Heute: Schwertransport von Saal nach Manching
(ty) Am heutigen Montag wird ein Schwertransport vom Kelheimer Hafen nach Manching durchgeführt. Der Transport hat ein Gewicht von 165 Tonnen, wie das Landratsamt Kelheim mitteilt, sowie eine Länge von 37 Metern und eine Breite von 7,30 Metern bei einer Höhe von 4,60 Metern. Aufgrund der Breite wird er von der Polizei begleitet und kann nicht überholt werden. Es ist daher während des Transports auf der gesamten Fahrstrecke mit starken Behinderungen und teilweisen Vollsperrungen zu rechnen.
Die Fahrstrecke wird dabei den Angaben zufolge wie folgt verlaufen: Kelheim, Hafen – B 16 – Abfahrt Abensberg, Richtung Langquaid – Autobahn-Anschlussstelle Abensberg – A 93 Richtung München – Autobahn-Anschlussstelle Elsendorf – B 301 Richtung Siegenburg – B 299 – B 16 Richtung Ingolstadt – Manching. Die Abfahrt vom Kelheimer Hafen in Saal ist frühestens um 20 Uhr geplant.
Heute und morgen: Bahn-Unterführungen gesperrt
(ty) Wie die Deutsche Bahn der Pfaffenhofener Stadtverwaltung mitgeteilt hat, müssen an den Unterführungen am Inselweg und am Ilmgrund in Förnbach Arbeiten an der Böschung zum Bahngleis durchgeführt werden. Dazu wird am Montag, 15. Dezember, die Unterführung Inselweg für den Verkehr gesperrt und am Dienstag, 16. Dezember, die Unterführung Ilmgrund. Die Umleitung erfolge über die jeweils offene Unterführung. Des Weiteren wurde mit der Bahn vereinbart, dass die Sperrung für Radfahrer und Fußgänger an beiden Tagen erst ab 8 Uhr eingerichtet wird, damit keine Beeinträchtigungen für die Schulkinder entstehen.
Ab heute: Probleme bei der Erreichbarkeit der Landratsamt-Mitarbeiter
(ty) Wie das Landratsamt Pfaffenhofen bereits mitgeteilt hat, ist die Generalsanierung des ersten Bauabschnitts – Bauteil C – des Landratsamts weitgehend abgeschlossen. Seit 1. Dezember werden nun die neuen Büros im neuen Nordteil bezogen. Dabei kann es nach Angaben der Kreisbehörde zu kurzfristigen Beeinträchtigungen bei der örtlichen und telefonischen Erreichbarkeit einiger Mitarbeiter kommen. Folgende Sachgebiete sind im Detail betroffen: ab heute und bis 19. Dezember die Sachgebiete 30 und 31 (Bauverwaltung und Bautechnik) sowie am 22. und 23. Dezember das Sachgebiet 33 (Naturschutz, Gartenbau, Landschaftspflege). Das Landratsamt bittet, bei persönlichen Vorsprachen unbedingt vorher einen Termin zu vereinbaren. Zudem sollten die Bürger vor dem Aufsuchen des jeweiligen Mitarbeiters auf jeden Fall bei der Servicestelle im Foyer nachfragen; von dort werden sie weitergeleitet. Auskunft zur telefonischen Erreichbarkeit von Mitarbeitern und Abteilungen erteilt das Landratsamt unter der zentralen Nummer (0 84 41) 27-0.
Heute: Kostenlose Tipps rund ums Energiesparen
(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu den Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am heutigen Montag statt. Von 17.30 bis 20 Uhr steht Brigitte Schlecht in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg für Termine zur Verfügung. Im Landratsamt in Pfaffenhofen berät Uwe Fritzsche von 17.30 bis 20 Uhr. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 -39 9 vereinbart werden.
Morgen: Beratung für Unternehmer und Existenzgründer
(ty) Das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) bietet am Dienstag, 16. Dezember, in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen wieder Beratungen durch die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ an. Die Berater sind ehemalige Führungskräfte und Unternehmer aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft. Die ehrenamtlich und neutral arbeitenden Berater unterstützen in einem vertraulichen Orientierungsgespräch hilfsbedürftige Unternehmer und Existenzgründer. Bayernweit geben etwa 300 erfahrene, pensionierte Fachleute seit mehr als 25 Jahren über den Verein ihre Erfahrung weiter. Auch eine Begleitung bei Bankgesprächen ist möglich. Die Beratungstermine werden über das KUS von Julia Schabenberger, Telefon (0 84 41) 40 07 4-40 koordiniert. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Auch individuelle Terminwünsche können aber jederzeit vereinbart werden.
Schnuppertraining bei den Stockschützen
(ty) Zu einem Probetraining lädt der Vorstand der Geisenhausener Stockschützen alle Interessenten ein; die nötige Ausrüstung kann dabei gestellt werden. Die Trainings finden jeweils dienstags und donnerstags von 19 bis 22 Uhr in der Stockschützenhalle Geisenhausen, Schulberg, 13 statt.