Schanzer Donaufest mit Fischerstechen
(ty) Von morgen bis 17. August lädt die Narrwalla Ingolstadt wieder vier Tage lang zum Schanzer Donaufest. Von Partybands über einen Feldgottesdienst bis zum traditionellem Fischerstechen, dem "Ritterturnier" auf dem Wasser, ist für jeden etwas dabei. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Der Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl (CSU) eröffnet das Fest mit dem üblichen Anstich morgen um 17.30 Uhr. Danach startet das Programm mit einer Vorführung der Brunnenreuther Böllerschützen. Ab 18 Uhr spielt die Partyband „Moscitos“.
Den Freitag, 15. August, beginnt die Narrwalla traditionell mit einem Feldgottesdienst um 10 Uhr. Danach lädt die Jugendblaskapelle Zuchering zu einem bayrischen Frühschoppen in Ingolstadts größten Biergarten auf Zeit, bis das beliebte Fischerstechen um 17 Uhr wieder Tausende an die Donau lockt. Den Abend gestaltet die Band „Coconuts“ Am Samstag kann man ab 13 Uhr den Sommer im Biergarten genießen. Ab 18 Uhr gestaltet dann die Band „Musikuss“ den Abend, bis zum großen Feuerwerk um 22 Uhr.
Freunde des Jazz kommen am Sonntag ab 10 Uhr mit der „Tiny Bubbles Jazzband“ bei einem Frühschoppen auf ihre Kosten. Ab 13 Uhr ist das Spielmobil des Stadtjugendrings vor Ort. Auch dieses Jahr ist wieder ein „Norbräuschwimmen“ in der Donau geplant. Start ist voraussichtlich am Sonntag um 15 Uhr an der Schlosslände. Ab 17 Uhr lässt die Blaskapelle „Kolpingia“ aus Gerolfing das Donaufest im wahrsten Sinne des Wortes ausklingen.
Neue Bürgerinformationen für den Landkreis
(ty) Eine Neuauflage des Faltblatts „Bürgerinformation“ hat jetzt das Landratsamt Pfaffenhofen herausgegeben. Die handliche Kurzbroschüre in neuer Aufmachung informiert in regelmäßigen Abständen über die neuesten Zahlen, Daten und Fakten im Landkreis. Das Landratsamt gibt in der Informationsschrift unter anderem einen Kurzüberblick über Geographie und Bevölkerung, stellt den Kreistag und die Ausschüsse vor, informiert über Kreiseinrichtungen mit Öffnungszeiten. Auch die Gemeinden werden in einer Übersicht dargestellt, ferner die Ilmtalklinik GmbH und die Schulen sowie die Museen. Eine Zusammenstellung wichtiger Behörden und Einrichtungen (mit Telefonnummern) sind ebenfalls enthalten. Das Faltblatt ist ab sofort im Landratsamt, bei der Außenstelle-Nord in Vohburg sowie den Gemeinden kostenlos erhältlich. Unter www.landkreis-pfaffenhofen.de steht die Broschüre zudem zum Download bereit.
Unterstützung für Vereine und Bürgerinitiativen
(ty) Unter dem Titel „A runde Sach“ bietet ein Kreis von Dienstleistern aus München einmal im Jahr im Rahmen einer Ausschreibung kostenfreie und professionelle Unterstützung für einen gemeinnützigen Verein oder eine Bürgerinitiative an. Darauf hat jetzt Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen hingewiesen. Die Profis kümmern sich dabei um zahlreiche vereinsrelevante Themen von der Webseiten-Programmierung bis hin zum Vereinslogo oder -broschüre mit ausdrucksvollem Design und ansprechenden Fotos. Für dieses Angebot können sich ehrenamtliche Vereine noch bis 1. September bewerben. Die Bewerbung ist zu richten an: A runde Sach, Marjeta Prah-Moses, Lilienstraße 23 a, 85591 Vaterstetten, Telefon (0 81 06) 31 79 84-0, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Nähere Infos gibt es unter: www.arundesach.de