In zwei Modellen bietet der Ingolstädter Autobauer jetzt Navigationsgeräte mit automatischem Kartenupdate an
(ty) Nahezu jeder, der ein Navigationsgerät in seinem Auto hat und es überlängere Zeit nutzt, kennt die Crux, wenn man plötzlich anscheinend mitten durch einen Wald oder eine Wiese fährt, wo gar keine ist. Oder an einen Kreisverkehr kommt, den die Karte im Navi nicht kennt. Veraltetes Kartenmaterial ist der Grund. Und die DVD mit den neuesten Daten ist meist recht teuer.
Bei Audi soll jetzt Schluss sein damit. Als erster europäischer Automobilhersteller bietet Audi ein Online-Update für die Navigationskarte an. Als Bestandteil des umfangreichen connect-Portfolios steht der neue Service ab sofort in den überarbeiteten Modellreihen Audi A6 und Audi A7 Sportback zur Verfügung.
Mit dem neuen connect‑Service „Kartenupdate online“ weist Audi seinen Kunden stets den rechten Weg: Wenn der Baustein Audi connect mit an Bord ist, können die Fahrer des Audi A6 und Audi A7 Sportback ab sofort ein Navigations‑Update über die superschnelle LTE‑Verbindung direkt ins Auto laden. Voraussetzung ist die Nutzung der MMI Navigation plus.
Weiterhin können Kunden die Daten auch am Rechner über die myAudi-Plattform (www.audi.de/myaudi) downloaden und via SD‑Karte in das Auto übertragen. Die dritte Möglichkeit ist die Installation beim Audi‑Händler.
Wenn ein neues Kartenupdate bereit steht, erhält der Fahrer einen Hinweis über die MMI Navigation plus. Die Updates erfolgen im Abstand von sechs Monaten, die ersten fünf sind kostenfrei. Der Kunde kann dabei selbst entscheiden, ob er die komplette Europa‑Karte oder nur einzelne Regionen aktualisieren möchte. Die Navigation funktioniert während des gesamten Online-Updates ohne Einschränkung.