Mit zwei Promille durch die Stadt
(ty) Vorgestern Nachmittag wurde die Polizei Pfaffenhofen von einem Verkehrsteilnehmer über eine offenbar betrunkene Autofahrerin informiert. Der Zeuge war in der Kreisstadt in Richtung Bahnhof unterwegs, wobei sich vor ihm ein Pkw befand, der immer wieder in den Gegenverkehr geriet. Am Bahnhof wurde dann die 46-jährige Lenkerin durch eine Streifenbesatzung einer Kontrolle unterzogen. Da hierbei starker Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, folgte ein Atemalkoholtest, der über zwei Promille ergab. Nach einer Blutentnahme und der Sicherstellung ihres Führerscheins wurde die Frau wieder entlassen.
Schulen besprüht: „Hört nicht auf sie“
(ty) Zwischen Freitag, 13 Uhr, und Montag, 7 Uhr, haben in Schrobenhausen unbekannte Täter die Knabenrealschule und die Michael-Sommer-Mittelschule beschmiert. An der Knabenrealschule wurde auf die rote Außenwand der Turnhalle mit weißer Farbe folgende Aufschrift aufgesprüht: „Eure Bildung dient nur dem System! Nieder damit.“ Bei der Michael-Sommer-Mittelschule wurde auf das Metallblech am Eingang die Aufschrift „Hört nicht auf sie“ gesprüht. Im zweiten Fall lässt sich die Tatzeit auf den Zeitraum zwischen Samstag, 17.45 Uhr, und Sonntag, 6.20 Uhr eingrenzen. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Nummer (0 82 52) 89 75 -0 an die Polizeiinspektion Schrobenhausen zu wenden.
Unfallflucht in Pfaffenhofen
(ty) Rund 300 Euro Schaden verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in Pfaffenhofen, ehe er sich aus dem Staub machte. Die Geschädigte parkte vorgestern gegen 14.15 Uhr ihren schwarzen VW Touran auf dem Parkplatz eines Drogeriemarkts in der Joseph-Fraunhofer Straße. Als sie eine halbe Stunde später zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass die linke Seite beschädigt war. Der Unfallverursacher hatte sich entfernt, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.
Unterirdisch
(ty) Ein Unbekannter brachte an einer Wand der Unterführung beim Bahnhofsring in Baar-Ebenhausen mit schwarzer Farbe einen Graffiti-Schriftzug an. Der Schaden wird auf rund 500 Euro beziffert. Die Polizei Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00. Die Tat ereignete sich zwischen Montag, 19 Uhr, und Dienstag, 15 Uhr.
Autos aufgebockt, Reifen geklaut
(ty) Nachdem bereits vom 2. auf 3. Februar beim selben Autohaus in der Münchener Straße in Karlskron-Brautlach 16 Kompletträder entwendet wurden, schlugen nun erneut unbekannte Täter dort zu. Dieses Mal wurden zwischen Montag, 18.10 Uhr, und Dienstag, 8.20 Uhr, zwei Pkw mit Tageszulassungen angegangen, die auf dem frei zugänglichen Gebrauchtwagen-Gelände abgestellt waren. Es wurden jeweils die neuen Kompletträder entwendet und die Fahrzeuge wie bereits beim letzten Diebstahl auf Europaletten abgestellt. Bei den nun entwendeten acht Kompletträdern handelt es sich um schwarze Trinity-Leichtmetallfelgen mit neuer Continental-Bereifung. Der Beuteschaden liegt bei mehr als 3000 Euro. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Nummer (0 82 52) 89 75 -0 an die Polizeiinspektion Schrobenhausen zu wenden.
18-Jähriger schrottet sein Auto
(ty) Im Bereich der S-Kurve bei Flammensbach in der Gemeinde Gachenbach kam gestern ein 18-Jähriger aus der Gemeinde Schiltberg mit seinem Opel Astra nach links von der Staatsstraße 2084 ab. Der junge Mann, der von Gerolsbach kommend Richtung Weilach unterwegs war, blieb unverletzt. An seinem Pkw entstand allerdings Totalschaden. „Unfallursächlich dürfte in dem auf 80 km/h beschränkten Bereich die nicht angepasste Geschwindigkeit gewesen sein, wobei die Fahrbahn zwar nass, aber nicht glatt war“, so ein Polizeisprecher.
Crash an der Ampel
(ty) Gegen 13 Uhr ereignete sich vorgestern in Freising auf der B 11 ein Auffahrunfall mit zwei Verletzten. Ein 26-jähriger war mit seinem Kia auf stadtauswärts unterwegs und musste wegen einer roten Ampel an den Schlüterhallen anhalten; dies hatte ein 62-jähriger BMW-Fahrer zu spät bemerkt und krachte auf den Kia. Bei dem Crash wurde der Kia-Fahrer leicht verletzt, seine 27-jährige Beifahrerin aus München zog sich mittelschwere Verletzungen zu und wurde vom Sanka ins Klinikum Freising gebracht. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt etwa 4000 Euro.
Wie war’s denn nun?
(ty) Gestern Vormittag kam es in der Industriestraße in Mainburg zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern im Alter von 39 und 40 Jahren. Jeder beschuldigte den anderen, ihn grundlos angegriffen zu haben. Da jedenfalls die beiden Streithähne aus Mainburg und Neustadt gegenüber den Beamten völlig unterschiedliche Angaben machten, konnte der Sachverhalt bisher nicht geklärt werden. Mögliche Zeugen werden gebeten sich mit der Inspektion Mainburg in Verbindung zu setzen.
Zwei Verletzte bei Zusammenstoß
(ty) Am Heideweg in Dachau kam es gestern Nachmittag zu einem Zusammenstoß zwischen einer Fußgängerin und einem Radfahrer, bei dem beide Beteiligten leichte Verletzungen davontrugen. Gegen 16.30 Uhr wollte eine 89-Jährige die Straße „Am Heideweg“ zu Fuß überqueren und übersah dabei einen auf seinem Drahtesel herannahenden 50-Jährigen, worauf es zur Kollision kam und beide auf die Straße stürzten. Die Rentnerin erlitt eine Platzwunde am Kopf und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Radler zog sich eine Schulterprellung zu, benötigte aber keine weitere medizinische Versorgung.