Technologie im Premiumsegment zählt damit zu den erfolgreichsten Marketing-Ideen weltweit. Mit den „Effie Awards“ honoriert die Wettbewerbsjury sowohl Kreativität als auch Effektivität in der Werbekommunikation. Auch die Werbung zum Launch des neuen A3-Sportback ist in der Shortlist des diesjährigen Wettbewerbs vertreten und damit eine der stärksten Kampagnen der Welt. 

Anders als die in über 40 Ländern vergebenen nationalen „Effie Awards“ würdigt die weltweite Auszeichnung die Werbewirksamkeit globaler Kampagnen. Mit dem diesjährigen Doppelerfolg gewinnt Audi erstmals bei den „Global Effie Awards“, die von einer internationalen Jury aus hochrangigen Industrie- und Marketing-Entscheidern jährlich verliehen werden. Gleichzeitig ist Audi der erste deutsche Automobilhersteller überhaupt, der eine der begehrten drei Top-Platzierungen einfährt.

„Diese Auszeichnung ist eine große Ehre und freut uns ganz besonders, weil sie unseren Anspruch auf den Punkt bringt: Maximale Wirkung mit kreativen, progressiven Ideen zu erzielen und sie in einem 360 Grad-Ansatz mit klar mess-baren Kennzahlen effizient umzusetzen“, sagte Giovanni Perosino, Leiter für Marketing Kommunikation bei Audi, bei der Preisverleihung in New York.

Unter dem Claim „land of quattro“ startete Audi im Winter 2012 einen breit angelegten, integrierten Kommunikationsauftritt – von der klassischen Print-Werbung über das Engagement der Marke im Wintersport bis zu vielfältigen Out-of-home-Formaten. „Mit „land of quattro“ haben wir eine Ikone unserer Marke auf unverwechselbare und sehr emotionale Art und Weise erfolgreich neu in Szene gesetzt“, sagt Michael Finke, der Leiter Kreation/Verkaufsmedien im Bereich Marketing-Kommunikation bei Audi.


Für die TV-Werbung ließ Audi landesspezifische Spots filmen – zunächst für die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz und Russland. Mittlerweile ist die Kampagne bereits in über 28 weiteren Staaten präsent und eine zweite Auflage des TV-Spots gestartet. Die durchgängige Botschaft, die Audi vermitteln will: „Jedes Wetter, jede Straßenbedingung, jedes Land ist perfekt geeignet für Quattro.“ Die deutsche Version des TV-Spots entführt die Zuschauer mit bemerkenswerten Bildern auf eine Reise durch Deutschland und lädt dazu ein, mit dem Allradantrieb das Land neu zu entdecken: ob bei Regen oder Schnee, in der Natur oder Großstadt, an der Nordsee oder in den Alpen. Der Spot „Germany. Land of quattro“ wurde gemeinsam mit der Kreativ-agentur "thjnk Berlin" realisiert. Auf einer Online-Website konnten Fans außerdem ihre besten Quattro-Erlebnisse und Lieblingsorte einstellen und teilen.

Die mit dem „Effie Award“ in Gold ausgezeichnete Kampagne ist eine Hommage an die Erfolgsgeschichte von Quattro, die Audi heute mit der jüngsten technologischen Evolutionsstufe des permanenten Allradantriebs weiterschreiben will. Seit der Premiere des Ur-Quattro im Jahr 1980 hat Audi über 5,9 Millionen Autos mit Quattro-Antrieb gebaut und an Kunden übergeben. In wenigen Wochen wird der sechs-millionste Audi mit Quattro vom Band fahren. Auch im vergangenen Jahr verkaufte der Ingolstädter Autobauer weltweit mehr Fahrzeuge mit Allradantrieb als jede andere Premiummarke. Rund 44 Prozent und damit fast jeder zweite Audi-Kunde entscheidet sich heute für Quattro, heißt es aus dem Unternehmen.

Bei der gestrigen Verleihung der „Global Effie Awards“ verbuchte Audi einen weiteren Erfolg: Die Werbekommunikation zum Marktstart des neuen A3-Sportback wurde von der Jury als eine von insgesamt fünf Kampagnen in die Short-list des Wettbewerbs aufgenommen. Diese führt ausschließlich Werbeformate, die nachweislich weltweit besonders effizient und erfolgreich gelaufen sind und damit belegbar zum Unternehmenserfolg beigetragen haben. Mit der Titelmusik „Harder, Better, Faster, Stronger“ von „Daft Punk“ und schnell wechselnden Bildern zielt der TV-Spot der im Frühjahr 2013 angelaufenen Kampagne besonders auf junge Zielgruppen. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit der Agentur "thjnk Hamburg" und dem Regisseur Sam Brown. Die Kampagne, die von Print-Anzeigen und einer eigenen Microsite begleitet wurde, war in 23 Ländern zu sehen.

Damit trug sie zum erfolgreichen Start der neuen Generation des A3 bei. Die neue A3-Familie ist nach Angaben des Unternehmens in Europa bereits Marktführer im Premium-Kompaktsegment und in diesem Frühjahr auch in China und den USA gestartet. In Europa sei der Sportback das beliebteste A3-Modell. Allein für das fünftürige A3-Modell stiegen die weltweiten Verkaufszahlen im vergangenen Jahr um 16,5 Prozent auf gut 156 000, von Januar bis Mai dieses Jahres um weitere 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.


Anzeige
zell
RSS feed