23 Jugendfeuerwehr-Gruppen und die THW-Jugend lieferten sich ein spannendes Schlauchboot-Rennen auf der Donau
(ty) Die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Pfaffenhofen beteiligten sich am Kreisfeuerwehrtag und der 150-Jahr Feier der Freiwilligen Feuerwehr Vohburg mit einem Schlauchboot-Rennen. Der Startschuss wurde an der Donaustaustufe gegeben und das Ziel lag zirka 800 Meter entfernt an der Floßlände der Donaubrücke. Am Ende hatten der Münchmünsterer Nachwuchs die Nase vorn.
Neben 23 Jugendfeuerwehr-Gruppen aus dem Landkreis ging auch die THW-Jugend an den Start. Nach dem ersten Durchgang qualifizierten sich die besten zehn Teams für die Halbfinalrunde. Im Finale paddelten die besten vier aus dem Semifinale nochmals gegeneinander. Die schnellste Zeit legte dabei die Mannschaft aus Münchsmünster mit 8:23 Minuten hin, gefolgt von Irsching, Güntersdorf und Baar/Reichertshofen.
Auch die Jugendfeuerwehren aus Tegernbach, Wolnzach, Rockolding, Fahlenbach, Niederlauterbach, Geisenfeld, Hohenwart, Ebenhausen, Geisenhausen, Ernsgaden, Jetzendorf, Reichertshausen und Gaden bei Geisenfeld gaben ihr Bestes. Alle Jugendlichen hatten viel Spaß und wurden zum Abschluss des Tages auf dem Rathausplatz in Vohburg geehrt.