Logo
Anzeige
Anzeige

Frühlingskonzert der Musikschule

(ty) Zu einem  Frühlingskonzert lädt die städtische Musikschule von Pfaffenhofen am kommenden Samstag, 25. April, um 10.30 Uhr in den Theatersaal im Haus der Begegnung ein. Es spielen Schülerinnen und Schüler der Violin-Klasse von Eva Bonk. Ein Ensemble, verschiedene Duette und auch solistische Beiträge werden zu hören sein. Der Eintritt ist frei.

 

Die Deutsche Rentenversicherung informiert: Jahresmeldung 2014 enthält wichtige Daten für die Rente

(ty) Bis Ende April sollten Arbeitnehmer von ihren Arbeitgebern die Jahresmeldung zur Sozialversicherung für 2014 erhalten haben. Aus dieser gehen die Dauer der Beschäftigung und die Höhe des Bruttoverdienstes des vergangenen Jahres hervor. „Mit der Jahresmeldung erhält der Arbeitnehmer die Bestätigung, dass alle für die Rentenberechnung wichtigen Daten über die Einzugsstelle (gesetzliche Krankenkasse) an die Deutsche Rentenversicherung gemeldet wurden. Die Jahresmeldung sollte deshalb sorgfältig aufbewahrt werden“, sagt Lorenz Lochhuber, der Leiter des Sachgebiets für besondere soziale Angelegenheiten am Landratsamt Pfaffenhofen.

Die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern empfehlen, alle Angaben in der Jahresmeldung zu überprüfen. Wichtig sind Name, Geburtsdatum, Anschrift, Versicherungsnummer, Beschäftigungsdauer und Bruttoverdienst. Lochhuber: „Wer Fehler entdeckt, sollte sich umgehend an seinen Arbeitgeber wenden und die Jahresmeldung berichtigen lassen.“ Weitere Infos gibt es in allen Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung und am kostenlosen Servicetelefon unter der Nummer 08 00 10 00 48 08 8.

 

Bodyscan bei BLSV-Fortbildung

(rry) Die Körpermitte, also der Bereich Hüfte, Becken und Lendenwirbelsäule, stand im Mittelpunkt des zweiten Teils der BLSV-Fortbildungsreihe mit dem Titel „Bodyscan im Verein“ am Wochenende in Reichertshofen. Referentin Eva Braunstorfinger erläuterte den etwa zwei Dutzend Übungsleitern in der Schulturnhalle, wie man mit gezielten Übungen ein „dynamisches Gleichgewicht“ erlangt. Nach einer kurzen Einführung in die Anatomie und Biomechanik des menschlichen Bewegungsapparats und einer peppigen Aufwärmrunde ging die Fitness-Expertin detailliert auf mögliche Trainingsformen ein, mit denen die Übungsleiter in ihren jeweiligen Sportstunden arbeiten können. Die hierbei gestreiften Themen beschäftigten sich unter anderem mit einer aktiven Gelenkpflege für die Hüfte, Kapsellockerung und Muskeldehnung im Beckenbereich oder der Kräftigung der Muskelpartien in der Körpermitte. Problemlos können laut Braunstorfinger solche Übungsformen auch in ein Kreislauftraining mit ähnlichem Zuschnitt eingebaut werden, was den ganzheitlichen Ansatz dieser Trainingsmethode unterstreicht. (Foto: Harald Bruckmeier)

 

Behinderungen auf der B16

(ty) Im Zuge des dreispurigen Ausbaus der B16 bei Ernsgaden und den fortschreitenden Maßnahmen zur Brückenverbreiterung werden im weiteren Verlauf schadhafte Brückengeländer erneuert. Nach Angaben des Staatlichen Bauamts Ingolstadt wird die B16 deshalb in diesem Bereich bis zum 24. April an einzelnen Tagen halbseitig gesperrt. Die dann einspurige Befahrung dieses Abschnitts werde von einer verkehrsgesteuerten Ampel geregelt, teilt die Behörde mit. Die Arbeiten würden außerhalb der Hauptverkehrszeit, also zwischen 9 und 16 Uhr, erledigt. Eine Umleitung sei daher nicht vorgesehen.

 

Ehrenamtskongress zum Thema Motivation

(ty) Zum dritten Ehrenamtskongress lädt das Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement des Landkreises Pfaffenhofen am Samstag, 25. April, alle ehrenamtlich engagierten Bürger in den Manchinger Hof (Geisenfelder Straße 15 in Manching) ein. „Viele tausend Menschen im Landkreis engagieren sich ehrenamtlich. Sie sind aus dem öffentlichen Leben nicht wegzudenken und ein große Bereicherung unseres Gemeinwesens. Wir wollen Ehrenamtliche deshalb ganz konkret unterstützen“, so Landrat Martin Wolf (CSU).

Zentrales Thema der diesjährigen Veranstaltung ist „Motivation“. Was motiviert die Bürger zu ehrenamtlichem freiwilligen Engagement? Was bedeutet Motivation und welche Möglichkeiten der Motivation gibt es? Ausschlaggebende Motive für Engagement sind unter anderem der Kontakt mit anderen Menschen, Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen und der Spaß an der Sache. Weitere wichtige Aspekte zum Thema wird Gundolf Mevissen von „mevissen consulting“ aus Aschau im Chiemgau erläutern.

Ein zweites Thema wird sein: Wie schütze ich mich als Ehrenamtlicher vor Übermotivation, wo sind meine Grenzen? Uschi Erb von der Landesarbeitsgemeinschaft für Freiwilligenagenturen und Koordinierungszentren in Augsburg wird dazu referieren. Auf das Thema „Erfolg durch Motivation“ wird schließlich Martin Schlicht, Vorsitzender des erfolgreichen SV Geroldshausen, eingehen.
 Es besteht Möglichkeit für Fragen und zur Diskussion. Nach Ende des offiziellen Teils wird ein Mittagsimbiss gereicht. Die Teilnahme am Ehrenamtskongress ist kostenlos. Eine Anmeldung ist online unter www.landkreis-pfaffenhofen.de möglich oder telefonisch bei Uschi Schlosser unter (0 84 41) 27 39 5.

 

„ProWirtschaft“ lädt zum Fachvortrag

(ty) Die Reihe seiner Netzwerktreffen mit Fachvortrag setzt „ProWirtschaft“ Pfaffenhofen am Donnerstag, 23. April, fort. Franz Böhm , Geschäftsführender Gesellschafter der Rohrbacher Werbeagentur Adverma und zugleich Vorsitzender des Unternehmer-Netzwerks, dabei spricht  zum Thema „Wie Markenkommunikation für Unternehmen zum Erfolgsfaktor wird“. Beginn ist um 19 Uhr im Gasthaus Pfaffelbräu in der Kreisstadt. Zur Teilnahme sind nicht nur die Mitglieder eingeladen, sondern alle Interessierten, wie betont wird.

Böhm erläutert in seinem Vortrag, wie Markenkommunikation vernetzt auf allen relevanten Kanälen und mit den richtigen Instrumenten erfolgreich betrieben wird – nicht nur theoretisch, sondern anhand von konkreten Beispielen aus der Arbeit seiner Agentur für Markenkommunikation. Anschließend steht er für Fragen zur Verfügung. Dem etwa 30-minütigen Vortrag voraus geht wie üblich eine kurze Vorstellungsrunde. Eine Anmeldung zu dem Termin ist nicht zwingend erforderlich, wird aus organisatorischen Gründen aber per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erbeten.

 

Sperrung in Manching

(ty) Die Kreisstraße PAF 19 (Ingolstädter Straße) in Manching muss im Bereich der Hausnummern 25 bis 41 bis 7. August wegen Kanal- und Wasserleitungsarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die innerörtliche Umleitung werde ausgeschildert.

 

Diözese Eichstätt verlängert Angebot für Asylbewerber

(ty) Die Diözese Eichstätt stellt für weitere 18 Monate und damit bis Ende März 2017 das ehemalige Maria-Ward-Schulgebäude in Eichstätt für die Erstaufnahme von Flüchtlingen und Asylsuchenden mietfrei zur Verfügung. Im Auftrag von Bischof Gregor Maria Hanke wurde der Regierung von Oberbayern ein entsprechendes Angebot unterbreitet. Im September vergangenen Jahres hatte die Diözese kurzfristig das ehemalige Schulgebäude für die Aufnahme von Flüchtlingen bereitgestellt, zunächst befristet auf ein Jahr. In der ehemaligen Maria-Ward-Schule, einer Dependance der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber München, sind derzeit rund 200 Asylsuchende untergebracht. 

 


Anzeige
RSS feed