Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Nach dem Feuer in einem Betriebsgebäude in Wolnzach laufen die Ermittlungen der Kripo – Schaden wird auf etwa 250 000 Euro geschätzt – Niemand verletzt – 160 Einsatzkräfte vor Ort

(ty) Ein Großaufgebot an Feuerwehren war heute Nacht in Wolnzach zur Bekämpfung eines Brands im Betriebsgebäude eines Landmaschinenhandels in der Preysingstraße im Einsatz. Der Schaden wird nach ersten offiziellen Schätzungen der Polizei in einer Größenordnung um 250 000 Euro angesiedelt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand – entgegen erster Annahmen war das Gebäude zum Brandzeitpunkt leer. Die Kripo hat die Ermittlungen zu der momentan noch unklaren Brandursache noch in der Nacht aufgenommen. Bisher hätten sich keine Anhaltspunkte auf vorsätzliche Brandstiftung ergeben, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mit.

Gegen 2.20 Uhr war über Notruf der Brand des Gebäudes gemeldet worden. Ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren brachte die im Ober- und Dachgeschoss lodernden Flammen nach etwa zwei Stunden unter Kontrolle. Ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude konnte verhindert werden. Das Obergeschoss und der Dachstuhl brannten allerdings nach Angaben der Polizei fast komplett aus.

Der Kriminaldauerdienst der Kripo Ingolstadt hat noch in der Nacht die ersten Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache aufgenommen. „Nach bisherigen Erkenntnissen hatte zuvor eine Gruppe junger Leute in einer leerstehenden Wohnung im zweiten Obergeschoss des Betriebsgebäudes gefeiert“, heißt es von der Polizei. Alle Personen hätten sich aber bei Brandausbruch bereits außerhalb des Gebäudes befunden. 

„Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandlegung haben sich bislang nicht ergeben“, so der Polizeisprecher. Die weiteren Untersuchungen zur Ursache des Feuers werden am Montag vom zuständigen Fachkommissariat der Kripo Ingolstadt weitergeführt.

Insgesamt rund 160 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Wolnzach, Gebrontshausen, Gosseltshausen, Geroldshausen, Rohrbach, Geisenfeld und Fahlenbach sowie das Pfaffenhofener THW, der Rettungsdienst des BRK und die Polizei waren vor Ort. Der Einsatz war gegen 8 Uhr beendet, berichtet ein Wolnzacher Feuerwehr-Sprecher. Während des Löscheinsatzes mussten die Preysingstraße und die Wolnzacher Abfahrt der Autobahn A 93 bis etwa 6 Uhr gesperrt werden. 

Erstmeldung zum Thema:

Hoher Schaden bei Feuer in Wolnzach


Anzeige
RSS feed