Logo
Anzeige
zell
Anzeige

In ganz Bayern wird heute und in den kommenden Tagen an 2200 Stellen die Geschwindigkeit kontrolliert. Obwohl dieser Blitzmarathon groß angekündigt worden war und die Messpunkte sogar vorab veröffentlicht wurden, erwischte es so einige Raser – wie bei Hettenshausen, wo einer mit 100 km/h durch die 60er-Zone rauschte

Von Tobias Zell

In ganz Bayern blitzt es heute und in den kommenden Tagen gewaltig – zumindest, wenn sich die Verkehrsteilnehmer nicht an die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten halten. So wie heute, als just während eines Pressetermins, zu dem die Polizei an die B13 bei Hettenshausen geladen hatte, ein Autofahrer mit 100 km/h vorbeirauschte, obwohl hier höchstens 60 erlaubt sind.

Um 6 Uhr früh hat heute die Polizei wieder einen groß angelegten Blitzmarathon gestartet. Die Autofahrer müssen sich also verstärkt auf Geschwindigkeitskontrollen einstellen – auch in der Region gibt es zahlreiche Kontrollpunkte. Bayernweit wird an rund 2200 Stellen das Tempo der Verkehrsteilnehmer unter die Lupe genommen. Der Blitzmarathon dauert bis heute, 24 Uhr – doch auch danach gibt es keine Enwarnung. Denn die heutige Aktion bildet nur den Auftakt zu einer bis 23. April laufenden Schwerpunktwoche mit verstärkten Kontrollen.

Erwischt. Dieser Verkehrsteilnehmer wurde bei Ilmmünster gestoppt, nachdem er auf der B13 bei Hettenshausen, wo höchstens 60 km/h erlaubt sind, deutlich zu schnell dranwar.

Der Hintergrund ist klar: Hohe und nicht angepasste Geschwindigkeit ist der "Killer Nummer eins" auf den Straßen. Bei insgesamt 17 180 Geschwindigkeitsunfällen starben im vergangenen Jahr allein im Freistaat 193 Menschen, knapp 9400 wurden verletzt. Zu hohes Tempo ist aber nicht nur eine Hauptunfallursache – bei einem Crash entscheidet die Geschwindigkeit über die Schwere der Verletzungen und damit nicht selten über Leben und Tod.

Um die Verkehrsteilnehmer auf die Gefahren durch überhöhte Geschwindigkeit hinzuweisen und zu sensibilisieren, findet nach Oktober 2013 und September 2014 nun bereits der dritte Blitzmarathon mit anschließender Schwerpunktwoche statt. Dabei geht es nach Angaben des bayerischen Innenministeriums nicht darum, die Autofahrer abzukassieren – deshalb sind die Stellen, an denen geblitzt wird, ja auch wieder vorab veröffentlicht worden.

Eine der heute rund 2200 Kontrollstellen in Bayern.

Einer der 2200 bayerischen Blitzer steht heute an der B13 zwischen Pfaffenhofen und Reichertshausen auf Höhe von Hettenshausen in Fahrtrichtung München. Hier sind höchstens 60 km/h erlaubt – und obwohl der Blitzmarathon in nahezu allen Medien angekündigt worden war und die Messstellen kein Geheimnis sind, hatten die Polizisten einiges zu tun. Allein zwischen 7.30 und 11 Uhr waren 21 Fahrer zu schnell dran – sechs von ihnen blüht eine Anzeige, die anderen kommen mit einem Verwarnungsgeld davon. Der Schnellste bretterte in dieser Zeit, wie eingangs erwähnt, mit 100 Sachen durch die 60er-Zone.

Obwohl der Blitzmarathon groß angekündigt worden war und sogar die Messstellen veröffentlicht worden sind, erwischte es heute einige Autofahrer, die trotzdem den Fuß zu stark auf dem Gaspedal hatten.

Dabei steht der Blitzer hier nicht zufällig, sondern aus gutem Grund. Denn allein in dem kurzen Abschnitt zwischen Hettenshausen und Ilmmünster gab es im vergangenen Jahr drei Tote, wie Anton Rieblinger, Verkehrssachbearbeiter bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen, betont. Die beiden Unfälle sind vielen noch in schrecklicher Erinnerung. Im Oktober bog eine 53-Jährige aus Hohenwart mit ihrem Pkw nach links in Richtung Ilmmünster ab, obwohl  ihr ein 22-Jähriger mit seinem Mercedes entgegenkam. Der junge Mann aus der Gemeinde Reichertshausen war allerdings mit erheblich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, weshalb die Frau die Situation offenbar falsch einschätzte und zu dem für sie tödlichen Abbiegevorgang ansetzte. Der Mercedes konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den Nissan der 53-Jährigen, der durch die Wucht auf den Supermarkt-Parkplatz unterhalb der Bundesstraße geschleudert wurde, wo er anfangs gar nicht gesehen worden war. Der Mercedes kam erst 100 Meter später auf der Gegenfahrbahn zu Stehen. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät; der Mercedes-Beifahrer wurde schwer verletzt. Nach diesem Crash hat die Unfallkommission – bestehend aus Vertretern von Polizei, Landratsamt und Straßenbauamt – schnell reagiert. Inzwischen sind bei Ilmmünster nicht mehr 100 km/h erlaubt, sondern nur mehr 70.

Rausgewunken wurden einige der Verkehrsteilnehmer, kurz nachdem sie geblitzt worden waren. Die anderen, die zu schnell waren, bekommen Post.

Nicht weniger tragisch war der Unfall im November, der zwei Menschenleben gekostet hat. Ein 30-jähriger Münchner war mit seinem Pkw auf der B13 in Richtung Pfaffenhofen unterwegs, als er auf Höhe von Hettenshausen in der genannten 60er-Zone offenbar wegen eines Überholmanövers – trotz Überholverbots – frontal mit einem entgegenkommenden Lkw zusammenstieß. Der 30-Jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Sein dreijähriger Sohn, der lebensgefährliche Verletzungen erlitt, wurde in eine Münchner Klinik geflogen und starb dort wenige Tage später. Eine kleine Tafel am Straßenrand erinnert an die beiden Todesopfer. Nur wenige Meter entfernt steht der Blitzer.

Diese Tafel erinnert an einen Vater und seinen Sohn, die im vergangenen Herbst nach einem Unfall auf der B13 bei Hettenshausen ums Leben gekommen waren. Nur wenige Meter entfernt steht heute ein Blitzer – erlaubt sind hier höchstens 60 km/h. 

Kontrolliert wird heute und in den kommenden Tagen vor allem an so genannten Unfallschwerpunkten sowie auf Straßenabschnitten, wo es aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit immer wieder zu Unfällen kommt, erklärt Rieblinger im Gespräch mit unserer Zeitung. Wie eben auf der B13, wo sich im vergangenen Jahr allein zwischen Pfaffenhofen und Hohenkammer 72 Unfälle ereignet haben. In traurigen Zahlen liest sich das so: drei Tote, acht Schwerverletzte, 28 leichter Verletzte. Und während ein Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord gerade noch diese Zahlen näher erläutert, winken die Beamten eine junge Pkw-Lenkerin heraus, die soeben mit 89 km/h durch die 60er-Zone gefahren war. Ihre Quittung: 80 Euro Strafe, ein Punkt in der Verkehrssünder-Kartei plus 28,50 Euro Verwaltungsgebühr. 

An folgenden Stellen in der Region wird geblitzt:

Adelschlag, Bundesstraße 13
Adelschlag, Staatsstraße 2035, Eichstätter Straße, Höhe Grundschule
Altmannstein, Staatstraße 2392, Altmannstein, Winden, Kreuzung Winden/Wolfsbuch
Aresing, Staatsstraße 2050, zwischen Schrobenhausen und Aresing
Baar-Ebenhausen, Münchner Straße, Höhe Ortsmitte
Baar-Ebenhausen, Bundesstraße 13, Höhe Ebenhausen Werk
Beilngries, B 299, Beilngries, Kreuzung Flugplatz/Kirchanhausen
Beilngries, Staatsstraße 2229, Grampersdorf, Einmündung Gewerbegebiet
Beilngries, B 299, Beilngries, Maria-Hilf-Straße, Einmündung Im Oehl Richtung Berching
Beilngries, B 299, Am Ludwigskanal Richtung Berching
Berg im Gau, Arnbachstraße
Brunnen, Staatsstraße 2044, zwischen Schrobenhausen und Ingolstadt, Bereich Kaltenherberg
Brunnen, Kreisstraße ND22, zwischen Karshuld und Brunnen
Denkendorf, Staatsstraße 2229, Denkendorf-Stammham, Einmündung Dunsdorf
Denkendorf, Staatsstraße 2329, Denkendorf, Wassertal
Eichstätt, Staatsstraße 2225, Höhe Universitätssportgelände
Eichstätt, Bundesstraße 13, Ingolstädter Straße, Höhe Aumühle
Eichstätt, Am Graben, Höhe Grundschule
Eichstätt, Dr.-Hans-Hutter-Straße, Höhe Montessorischule
Eichstätt, Ostenstraße
Ernsgaden, Kreisstraße PAF 17, Hauptstraße /Geisenfeld Straße, Höhe Bahnhofstraße
Ernsgaden, Kreissstraße PAF 14, zwischen Ernsgaden und Knodorf
Gaimersheim, Staatsstraße 2335, bei Ausfahrt Peutenhausen
Gaimersheim, Ziegeleistraße
Gaimersheim, Staatsstraße 2235, zwischen den Kreiseln in Gaimersheim
Geisenfeld, Forstamtstraße, Höhe Schule
Geisenfeld, Staatsstraße 2335, Haus Feilnemoos
Geisenfeld, Bundesstraße 300, Gewerbegebiet
Gerolsbach, Kreisstraße PAF 7, Münchner Straße
Gerolsbach, Staatsstraße 2045, Höhe Strobenried
Gerolsbach, Staatsstraße 2045, Höhe Ober-/Unterwegen
Großmehring, Bundesstraße 16a, Ingolstädter Straße
Hepberg, Staatsstraße 2335, im Bereich Schießplatz
Hettenshausen, Bundesstraße 13, Höhe Hettenshausen
Ilmmünster, Staatsstraße 2084, Freisinger Straße
Ilmmünster, Bundesstraße 13, Abzweigung Ilmmünster
Ingolstadt, B 16a, Ausfahrt IN-Ost
Ingolstadt, St.-Michael-Straße
Ingolstadt, Staatsstraße 2214, Irgertsheimer Berg
Ingolstadt, Kreisstraße IN 3, Bussardstraße
Ingolstadt, Esplanade
Ingolstadt, Bundesstraße 13, Nördliche Ringstraße
Jetzendorf, Schulstraße
Karlshuld, Pfaffenhofener Straße
Karlskron, Staatsstraße 2044, zwischen Pobenhausen und Karlskron
Karlskron, Staatsstraße 2049, Hauptstraße
Kinding, Staatsstraße 2228, Kinding, Einmündung Schule/Abzweigung Kipfenberg
Kipfenberg, Staatsstraße 2230, Kipfenberg, Eichstätter Straße - Höhe Seniorenheim
Kösching, Kreisstraße 20 /Forststraße Bettbrunn
Langenmosen, Staatsstraße 2050, Schrobenhausen - Langenmosen, Bereich Abzweigung Winkelhausen
Mindelstetten, B 299, Hauptstraße, Einmündung Am Bach/Talstraße
Mörnsheim, Haunsfelder Straße, Höhe Grundschule
Münchsmünster, Hans-Eisenmann-Str., Höhe Kindergarten
Münchsmünster, Bundesstraße 16a, Ingolstädter Straße, Forstpriel
Oberdolling, Kreisstraße 34, Bahnhofstraße Richtung Unterdolling
Pfaffenhofen, Niederscheyerer Straße
Pfaffenhofen, Dr.-Bergmeister-Straße
Pfaffenhofen, Moosburger Straße
Pfaffenhofen, Staatsstraße 2045, Schrobenhausener Straße, OT Niederscheyern
Pfaffenhofen, Bundesstraße 13, Höhe Straßhof
Pfaffenhofen, Staatsstraße 2232, Höhe Parkplatz bei Walkersbach
Pfaffenhofen, Staatsstraße 2232, Höhe Uttenhofen
Pfaffenhofen, PAF 4, Hohenwarter Straße, Banater Straße, Niederscheyerner Straße
Walkersbach, PAF 9, Geisenhausener Straße
Pförring, Staatsstraße 2232, Vohburger Straße, Wackerstein
Pörnbach, B13, Münchner Straße
Pörnbach, Kreisstraße PAF 33, Regensburger Straße
Pörnbach, Bundesstraße 13, Höhe Parkplatz Gundarmsried
Pörnbach, Bundesstraße 13, Höhe Raitbach
Reichertshausen, Staatsstraße 2337, Hauptstraße - OT Steinkirchen
Reichertshausen, Paindorfer Straße
Reichertshausen, Staatsstraße 2337, Höhe Holzhof
Reichertshofen, Neuburger Straße
Reichertshofen, Kreisstraße PAF 21, zwischen B300 und Agelsberg
Reichertshofen, Münchner Straße
Rohrbach, Staatsstraße 2232, Höhe Rohrbach
Rohrbach, Staatsstraße 2049 zwischen Fahlenbach und Ronnweg
Schernfeld, Bundesstraße 13, Höhe Rupertsbuch
Scheyern, Marienstraße
Scheyern, Staatsstraße 2045, Höhe Voglried
Scheyern, Staatsstraße 2045, Höhe Euernbach
Schrobenhausen, Kreisstraße ND3, zwischen Unterbernbach und Hörzhausen
Schrobenhausen, Staatsstraße 2044 zwischen Schrobenhausen und Ingolstadt, Bereich Edelshausen
Schrobenhausen, Georg-Leinfelder Straße
Schrobenhausen, Altenfurter Straße
Schrobenhausen, Mitterweg
Schrobenhausen, Staatsstraße 2045, zwischen Schrobenhausen und Pfaffenhofen, Bereich Rieder Berg
Schrobenhausen, Bundesstraße 300, Abzweigung Mitterweg
Schweitenkirchen, Staatsstraße 2045, Höhe Abzweigung Oberthann
Schweitenkirchen, Staatsstraße 2045, Höhe Abzweigung Raffenstetten
Schweitenkirchen, Kreisstraße PAF9, Höhe Peiglmühle
Schweitenkirchen, Staatsstraße 2045, Hauptstraße
Vohburg, Bundesstraße 16a, Ziegeleistraße, Höhe Bushaltestelle
Vohburg, Kreisstraße PAF 17, Höhe Irsching
Waidhofen, Diepoltshofen, Strobenrieder Straße
Wolnzach, Keller- /Kapuzinerstraße, Höhe Schule
Wolnzach, Staatsstraße 2049, zwischen Oberlauterbach und Wolnzach

Hier finden Sie sämtliche Kontrollstellen in ganz Bayern.


Anzeige
RSS feed