Feuerwehrler ausgebremst – und geflüchtet
(ty) Auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus in Ludwigsmoos gestern gegen 10.40 Uhr ein 20-Jähriger Feuerwehrmann aus Königsmoos von dem bislang unbekannten Fahrer eines schwarzen Mercedes mehrmals am Überholen gehindert. Schließlich kam es bei einem weiteren Überholversuch zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge – und der Mercedes machte sich aus dem Staub. Nun hofft die Inspektion Neuburg auf Hinweise möglicher Zeugen.
Der Feuerwehrmann war mit seinem Auto wegen eines anstehenden Einsatzes auf dem Weg zum Feuerwehrhaus. Er hatte dabei die Warnblinkanlage eingeschaltet und wollte auf der Ludwigstraße einen Mercedes überholen. Als er ansetzte, zog der Mercedes nach Angaben des 20-Jährigen nach links, so dass er abbremsen und den Überholvorgang abbrechen musste. Dieses Manöver wiederholte sich angeblich noch zwei weitere Male. Bei einem erneuten Überholversuch kam es dann zu einer seitlichen Berührung der Fahrzeuge. Dabei wurde an dem VW des Feuerwehrlers der Außenspiegel abgerissen.
Nach dem Zusammenstoß hatten beide Autofahrer zunächst angehalten und sich auch kurz über den Unfall unterhalten. Der 20-Jährige fuhr dann mit seinem VW zurück, um seinen Außenspiegel, der noch auf der Straße lag, zu holen. Als er danach wieder zu dem Mercedes wollte, war der Fahrer bereits in sein Auto gestiegen und davongefahren, ohne seine Personalien anzugeben. Nach Angaben des 20-Jährigen war der Fahrer des schwarzen Mercedes etwa 30 Jahre alt und zirka 190 Zentimeter groß. Er sprach deutsch mit bayerischem Akzent. Hinweise zu dem gesuchten Mercedes werden erbeten an die Inspektion Neuburg. Auch Zeugen des Unfalls sollen sich melden.
Gasleitung beschädigt
(ty) Heute kam es gegen 11.25 Uhr im Rahmen von Bauarbeiten im Schulmeisterberg in Niederroth zur Beschädigung einer Gasleitung. Ein 63-jähriger Mann hatte mit seinem Bagger bei Aushubarbeiten einen Hausanschluss beschädigt. Dies hatte zur Folge, dass das zuständige Gaswerk den kompletten Ortsbereich Niederroth für zwei Stunden vom Netz nehmen musste. Glücklicherweise wurde aber niemand verletzt; auch Sachschaden entstand über die demolierte Leitung hinaus nicht.
Sechs Leute landen im Graben
(ty) Ein 18-jähriger VW-Fahrer war am Montag gegen 16.45 Uhr auf der Kreisstraße DAH 16 in Richtung Jetzendorf unterwegs. In einer Rechtskurve im Bereich Markt Indersdorf, kurz vor der Landkreisgrenze, kam er aus unbekannter Ursache nach links von der Straße ab. Der Pkw stürzte in einen Graben und blieb auf dem Dach liegen. Der junge Mann wurde leicht verletzt, seine fünf Mitfahrer blieben unversehrt. Der Sachschaden wird auf rund 2500 Euro geschätzt.
Das hätte böse enden können
(ty) Am Montag gegen 8 Uhr war ein 49-jähriger BMW-Fahrer auf der Staatsstraße 2051 von Oberroth in Richtung Wiedenzhausen unterwegs, als er im Bereich der Abzweigung nach Welshofen aus unerfindlichen Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet und mit dem entgegenkommenden Lkw eines 53-Jährigen zusammenkrachte. Dabei wurde die komplette linke Seite des BMW aufgerissen. Bei dem Unfall in der Gemeinde Erdweg wurde glücklicherweise niemand verletzt, der Sachschaden wird auf gut 12 000 Euro beziffert.
Crash auf der A93
(ty) Am Montagnachmittag war eine 28-Jährige mit ihrem Pkw auf der A 93 von Regensburg in Richtung München unterwegs, als sie auf Höhe Aiglsbach bei überhöhter Geschwindigkeit auf Regennasser Fahrbahn ins Schleudern geriet und der Wagen gegen die rechte Leitplanke krachte. An dem Mazda entstand Totalschaden, an der Autobahn-Einrichtung weiterer Schaden von gut 1200 Euro. Die Fahrerin wurde leicht verletzt.
Ladung unzureichend gesichert
(ty) Am Montagnachmittag meldete ein Verkehrsteilnehmer einen Lkw bei der Polizei, weil der Anhänger nach rechts hing. Der Laster aus Bratislava war von Regensburg in Richtung München unterwegs und konnte dann bei Wolnzach angehalten werden. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die Ladung nur unzureichend gesichert und somit verrutscht war. Außerdem hatte der Anhänger Reifen mit unzureichendem Profil. Die Ladung wurde auf einen anderen Hänger umgeladen, gegen den 63-jährigen Fahrer und die verantwortliche Firma wird Anzeige erstattet.
Fahrraddiebstahl
(ty) Zwischen Sonntag, 15 Uhr, und Montag, 8 Uhr, ist auf einem Parkplatz bei der Wolnzacher Hopfenstraße 59 ein versperrtes Damenfahrrad (Marke: Pegasus, Farbe: pink) entwendet worden. Es hatte einen Wert von rund 300 Euro. Hinweise erbittet die Inspektion Geisenfeld unter der Nummer (0 84 52) 72 00.