Logo
Anzeige
Anzeige

Die 21-jährige Studentin Julia Kraml, amtierende Miss Bayern mit dem Traummaßen 89-61-89, ließ bei der Wahl am Wochenende fast alle Mitbewerberinnen hinter sich

(ty) Die 21-jährige Julia Kraml aus Lengfeld bei Bad Abbach ist am Wochenende bei der Wahl zur „Miss Germany 2015“ auf dem zweiten Platz gelandet und hat damit fast alle 23 Finalrunden-Kandidatinnen hinter sich gelassen. Sie ist 1,68 Meter groß, hat die Traummaße 89–61–89 und ist die amtierende Miss Bayern. An der Uni Regensburg studiert sie Volkswirtschaftslehre. Jetzt darf sie sich die zweitschönste Frau Deutschlands nennen. „Ich war perplex, aber auch unfassbar glücklich. Das hätte ich mir nie im Leben erträumen lassen“, sagte sie der Mittelbayerischen Zeitung, kurz nach der Bekanntgabe des Ergebnisses.

Zur „Miss Germany 2015“ wurde die 23-jährige medizinische Fachangestellte Olga Hoffmann aus Münster gewählt. Sie wird nun laut Medienberichten für die Dauer ihrer einjährigen Amtszeit ihre berufliche Tätigkeit unterbrechen. Für ihren Sieg bekommt sie – neben der Krone, die ihr vom Schöpfer, dem Modemacher Harald Glööckler, aufs Haupt gesetzt wurde – unter anderem ein Auto, Schmuck und Kleider sowie Reisen nach Kuba, Brasilien und auf die Insel Borkum. Drittplatzierte wurde die 25-jährige Studentin Lisa Wargulski aus Wildau in Brandenburg.

Julia Kraml (rechts) mit der neuen "Miss Germany" Olga Hoffmann aus Münster (Mitte) und der Drittplatzierten Lisa Wargulski aus Brandenburg.

Die frischgebackene Vize-„Miss Germany“ Julia Kraml aus Bad Abbach bekommt für ihren Erfolg unter anderem Reisen nach Kuba und Borkum, einen Tablet-Computer, ein professionelles Foto-Shooting und eine Teilnahme am VIP-Kart-Rennen in Kitzbühel inklusive Hotel. Und sie kriegt 5000 Autogrammkarten spendiert.

24 junge Damen hofften in der Nacht zum Sonntag auf den Miss-Germany-Titel. Damit reihten sie sich ein in eine lange Liste von Kandidatinnen ein, die vor ihnen schon denselben Traum hatten: ein Jahr lang die Krone der „Miss Germany“ zu tragen. Mit 87-jähriger Tradition ist die Miss-Germany-Wahl sozusagen die älteste aller Casting-Shows. Die Bekanntheit des Wettbewerbs ist übergreifend – 98,7 Prozent aller Deutschen ist „Miss Germany“ ein Begriff. Zum 13. Mal fand die glamouröse Wahl im Europa-Park in Rust statt.

Exakt 5115 junge Damen hatten sich im vergangenen Jahr für die 155 Vorentscheide der Miss-Germany-Corporation beworben. Am Wochenende erfolgte nun der große Showdown. Die 24 bildhübschen Vertreterinnen der Bundesländer, Regionen und Sponsoren, die sich der prominenten Jury stellen, hatten zuvor bereits jeweils zwei Miss-Wahlen gewonnen, wie zum Beispiel die Wahl zur „Miss Oldenburg“ und danach zur „Miss Niedersachsen“. Jede der finalen Kandidatinnen hätte wohl den Miss-Germany-Titel verdient gehabt, doch am Ende konnte nur eine im Blitzlichtgewitter strahlen und als Siegerin den seit Wochen ausverkauften Europa-Park-Dome verlassen.

Julia Kraml ist amtierende Miss Bayern – und seit dem Wochenende auch Vize-"Miss Germany 2015".

Vor der Wahl am vergangenen Wochenende waren die 24 Kandidatinnen im Missen-Camp in Ägypten: Zur optimalen Vorbereitung flogen sie in Begleitung einer 36-köpfigen Crew (Fotografen, Make-up-Artisten, Hair-Stylisten, Arzt, Physiotherapeut, Security und Medienbetreuer) für zehn Tage ins Luxus-Ressort Kempinski nach Soma Bay. Dort standen Fotoshootings und Workshops auf dem Programm; Drill-Instructor Joe Bruce übernahm das Fitnesstraining und den Zumba-Kurs, Dr. Maik Irmisch gab wichtige Tipps zur gesunden Ernährung, während Ines Klemmer durch den Benimmkurs führte.

Danach ging es zurück in den Europa-Park, wo die Choreographen Jana Hecker und Jens Dolecki mit den Damen die aufwändigen Auftritte für den großen Tag probten. Ein eigens engagierter Friseurmeister aus Freiburg kam dann am Wahlabend zum Einsatz; darüber hinaus stellte die „Famous Face-Academy“ die Make-up Artisten zur Verfügung.

Zudem absolvierten die Damen in den Tagen vor der Wahl ein strammes Medien-Programm. Durch ihr Erscheinen sorgten sie für Aufmerksamkeit zum Beispiel beim Bundesliga-Fußballspiel des SC Freiburg, bei Besuchen bei „Pearl.tv“ und im Spielcasino Baden-Baden, bei Showauftritte und bei einem Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg.

Am Samstag begann der Abend für die rund 900 Gäste, darunter 200 Medienvertreter, mit einem Gala-Menü und einem famosen Showprogramm. Höhepunkte des Abends waren neben der Wahl die Auftritte von Opern- und Musical-Sängerin Anna Maria Kaufmann, Frank-Sinatra-Interpret Jens Sörensen sowie Stimmenparodist und Comedian Jörg Hammerschmidt. Das Show-Opening war eine Hommage an Udo Jürgens und seine Welthits. Es folgte ein Auftritt der Kandidatinnen in roten Kleidern. Danach präsentierte das TV-Moderatoren-Duo Ines Klemmer und Alexander Mazza die, wie immer, prominent besetzte Jury.

Die 21-jährige Julia Kraml aus der Gemeinde Bad Abbach studiert in Regensburg; hier beim Shooting in Rot-Weiß.

In der Jury saßen unter anderem die Schauspielerin Mariella Ahrens, CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, Fußball-Manager-Legende Reiner Callmund, Schauspieler Hens Hartwig, Schauspieler und Anwalt Ingo Lenßen, Profitänzerin Motsi Mabuse, Sänger Tony Marshall, Schauspielerin Mirja du Mont, Model Natascha Ochsenknecht, der ehemalige Profiboxer Axel Schul und Schönheitschirurg Prof. Werner Mang.

Im ersten Wertungsdurchgang schwebten die Finalistinnen in atemberaubenden Abendkleidern zunächst über den Catwalk, um sich danach persönlich vorzustellen. Im zweiten Durchgang präsentieren sich die Damen in Bademode. Danach hatten die Juroren die Qual der Wahl. Sie mussten sich für die Top-8 entscheiden. Jede einzelne, die es so ins endgültige Finale geschafft hatte, stellt sich nun den weiteren Fragen des Moderatoren-Duos. Weil die „Miss Germany 2015“ während ihrer einjährigen Amtszeit das Land bei offiziellen Terminen im In- und Ausland präsentiert und repräsentiert, kommt es neben Schönheit und Charme auf eine sympathische Ausstrahlung an. Somit erhielt die Jury einen ganzheitlichen Eindruck, um danach die „Miss Germany 2015“ zu wählen. Im Anschluss an das Finale stellte sich die frisch gekürte „Miss Germany“ im Konferenzsaal den Fragen der Medienleute. Danach wurde auf der legendären After-Show-Party kräftig gefeiert.


Anzeige
RSS feed