Heuer nehmen 13 Gastronomiebetriebe aus dem Kreis Pfaffenhofen an den Hallertauer Wildwochen teil – offizieller Auftakt mit Vier-Gänge-Menü im Moosburger Hof
(ty) Das Hopfenland Hallertau gehört zu den wildreichen Gegenden Bayerns. Gerade im Herbst, der Zeit der Ernte und der Jagd, ist frisches Wild aus heimischen Revieren besonders gefragt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass viele Restaurants und Gaststätten in der Region dem Wild nicht nur einen Platz auf der Speisekarte reservieren, sondern ihm sogar ein eigenes kulinarisches Programm widmen – die Hallertauer Wildwochen.
Der Startschuss für die diesjährigen Hallertauer Wildwochen fällt am morgigen Freitag, 17. Oktober um 19 Uhr im Hotel Moosburger Hof in Pfaffenhofen. Wie schon in den vergangenen Jahren sind Wild-Kulinarik-Interessierte zur Auftaktveranstaltung eingeladen. Die Besucher erwartet ein exquisites Vier-Gänge-Wildmenü inklusive Wasser, Bier und Kaffee zusammen mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm zum Preis von 39,50 Euro. Um Reservierung unter Telefon (0 84 41) 27 70 08 -0 wird gebeten.
Organisiert werden die Aktionswochen wieder von den Kreisstellen des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (BHG) mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft (Arge) Hopfenland Hallertau – der touristischen Arbeitsgemeinschaft der Landkreise Freising, Kelheim, Landshut und Pfaffenhofen. Im Kreis Pfaffenhofen werden die Organisatoren bei der Vorbereitung und Durchführung vom Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) sowie der Jägervereinigung Pfaffenhofen begleitet.
Auch in diesem Jahr stehen wieder kulinarische Genüsse und Traditionen aus der Hallertau im Vordergrund der Wildwochen. An den von Mitte Oktober bis Ende November dauernden Aktionswochen beteiligen sich fast 20 Gaststätten und Restaurants aus der Hallertau. „Im Landkreis Pfaffenhofen laden heuer 13 Wirte dazu ein, Rehrücken, Hirschragout oder Wildschweinbraten zu probieren. Das sind vier mehr als im Vorjahr“, sagt Svenja Trzcinski, Bereichsleiterin Freizeit, Erholung und Tourismus im KUS. Die teilnehmenden Gastronomiebetriebe bieten kulinarische Wild-Klassiker, aber auch außergewöhnlichen Kreationen. Weitere Infos rund um die Hallertauer Wildwochen unter www.hopfenland-hallertau.de oder beim KUS unter (0 84 41) 40 07 4-40.
Hier alle teilnehmenden Restaurants aus dem Landkreis im Überblick: