Überlegungen zum demographischen Wandel
(ty) Die Grünen von Baar-Ebenhausen laden am Donnerstag, 23. Oktober, zu einem Vortrag von Doris Wagner mit dem Thema „Demographischer Wandel – Alt werden und jung bleiben im Dorf“ ein. Die Bundestagsabgeordnete nimmt dabei nicht nur zu den Folgen des demographischen Wandels für ältere Bürger im Dorf Stellung, sondern stellt auch Überlegungen an, welche Auswirkungen der demographische Wandel für die Jugend im Dorf haben könnte und wie ihnen zu begegnen ist. Die Veranstaltung findet statt im Café Flotzinger, Münchener Straße 21, in Baar-Ebenhausen und beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Landratsamt und AWP morgen Nachmittag geschlossen
(ty) Am morgigen Mittwoch, 22. Oktober, haben das Landratsamt Pfaffenhofen, die Außenstelle-Nord in Vohburg, alle weiteren Außenstellen sowie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) nachmittags wegen einer Personalversammlung geschlossen.
Zu Besuch im Landtag
(ty) Auf Einladung es Wolnzacher Abgeordneten Karl Straub (CSU) besuchte eine Besuchergruppe der Katholischen Erwachsenenbildung Pfaffenhofen mit ihrer Vorsitzenden Emilie Bergmeister den Bayerischen Landtag. Nach der Besichtigung der Staatskanzlei begrüßte Straub die Besucher im Landtag. Bei einer Führung durch das Haus und per Film erfuhr man viel über die Geschichte des Hauses sowie die Arbeit der Abgeordneten. Anschließend diskutierte die Gruppe angeregt mit Straub im Plenarsaal, wobei der Abgeordnete viele Fragen besonders zum Lärmschutz an der A9 und zur Asylsozialpolitik sowie zum Polder Katzau beantworten konnte. Das traditionelle Erinnerungsfoto auf der Treppe im Foyer des Landtags rundete den Besuch ab.
Behinderungen in der Kellerstraße
(ty) Wegen Lade- und Transportarbeiten auf dem Parkplatz an der Pfaffenhofener Kellerstraße kommt es zu Verkehrsbehinderungen, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Im Zuge dieser Arbeiten muss der Parkplatz an der Kellerstraße vorübergehend komplett gesperrt werden – und zwar von Donnerstag, 23. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 24. Oktober. Danach sei der Parkplatz auf der gesamten Fläche wieder benutzbar, heißt es aus dem Rathaus.
Ortsdurchfahrt Dietersdorf gesperrt
(ty) Die Kreisstraße PAF 25 (Ortsdurchfahrt Dietersdorf) muss wegen Asphaltierungsarbeiten von Donnerstag, 23., bis Dienstag, 28. Oktober, voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Landratsamts über Schweitenkirchen – Staatsstraße 2045 – Kreisstraße PAF 27 – Niederthann – Kreisstraße PAF 6 – Aufham – Nörting – Staatsstraße 2054, Kirchdorf und umgekehrt.
Qualitäts-Siegel für den FC Unterpindhart
(ty) Der Pfaffenhofener Kreisvorsitzende des Bayerischen Landes-Sportverbandes, Florian Weiß, überreichte im Rahmen der „Damengymnastik“ beim FC Unterpindhart der Übungsleiterin Elfi Langner zwei Urkunden „Sport pro Gesundheit“. Es handelt es sich um ein zielgerichtetes Angebot, eine besondere Leistung, Gesundheitschecks und zusätzliche Qualität. Ziel dieser Fortbildung, die Elfi Langner gemacht hat, ist es, den Kursteilnehmern eine Verbesserung der Bewegung, Risikoverminderung und Aufbau der Vitalität zu bieten.
Weiß sprach dem Verein seine Anerkennung dafür aus, dass sich die Trainerin fortgebildet hat. Damit kann sich der FC Unterpindhart als Gesundheitsverein bezeichnen. Die Träger dieser Siegel müssen alle zwei Jahre Fortbildungen absolvieren, da das Siegel sonst verfallen würde. Die Trainer sind somit immer auf einem aktuellen Stand, was allen Teilnehmern zugutekommt. Überhaupt ist es laut Weiß sehr erfreulich, dass sich der FCU immer mehr vom Fußballverein zu einem Breitensportverein entwickelt; er erwähnte die erfolgreichen Teilnahmen mit bis zu 100 Teilnehmern beim „Lauf10“ in Wolnzach. Der Vorsitzende des Vereins, Georg Denk, bedankte sich beim BLSV-Kreischef dafür, dass er sich die Zeit genommen hatte, die Zertifikate selbst zu überreichen. Lauf-10-Abteilungsleiterin Claudia Gut gratulierte Langner mit einem Blumenstrauß.
Vorne, von links: Vize-Abteilungsleiterin Karin Kaufmann, BLSV-Kreischef Florian Weiß, Übungsleiterin Elfi Langner, Abteilungsleiterin Claudia Gut, Vize-Abteilungsleiterin Astrid Maier und Vereinschef Georg Denk.
Infoabend: „Holzheizung aktuell“
(ty) Heizen mit nachwachsenden Rohstoffen ist klimafreundlich und hat in den vergangenen Jahren wegen gestiegener Preise für Heizöl und Erdgas stark zugenommen. Die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten aus Pfaffenhofen und Ingolstadt laden im Rahmen der Initiative „LandSchafftEnergie – Energiewende im ländlichen Raum“ alle Interessierten zu einer Fachtagung am 23. Oktober ein. Die kostenlose Veranstaltung findet im Gasthaus Reich in Niederlauterbach statt und beginnt um 18.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Es werden vielfältige Themen rund um die Biomasseheizung angesprochen, zum Beispiel rechtliche Rahmenbedingungen und Technik zu Festbrennstoffheizungen (Scheitholz, Pellets, Hackschnitzel, Agrarbrennstoffe), Fördermöglichkeiten von Festbrennstoffheizungen, Hackschnitzelproduktion aus Kurzumtriebsplantagen; Wirtschaftlichkeit von Biomasseheizungen; Überblick von Wärmenetzen; effizienter Einsatz alternativer Energiequellen bei der Hopfentrocknung.