Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannte warfen in Gambach einen Feuerwerkskörper aus einem fahrenden Pkw 

(ty) Gestern um 22.24 Uhr hörte ein Anwohner in Gambach einen lauten Knall und schaute aus dem Fenster. Dabei sah er, wie aus einem in Richtung Rohr wegfahrenden Pkw ein leuchtender Gegenstand ins Gras geworfen wurde. Etwa zehn Minuten später nahm der Anwohner dann plötzlich Rauch wahr. Als er erneut aus dem Fenster sah, stellte er fest, dass am Straßenrand ein Gebüsch brennt. Der Brand wurde von der benachbarten Freiwillige Feuerwehr gelöscht, die mit zehn Mann im Einsatz war. Als Brandursache wurde ein aus dem Fahrzeug geworfener Feuerwerkskörper festgestellt. 

Das Zünden von Feuerwerk ohne Genehmigung an anderen Tagen außer von 31. Dezember bis 1. Januar stelle nicht nur eine Ordnungswidrigkeit nach dem Sprengstoffgesetz dar, die mit hohen Geldbußen bis 10 000 Euro geahndet werden könne, sagt ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei; in Anbetracht der herrschenden Hitze und Trockenheit sei zudem damit zu rechnen gewesen, dass die Wiese Feuer fängt, wenn man einen brennenden Feuerwerkskörper hineinwirft. "Der Täter muss sich aufgrund seiner leichtsinnigen Handlung deshalb zudem wegen fahrlässiger Brandstiftung verantworten", heißt es weiter.

Der Anwohner konnte das Kennzeichen des wegfahrenden Pkw nicht erkennen. Die Inspektion Pfaffenhofen bittet daher um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 41) 80 95 0.


Anzeige
RSS feed