Der Deutsche Wetterdienst warnt in einer Vorabinformation vor möglichen schweren Gewittern mit Starkregen zwischen 25 und 40 Litern pro Quadratmeter, Sturmböen bis zu 90 km/h und Hagel mit Korngrößen um zwei Zentimeter
Update: Amtliche Unwetterwarnung herausgegeben
(ty) Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt in einer so genannten Vorabinformation vor schweren Unwettern mit denen heute ab etwa 15 Uhr und bis etwa 3 Uhr früh zu rechnen ist. Diese Vorabinformation gilt für die gesamte Region und damit auch für den Raum Ingolstadt sowie für die Landkreise Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt, Kelheim und Freising.
„Heute Nachmittag und Abend kommen von Südwesten her Gewitter auf. Örtlich sind unwetterartige Entwicklungen möglich mit Starkregen zwischen 25 und 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit, Sturmböen zwischen 70 und 90 km/h und Hagel um zwei Zentimeter Korngröße“, so der DWD. „In der zweiten Nachthälfte schwachen sich die Gewitter ab.“
Bei dieser Vorabinformation handelt es sich um einen ersten Hinweis auf erwartete Unwetter. Sie soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose wird vom DWD in den nächsten zwölf Stunden konkretisiert. „Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit“, raten die Wetterexperten.
Inzwischen wurde eine amtliche Unwetterwarnung herausgegeben