Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Die Freisinger Polizei zieht nach den Verkehrskontrollen über Fasching Bilanz: Fast immer waren es Männer, die zuviel getankt hatten

(ty) Die Männer können sich von den Frauen eine Scheibe abschneiden. So lautet nach Angaben der Freisinger Polizei das Fazit nach Fasching. Die hiesige Polizeiinspektion führte über die närrischen Tage auch heuer wieder verstärkt Alkoholkontrollen durch. Insgesamt nahmen die Ordnungshüter dabei 638 Verkehrsteilnehmer unter die Lupe. Neun motorisierte Kraftfahrer kamen dabei mit dem Gesetz in Konflikt. Insgesamt beschlagnahmte die Freisinger Polizei im Fasching sechs Führerscheine. Vier Fahrzeugführer, die über 1,1 Promille intus hatten, und müssen ihren Lappen für längere Zeit abgeben, wie die Polizei am heutigen Aschermittwoch in einem Resümee mitteilt.

Vier weitere Verkehrsteilnehmer, die unter 1,1 Promille im Blut hatten, müssen noch mit einem Fahrverbot zu einem späteren Zeitpunkt sowie mit 500 Euro Geldbuße und vier Punkten in Flensburg rechnen. Darüber hinaus erwischte die Polizei auch einen 21-jährigen Pkw-Lenker aus dem Kreis Landshut, der unter Drogeneinfluss stand. Je nach Ergebnis des toxikologischen Gutachtens müsse der Fahranfänger mit einem Führerscheinentzug und einer MPU rechnen, so ein Polizeisprecher.

Erwähnenswert sei auch, dass nur eine Frau unter den Alkoholsündern war. Die 61-jährige war mit 1,24 Promille mit ihrem Pkw in Freising unterwegs. Der älteste Trunkenheitsfahrer war den Angaben zufolge ein 71-jähriger Pkw-Lenker, der 0,56 Promille intus hatten. Trauriger Spitzenreiter war ein 44-Jähriger, der mit 2,29 Promille am Steuer seines Audi erwischt wurde.

Außerdem musste die Freisinger Polizei zwei Verkehrsunfälle aufnehmen, bei denen zu viel Alkohol im Spiel war. Am Samstag, 7. Februar, gegen 0.45 Uhr rammte ein 24-jähriger Student in Freising mit seinem Mazda beim Ausparken zwei andere Autos und machte sich aus dem Staub. Er fuhr auf die B 11 und landete schließlich am Ortseingang nach dem Kreisverkehr mit 1,88 Promille in den Straßengraben.  Zu einem weiteren Crash kam es vergangenen Freitagfrüh in Allershausen.  Ein volltrunkener  26-jähriger BMW-Fahrer touchierte den Angaben zufolge bei seinem Einparkversuch einen Opel Corsa. Das Promille-Ergebnis des Bruchpiloten steht noch aus. 

Lesen Sie auch die Bilanz des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord: 67 Führerscheine haben den Fasching nicht überlebt


Anzeige
RSS feed