Im vergangenen Jahr verzeichnete die Ingolstädter Flughafenlinie mit 113 000 Fahrgästen einen neues Allzeithoch
(ty) Der Ingolstädter Airport-Express verzeichnet seit Jahren steigende Fahrgastzahlen. 2013 nutzten rund 93 000 Fahrgäste die Busse des Ingolstädter Airport-Express, im letzten Jahr gab es nochmals 20 000 zusätzliche Fahrgäste auf nun über 113000, ein Zuwachs von über 21 Prozent, und damit ein neuer Allzeit-Rekord.
INVG-Geschäftsführer Robert Frank: „Wir waren für 2014 zuversichtlich, die Rekordmarke von 100 000 zu knacken. Unser Angebot wurde von den Fahrgästen noch besser als erwartet angenommen.“
Der Ingolstädter Airport-Express ist ein Premium-Angebot für die Verbindung Ingolstadt – Flughafen München und wird von Fahrgästen aus der gesamten Region genutzt. Seit Sommer 2013 bietet der Stundentakt an 365 Tagen im Jahr den Passagieren noch mehr Komfort. Der erste Bus startet um drei Uhr früh vom Nordbahnhof Richtung München, ab da bis zum Betriebsende um 22.15 Uhr jeweils um „Viertel nach“. Vom Flughafen München geht es immer zur vollen Stunde zurück nach Ingolstadt, der erste Bus fährt um fünf Uhr morgens, wobei der letzte Bus um 0.15 Uhr von München abfährt.
Oberbürgermeister Christian Lösel begrüßt diese außerordentliche Entwicklung: „Der Service des Ingolstädter Airport Express wurde systematisch verbessert – Ingolstadt hält nun für die Reisenden zum und vom Flughafen München ein absolutes Top-Angebot bereit.“ Den Fahrgästen stehe seit Inbetriebnahme der Nahverkehrsdrehscheibe Nordbahnhof ein breites Spektrum an Services zur Verfügung: Ein moderner Wartebereich – die sogenannte Airport-Express Lounge - vollklimatisiert, mit Echtzeitinfos über die Flugverbindungen und barrierefrei zu erreichen. Zudem könne man im Parkhaus am Nordbahnhof auf 250 Stellplätzen günstig parken und die Angebote im Erdgeschoss nutzen, von Pizza, Kaffee und Kuchen über Friseur und Beratung zu Versicherungsthemen.
Fahrscheine für den Ingolstädter Airport-Express können im Vorverkauf günstig erworben werden, im INVG-Kundencenter in der Mauthstraße, in vielen Reisebüros, bei Partnern im Einzelhandel, an allen Fahrscheinautomaten der INVG und auch beim ADAC im Donau-City Center. Seit einiger Zeit ist auch der Ticket-Kauf im Internet möglich, unter www.invg.de (Menüpunkt „Fahrkarten kaufen“). Der Airport-Express ist zudem in die Dynamische Fahrgastinformation der INVG integriert, so dass die Fahrgäste mobil über Smartphone und im Internet die tatsächlichen Abfahrtszeiten aufrufen können.