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Im Oktober erhöhten sich die weltweiten Auslieferungen gegenüber dem Vorjahresmonat um 10,8 Prozent – heuer bislang 1,44 Millionen Autos verkauft

(ty) Audi ist mit einem deutlichen Absatzwachstum ins vierte Quartal des Jahres gestartet: Im Oktober erhöhten sich die weltweiten Auslieferungen gegenüber dem Vorjahresmonat um satte 10,8 Prozent auf rund 146 200 Autos. Unterm Strich ist damit der Audi-Absatz seit Januar um 10,1 Prozent auf rund 1 444 900 Autos gestiegen. Im vergangenen Monat trugen dazu vor allem die drei größten Exportmärkte mit deutlich zweistelligen Zuwächsen bei, wie das Unternehmen heute mitteilt: China mit plus 17,0 Prozent, USA mit plus 16,5 Prozent und Großbritannien mit plus 22,1 Prozent. „Mit diesem gelungenen Auftakt in das letzte Quartal hält Audi Kurs auf ein erfolgreiches Jahr 2014“, sagt Luca de Meo, Vorstand für Vertrieb beim Ingolstädter Autobauer. „Besonders erfreulich ist, dass wir in allen Regionen weltweit zulegen und heute auch in Europa mehr Autos verkaufen als je zuvor.“

Während der europäische Gesamtmarkt weiterhin deutlich unter dem VorKrisenNiveau von 2007 liegt, verzeichnete Audi mit rund 655 100 Auslieferungen von Januar bis Oktober einen neuen Bestwert in der Region. Im vergangenen Monat übergab Audi in Europa rund 65 100 Automobile an Kunden –5,4 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Besonders der SUVBestseller Q5 registrierte hier mit einem Plus von 22,6 Prozent einen deutlichen Nachfrageschub. Unter den großen Absatzmärkten der Region legten vor allem Belgien (plus 11,9 Prozent auf 2725 Autos), Spanien (plus 21,3 Prozent auf 3139) und erneut Großbritannien eine starke Monatsbilanz vor: Im Vereinigten Königreich zogen die Verkäufe zuletzt um 22,1 Prozent auf 12 721 Autos an.

Auf dem deutschen Heimatmarkt, wo Audi seit Jahresbeginn ein Plus von 3,5 Prozent auf 220 948 Auslieferungen verbucht, konnte der Oktober auf dem Niveau des Vorjahres abgeschlossen werden. Zu Buche steht ein leichtes Plus von 0,5 Prozent auf 22 905 Autos. Im schwierigen Marktumfeld Russlands lag man mit 2624 Auslieferungen im Oktober um 15,8 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Mit einem Rückgang um 5,8 Prozent auf 28 348 Autos seit Januar entwickle sich das Geschäft für Audi jedoch deutlich stabiler als der russische Gesamtmarkt, deutet der Ingolstädter Autobauer diese Zahlen.

Ihr Gewicht in der Absatzbilanz deutlich erhöhen konnten über die vergangenen Monate zahlreiche für Audi mittelgroße Potenzialmärkte auf allen Kontinenten. Diesen Trend setzten im Oktober insbesondere Japan (plus 14,9 Prozent auf 1976 Autos), Australien (plus 27,0 Prozent auf 1627) und Kanada (plus 28,1 Prozent auf 2497 Autos) fort. In allen diesen Märkten erreiche Audi heute etwa doppelt so viele Kunden wie noch vor fünf Jahren. In der Türkei habe sich das Absatzvolumen im selben Zeitraum sogar rund verdreifacht – dort übertraf der Oktober mit 1453 Auslieferungen den Vorjahresmonat um 35,7 Prozent. Mit anhaltend hohem Tempo unterwegs war das Unternehmen auch in Brasilien (plus 84,5 Prozent auf 1201 Autos), kumuliert habe sich damit die Nachfrage nach AudiModellen innerhalb eines Jahres auf 10 866 verdoppelt.

Unter den großen Audi-Absatzregionen führte im Oktober Nordamerika das Wachstum an: plus 17,3 Prozent auf 18 595 Automobile. Allein die USA lagen mit 15 150 Kunden 16,5 Prozent im Plus. Hohe Zuwachsraten für den OberklasseSUV Q7 sowie die im Jahresverlauf gestarteten Kompaktmodelle A3 und Q3 befeuerten dabei das Geschäft für Audi in Amerika. Auch in China hat Audi zuletzt seine Marktposition im PremiumKompaktsegment ausgebaut. Das Unternehmen setzte im vergangenen Monat sein zweistelliges Wachstum im Reich der Mitte weiter fort und legte über alle Modelle um 17,0 Prozent auf 48 108 Verkäufe zu.

„Weltweit trug neben den nun in allen großen Märkten verfügbaren Modellen A3 und Q3 auch der MittelklasseSUV Q5 entscheidend zum positiven Auslieferungsergebnis im Oktober bei“, heißt es aus Ingolstadt: Rund 22 100 Kunden – das sind 11,4 Prozent mehr als im Oktober vergangenen Jahres – nahmen die Schlüssel für ihren Q5 entgegen. Seit seiner Markteinführung Ende 2008 fährt das Modell damit jedes Jahr kontinuierlich steigende Verkaufszahlen ein und ist seit 2009 ununterbrochen die Nummer eins in seinem PremiumWettbewerbssegment.

Ende Oktober feierte zudem der neue Audi TT in den ersten europäischen Märkten seine Premiere bei den Händlern. Von den ersten beiden Generationen der Design-Ikone hat Audi seit 1998 über alle Modellvarianten hinweg bereits mehr als 510 000 Exemplare an Kunden übergeben.


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