DNA-Datenbank überführt Doppel-Einbrecher
(ty) Zwei Einbrüche in Tennisheime an der Gröbenrieder Straße in Dachau konnten nach erfolgter Spurenauswertung jetzt geklärt und einem 22-jährigen Dachauer zugeordnet werden. In der Nacht auf den 13. Juli 2014 war er in die Klubheime eingebrochen und hatte dabei mehrere hundert Euro Bargeld erbeutet sowie einen Sachschaden von 1500 Euro angerichtet. Den Ermittlern war es damals gelungen, am Tatort DNA-Spuren zu sichern. Ein Suchlauf in der Datenbank spuckte nun den polizeibekannten 22-jährigen Dachauer aus. Wegen eines Raubdelikts musste er im Jahr 2013 eine DNA-Probe abgeben, was jetzt letztendlich auch zur Aufklärung der beiden Einbrüche maßgeblich beitrug. Mit etwas Verspätung muss sich der 22-Jährige nun strafrechtlich auch für diese Taten verantworten.
Trickdiebe in Pfaffenhofen
(ty) Am Montag gegen 11.15 Uhr betrat ein unbekanntes Paar einen Laden in der Pfaffenhofener Auenstraße. Während die Frau die Verkäuferin ablenkte, entwendete der Mann die rote Damengeldbörse der Verkäuferin aus deren Handtasche, die hinter dem Tresen abgelegt war. Neben Bargeld wurde auch noch der Personalausweis der Frau gestohlen. Die Täterin wurde wie folgt beschrieben: 20 bis 30 Jahre alt, 155 bis 160 Zentimeter groß, südländisches Aussehen. Der Mann mit dunkler Hautfarbe hatte während der Tat die ganze Zeit die Kapuze seines Parkers auf. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.
Totalschaden, aber Kleinkind beim unversehrt
(ty) An der Einmündung der Staatsstraße 2054 in die Staatsstraße 2047 bei Erdweg ereignete sich am Montagnachmittag ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden und ein Sachschaden von rund 8000 Euro entstand. Gegen 16.30 Uhr bog ein 30-Jähriger aus der Gemeinde Erdweg mit seinem Traktor und Anhänger von der Staatsstraße 2054 nach links auf die Staatsstraße 2047 in Richtung Kleinberghofen ab. Ein aus dieser Richtung mit seinem VW herannahender 27-jähriger Erfurter konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten oder ausweichen und krachte mit der Front seines Wagens gegen den linken Hinterreifen des Anhängers.
Der VW-Fahrer sowie seine Ehefrau zogen sich leichte Verletzungen zu, während die ordnungsgemäß gesicherte, acht Monate alte Tochter unverletzt blieb. Mutter und Tochter wurden vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Münchner Klinikum gebracht; der 27-Jährige kam ins Dachauer Krankenhaus. Am VW entstand Totalschaden; der Traktorfahrer kam mit dem Schrecken davon.
Vandalismus in Schweitenkirchen
(ty) Zwischen Freitag, 9 Uhr, und Montag, 11.30 Uhr, wurde von einem unbekannten Täter beim Wasserhäuschen an der Kreisstraße PAF 23 in Schweitenkirchen eine Fensterscheibe eingeschlagen. Der Schaden beläuft sich auf rund 300 Euro. An der offenstehenden Tür konnten keine Aufbruchspuren festgestellt werden.
Versuchter schwerer Diebstahl
(ty) Zwischen 1. Februar und Montag, 23. Februar, wurde von unbekannten Tätern versucht, in die Baucontainer einer Baufirma in Geisenhausen – an der Kreisstraße PAF 23 – zu gelangen. Sie wollten mit einer Schaufel die Türen aufwuchten, was ihnen aber nicht gelang. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit dem oben genannten Fall von Vandalismus in Schweitenkirchen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.
Zweifacher Totalschaden, aber niemand verletzt
(ty) Gestern gegen 19 Uhr wollte eine 61-Jährige mit ihrem Renault von Westerbach kommend in Rachelsbach die Strobenrieder Straße geradeaus überqueren. Sie missachtete dabei die Vorfahrt einer von links kommenden 41-Jährigen, die mit ihrem Mercedes in Richtung Diepoltshofen unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Autos. An beiden Autos entstand Totalschaden, die beiden Fahrer hatten indes Glück: Beide blieben unversehrt.
Beim Ladendiebstahl erwischt
(ty) Am Montag gegen 14 Uhr wurde ein Asylbewerber von einem Angestellten eines Geisenfelder Verbrauchermarkts dabei beobachtet, wie er eine Schachtel Zigaretten in seine Hosentasche steckte. An der Kasse bezahlte er verschiedene andere Waren. Nach der Kasse wurde der Mann angehalten, mit ins Büro gebeten und die Polizei verständigt. Bei einer Durchsuchung durch die Polizei konnte neben den Zigaretten noch eine Flasche Schnaps bei dem Mann aufgefunden werden, die ebenfalls aus dem Verbrauchermarkt stammte. Das Diebesgut hatte einen Wert von etwa 24 Euro.
Weißer Mischling entlaufen
(ty) Seit gestern ist in Mainburg aus dem Eichendorffweg ein weißer Mischlingshund entlaufen. Er ist etwa kniehoch und hat lockiges, etwa fünf Zentimeter langes Fell. Vermutlich trägt er kein Halsband. Hinweise auf den Verbleib des Tiers nimmt die Inspektion Mainburg unter (0 87 51) 86 33 0 entgegen.
Führerschein weg
(ty) Bei der Kontrolle eines VW-Transporters in Schrobenhausen-Königslachen wurde gestern Abend gegen 21.15 Uhr bei dem 43-jährigen Fahrer aus Schrobenhausen Alkoholgeruch festgestellt. Nachdem Test mehr als 1,1 Promille ergab, musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde sichergestellt. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Kreditkartendaten geklaut
(ty) Wie erst jetzt bekannt wurde, hatte am 13. Februar ein Unbekannter die Kreditkartendaten einer 37-jährigen Mainburgerin geklaut und damit im Internet für knapp 200 Euro eingekauft. Wie der Täter an die Daten gekommen ist, konnte noch nicht geklärt werden.