Logo
Anzeige
zell
Anzeige

A9-Anschlussstelle Pfaffenhofen gesperrt

(ty) Seit heutigem Montag, 28. Juli, und bis Donnerstag, 7. August, ist die Anschlussstelle Pfaffenhofen für den aus München kommenden und den in Richtung Nürnberg auf die Autobahn auffahrenden Verkehr gesperrt, um die Anschlussstellenrampen zu erneuern. Das teilte die Autobahndirektion Südbayern mit. Die Umleitungen erfolgen über die ausgeschilderten Strecken. Im Anschluss wird den Angaben der Autobahndirektion zufolge die Behelfsanschlussstelle Hochbrücke Holledau bis Anfang Oktober gesperrt.

Am Autobahndreieck Holledau werden auch die Verbindungsrampen zur A93 erneuert. Um diese Arbeiten ausführen zu können wurden Behelfsrampen gebaut, über die seit der Verkehrsumlegung der Verkehr geleitet wird. „Leider gibt es einige Verkehrsteilnehmer, die nicht auf die örtliche Beschilderung achten, sondern blind ihrem Navigationssystem vertrauen, das noch die Benutzung der gesperrten Verbindungsrampen ansagt“, so die Autobahndirektion. „Die Verkehrsteilnehmer werden daher noch einmal aufgefordert, in der Baustelle auf die Beschilderung achten und nicht den Ansagen der Navigationssysteme zu folgen.“

 

Treffen der Jugendbeauftragten

(ty) Zum Kennenlernen und zum ersten Erfahrungsaustausch lud Kreisjugendpfleger Christian Kestel alle Jugendbeauftragten der Gemeinden des Landkreises Pfaffenhofen ins Rentamt des Landratsamts ein. Jugendbeauftragte, die in einigen Gemeinden auch Jugendreferenten genannt werden, sind in der Regel Gemeinderäte, die dazu berufen wurden, sich für die Belange der Kinder- und Jugendlichen in ihrer Gemeinde einzusetzen. Der Einladung folgten insgesamt 15 Jugendbeauftragte aus elf der insgesamt 19 Gemeinden. Sieben davon üben erst seit Kurzem dieses Amt aus. 

Zu Beginn der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer vom Kreisjugendpfleger alle wichtigen Informationen rund um das Amt des Jugendbeauftragten. Themenschwerpunkte der Veranstaltung waren unter anderem die gesetzlichen Grundlagen, das Aufgabengebiet eines Jugendbeauftragten sowie Informationen zu den Kooperationspartnern. In Zukunft werden sich die Jugendbeauftragten zwei Mal pro Jahr treffen. Für die nächste Veranstaltung im Oktober wurden bereits Themen gesammelt, die dann gemeinsam bearbeitet und diskutiert werden könnten. „Durch den regelmäßigen Austausch von neuen und teils sehr erfahrenen Jugendbeauftragten sind viele Fortschritte im Bereich der Jugendarbeit in den Gemeinden zu erwarten“, sagt Kestel.

Die Jugendbeauftragten von elf der 19 Landkreis-Gemeinden trafen sich zu einem ersten Gedankenaustausch: Monika Hermann (Hohenwart, von links), Xaver Sachaipp (Gerolsbach), Andrea Grünberger (Ilmmünster), Josef Remmele (Hettenshausen), Julia Spitzenberger (Pfaffenhofen), Christian Fischer (Baar-Ebenhausen), Gabi Kaindl (Schweitenkirchen), Fabian Wildmoser (Schweitenkirchen), Oliver Rechenauer (Vohburg), Christoph Vogler (Schweitenkirchen), Ursula Schrödl (Manching), Anja Wätzold (Manching), Peter Schärringer (Vohburg), Wolfgang Hollweck (Geisenfeld) und Kreisjugendpfleger Christian Kestel. Foto: Schenker

 

Diamantene Hochzeit

(ty) Maria und Erich Körbl aus Vohburg feierten Diamantene Hochzeit. Der stellvertretender Landrat Anton Westner (CSU, hinten rechts) Vohburgs Bürgermeister Martin Schmid (SPD, hinten Mitte) und Pfarrer Thomas Zinecker gratulierten und wünschten alles Gute.

 

 

Auszeichnung für Dierk Vorwerk

(ty) Der Direktor des Instituts für diagnostische und interventionelle Radiologie, Dierk Vorwerk, vom Klinikum Ingolstadt kann sich über eine weitere hohe Auszeichnung freuen. Professor Vorwerk wurde „in Würdigung um die Verdienste um die österreichische Radiologie“ zum Ehrenmitglied der Österreichischen Röntgengesellschaft ernannt.


Anzeige
zell
RSS feed