Logo
Anzeige
Anzeige

Ein 20-jähriger Pkw-Lenker sah gestern Abend auf der B16 bei Manching plötzlich zwei Lastwagen nebeneinander auf sich zukommen – denn einer hatte zu einem waghalsigen Überholmanöver angesetzt und zwang den Pkw in den Graben 

(ty) Weil ihm der auf der B16 in Richtung Neuburg vorschriftsmäßig vorausfahrende Tanklastzug mit guten 60 km/h zu langsam unterwegs war, überholte ein 46-jähriger aus Ungarn mit seinem Sattelzug diesen gestern Abend bei Manching kurzerhand, obwohl die vor ihm liegende langgezogene Linkskurve aufgrund des links neben der Straße stehenden Maisfelds nicht überschaubar war. Und prompt krachte es.

Denn mitten in der besagten Kurve kam dem eiligen Brummifahrer gegen 21.25 Uhr ein mit drei Personen besetzter Seat Ibiza entgegen, dessen Fahrer, ein 20-jähriger Kelheimer, beim Anblick der beiden ihm im Dunklen entgegenkommenden Lastwagen seinen eigenen Pkw geistesgegenwärtig nach rechts von der Fahrbahn weg in den Straßengraben lenkte. „Nur dieser Reaktion war es zu verdanken, dass es bei einem geringfügigen Blechschaden blieb und keiner der Beteiligten verletzt wurde“, berichtet ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei.

Der Fahrer des Sattelzugs musste auf Anordnung der Staatsanwaltschaft seinen Führerschein zur Eintragung eines Sperrvermerkes noch vor Ort abgeben. Zudem wurde die Hinterlegung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 1000 angeordnet.


Anzeige
zell
RSS feed