Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der vergangenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der vergangenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken.

 

Morddrohungen gegen Bürgermeister

(ty) Roland Dörfler (Grüne), der Dritte Bürgermeister von Pfaffenhofen, hat mehrere Morddrohungen erhalten, nachdem er sich unmissverständlich gegen eine islam-kritische Kundgebung positioniert hat, die am Samstag – zeitgleich zur Eröffnung der Moschee – stattfand. Hinter der genehmigten und angemeldeten Protest-Veranstaltung stand die Kleinpartei „Die Freiheit“. Dessen Bundesvorsitzendem, Michael Stürzenberger aus München, hatte Dörfler in einem Zeitungsinterview attestiert: „Der Mann hat doch keinen IQ, sondern einen AQ – einen Arschquotienten.“

Daraufhin seien rund 40 böse E-Mails in seinem städtischem Postfach eingegangen, sagt Dörfler gegenüber unserer Zeitung. Der Inhalt reiche von übelsten Beschimpfungen und Beleidigungen („grüner Kinderficker“) bis hin zu Mord- und Hinrichtungs-Drohungen. „Wir wissen, wo du wohnst“, zitiert Dörfler. Oder: „Wir werden dir auflauern und dich ermorden.“ Bürgermeister Thomas Herker (SPD), den Dörfler urlaubsbedingt vertreten hatte, bestätigte die Morddrohungen und rief zugleich zu einer Gegen-Demo unter dem Motto „Pfaffenhofen ist bunt“ auf. Der Fall sorgte bundesweit für Aufsehen – auch Herker bekam in der Folge Morddrohungen.

Weitere Beiträge zu diesem Thema: 

"Ich lasse mich nicht einschüchtern"

Morddrohungen auch gegen Ersten Bürgermeister

Ein Fest, zwei Demos, Morddrohungen und Polizeipräsenz

 

"Was wir bisher hatten, war Kindergarten"

(zel) Dass der Zustrom von Asylbewerbern nicht abreißt und damit auch den Landkreis Pfaffenhofen vor zunehmende Herausforderungen stellt, ist nichts Neues. Im Interview mit unserer Zeitung hatte Landrat Martin Wolf (CSU) bereits vor einigen Tagen erklärt, dass die Unterbringung von Flüchtlingen in landkreiseigenen Turnhallen bevorsteht. Bei einem Bürgerdialog zum Thema Asyl, zu dem die Kreisstadt-CSU eingeladen hatte wurden weitere Details und Zahlen bekannt, die einmal mehr verdeutlichen. Die Situation wird noch viel dramatischer. „Was wir bisher hatten, war der Kindergarten – jetzt geht die harte Realität los“, sagte der Wolnzacher Landtagsabgeordnete Karl Straub (CSU). Er machte auch wenig Hoffnung auf eine Europa-Quote zur Verteilung der Flüchtlinge auf die verschiedenen Länder...

 

Bunt und friedlich

(ty) Rund um die Einweihung der Moschee der türkisch-islamischen Gemeinde von Pfaffenhofen in der Hohenwarter Straße ist am Samstagnachmittag alles friedlich verlaufen. Wie angekündigt, hatte es im Umfeld zeitgleich zu den Feierlichkeiten zwei Demonstrationen gegeben: Eine Protest-Kundgebung der islamkritischen Kleinpartei „Die Freiheit“ und eine Gegen-Demo des Bündnisses „Pfaffenhofen gegen Rechts – Bürger für Toleranz“ unter dem Motto „Pfaffenhofen ist bunt“. Ein großes Polizei-Aufgebot war vor Ort...

Bericht zur Einweihung der Moschee: "Ort des Gebets, der Bildung und des Friedens"

 

25-jähriger Vohburger ertrinkt bei Riedenburg

(ty) Bei dem Mann, der am Badesee St. Agatha beim Riedenburger Ortsteil Haidhof ums Leben gekommen ist, handelt es sich um einen 25-jährigen Vohburger. Das teilt das Polizeipräsidium Niederbayern mit und veröffentlicht weitere Details zu dem tragischen Unglück. Der junge Mann hatte sich demnach zusammen mit Arbeitskollegen den Tag über an dem beliebten Badesee aufgehalten. Gegen 20.15 Uhr sei das Trio nochmals zum Schwimmen gegangen. „Als die beiden Bekannten des 25-Jährigen danach aus dem Wasser gingen, folgte der 25-Jährige nicht und ging aus noch unbekannter Ursache unter“, so ein Polizeisprecher.

 

Hier gibt es günstiges Bauland

(ty) Mit dem Themenfeld Wohnungswirtschaft und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum hat sich der Pfaffenhofener Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung bei zwei Tagesordnungspunkten bekanntlich ausführlich beschäftigt. Mit verschiedenen Maßnahmen sollen zum einen bestehende städtische Wohnungen saniert sowie neue Sozialwohnungen geschaffen werden und zum Zweiten sollte das Einheimischen-Modell überarbeitet und aktualisiert werden. Die Ausweisung von Bauland soll jeweils bedarfsgerecht erfolgen. So wird das neue Baugebiet Pfaffelleiten an der äußeren Moosburger Straße auch nur abschnittsweise ausgewiesen und erst nach und nach erschlossen, wie jetzt noch einmal aus der Stadtverwaltung betont wird. 

Mit ihrem Einheimischen-Modell verfolgt die Stadt bereits seit 24 Jahren das Ziel, junge Familien am Ort zu halten und ihnen auch ohne allzu hohes Einkommen oder großes Vermögen die Erfüllung des Traums vom Eigenheim zu ermöglichen. Angesichts der derzeitigen Wohnraumknappheit und der stark gestiegenen Immobilienpreise wurden die Vergaberichtlinien jetzt geändert. Die neuen Regularien gelten bereits und finden Anwendung auf alle neu eingeleiteten Bauleitplanverfahren der Stadt...

 

Durchsage an alle Wasserratten

(ty) Die diesjährige Badesaison im Pfaffenhofener Freibad läuft bereits seit gut einem Monat. Der regelmäßige Verkauf von Saison-Tickets wurde jetzt beendet, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Das bedeutet, dass die Freibadkasse nicht mehr jeden Nachmittag besetzt ist, sondern nur noch bei schönem Wetter und nach Bedarf. „Wer noch eine Saisonkarte kaufen möchte, wendet sich, wenn die Kasse geschlossen ist, am besten an den Schwimmmeister“, heißt es aus dem Rathaus.

 

Zwei Schwerverletzte bei Jetzendorf

(ty) Ein 18-Jähriger aus der Gemeinde Hilgertshausen-Tandern verursachte auf der Kreisstraße DAH 16 zwischen Ainhofen und Jetzendorf einen Verkehrsunfall, bei dem er selbst und sein ein 17-jähriger Beifahrer schwer verletzt wurden. Gegen 7.45 Uhr war der Fahranfänger mit seinem Citroen auf der Kreisstraße in Richtung Ainhofen unterwegs, als er laut Polizei auf der nassen Fahrbahn aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Rechtskurve die Kontrolle über den Pkw verlor, ins Schleudern geriet und nach links von der Straße abkam.

 

Vermisster 14-Jähriger ist tot

(ty) Der 14-Jährige, der seit Samstagabend vermisst wurde, nachdem er beim Naturfreundehaus Bergkirchen-Günding (Kreis Dachau) in die Amper gesprungen war, ist tot. Im Rahmen der am gestrigen Sonntag fortgesetzten Suchmaßnahmen wurde der 14-Jährige kurz nach 11 Uhr im Bereich des dortigen Kraftwerks leblos im Wasser entdeckt und geborgen. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Jugendlichen feststellen, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mitteilte. Die Kripo ermittelt nun die Umstände, die zum Tod des Teenagers geführt haben. Anhaltspunkte für ein Drittverschulden lägen nicht vor, heißt es in einer ersten Information.

 

Land unter in Oberschnatterbach

(ty) Am Montagmorgen vergangener Woche wurde die Freiwillige Feuerwehr Scheyern gegen 7.45 Uhr mit dem Stichwort „Keller unter Wasser“ nach Fernhag alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass aufgrund der geringen Wassermenge im Keller kein Eingreifen notwendig war, sodass die Kameraden wieder abrücken konnten, wie ein Feuerwehr-Sprecher berichtet. Doch für die Floriansjünger ging es gleich weiter.

Im direkten Anschluss wurde den Floriansjüngern nämlich von der Integrierten Leitstelle Ingolstadt ein weiterer Einsatz gemeldet. Im Scheyerer Ortsteil Oberschnatterbach war der Schnatterbach wegen des Starkregens örtlich über die Ufer getreten. „Hier waren eine Ziege aus ihrem vom Wasser eingeschlossenen Stall zu befreien und die Abflüsse des Bachlaufes zu kontrollieren, um ein weiteres Ausufern zu verhindern“, heißt es von der Feuerwehr...

 

BMW fliegt 20 Meter durch die Luft

(ty) Da staunten die Beamten der Verkehrspolizei Parsberg nicht schlecht, als sie am Unfallort an der Einmündung der Kreisstraße NM 32 in die NM 34 eingetroffen waren. Denn hier hatte sich ein höchst spektakulärer Crash ereignet, den der 23-jährige Fahrzeuglenker wie durch ein Wunder unverletzt überstanden hatte. Sein Auto war über 20 Meter durch die Luft geflogen und hatte dabei eine Baumgruppe knapp verfehlt. Aber der Reihe nach...


Anzeige
zell
RSS feed