Logo
Anzeige
Anzeige

Der 66-jährige Anton Thanner aus der Oberpfalz ist seit fast einem Jahr verschwunden: Jetzt wurde der Fall bundesweit im Fernsehen behandelt – eine heiße Spur hat sich aber offenbar nicht ergeben

(ty) Nachdem der Fall des Vermissten Anton Thanner  (66) aus der Oberpfalz am Mittwochabend in der TV-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ thematisiert worden war, sind insgesamt 35 Hinweise eingegangen. Das berichtet das Polizeipräsidium in Regensburg. Nun gelte es für die Ermittler die eingegangenen Hinweise sukzessive abzuarbeiten. Eine heiße Spur befinde sich nach der ersten, noch in den Nachtstunden getroffenen Bewertung nicht darunter. Unabhängig davon bedanken sich die Ermittler aber ausdrücklich für das Interesse und die eingegangenen Hinweise.

Bereits vor der Sendung meldeten sich aufgrund von Medienberichten zur Sendung einige Hinweisgeber bei der Kripo und der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz.
Das weitaus größte Hinweisaufkommen war dann aber während und nach der ZDF-Sendung zu vermelden. Diese 31 Hinweise kamen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus der Schweiz. Es gab indes keinerlei Hinweise aus dem angrenzenden Tschechien, wohin der Vermisste nach eigenen Angaben wegen einer Operation wollte.

Mehrere Anrufer glaubten in dem Vermissten einen so genannten Waldmenschen wiederzuerkennen, der im Bereich Oberfranken beziehungsweise der nördlichen Oberpfalz unterwegs sei und dort wiederholt Gartenhäuser oder abgelegene Hütten aufbricht. 
Andere wollen den vermissten Anton Thanner im Großraum Frankfurt/Main, München, Oberbayern, Bonn beziehungsweise Baden-Württemberg, zumeist im Obdachlosenmilieu, gesehen haben. 

 

Mit der Aussage, sich wegen einer Operation ins benachbarte Tschechien zu begeben, verlor sich im Dezember vergangenen Jahres die Spur des 66-Jährigen aus Neukirchen bei Heilig Blut im Landkreis Cham. Zuletzt gesehen worden ist Thanner am Samstag, 21. Dezember von einer Verwandten. Alle Nachforschungen verliefen bisher im Sande. 

Ein Freund des Vermissten hatte sich am 27. Dezember 2013 bei der Polizeiinspektion Cham gemeldet. Er teilte mit, dass er Thanners auf dem Großparkplatz eines Verbrauchermarktes in Cham-Janahof abgestellten Wagen verabredungsgemäß am 21. Dezember abgeholt habe, er von dem Mann selbst aber seither kein Lebenszeichen mehr erhalten habe, weshalb er sich Sorgen machte. Am 5. Mai dieses Jahres meldete sich ein Angehöriger des Vermissten bei der Polizeiinspektion Bogen und erstattete Vermisstenanzeige, woraufhin die Kripo Regensburg die Ermittlungen übernahm.

Zuletzt gesehen worden ist Thanner am Samstag, 21. Dezember 2013 von einer Verwandten. Seinen Pkw, einen VW Golf mit dem amtlichen Kennzeichen: SR-BC 892, holte der Bekannte am 21. Dezember auf dem Parkplatz des Verbrauchermarkts in der Janahofstraße gegen 16.10 Uhr ab, nachdem er kurz vorher einen Anruf des seither Vermissten erhalten hatte.
Damit verliert sich die Spur des 66-Jährigen. „Es ist nicht bekannt in welcher Klinik beziehungsweise in welcher Stadt er sich in Tschechien aufgehalten hat, sofern er dies tatsächlich so geplant und realisiert hatte“, sagt ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Regensburg. 
 

Zum Vermissten liegt folgende Beschreibung vor: Er ist 173 Zentimeter groß, von normaler Statur, hat einen dünnen, weiß-grauern Vollbart mit Oberlippenbart und eine  Vollglatze. 
Zur Bekleidung, die der Vermisste zum Zeitpunkt seines Verschwindens trug, liegen keine Erkenntnisse vor. 
  

Die Ermittler haben nach wie vor folgende Fragen an die Bevölkerung:
Wer hat Anton Thanner am 21. Dezember 2013 oder später gesehen?
 Wer hat ihn eventuell als Anhalter mitgenommen?
 Mit wem hat Thanner über sein Vorhaben, sich in Tschechien operieren zu lassen, gesprochen?
 Wer kann sonst sachdienliche Angaben zu Anton Thanner machen?

 

Alle bisher erfolgten Nachforschungen, auch im benachbarten Tschechien, waren im Sande verlaufen. Anton Thanner ist weiterhin verschwunden. Von der bundesweiten Thematisierung des Vermisstenfalls in der Sendung „Aktenzeichen XY“ erhofften sich die Fahnder der Kripo Regensburg neue Ansätze zur Fortführung ihrer Ermittlungen.
Wer Hinweise geben kann, soll sich mit der Kripo Regensburg unter der Telefonnummer (09 41) 50 6 – 28 88 oder jeder andere Polizeidienststelle in Verbindung setzen.


Anzeige
RSS feed