Logo
Anzeige
Anzeige

Rollerfahrer schwer verletzt

(ty) Ein 18-Jähriger aus der Gemeinde Kösching fuhr gestern gegen 11.40 Uhr mit seinem Audi A3 auf der Nürnberger Straße stadtauswärts und musste kurz nach der Einmündung zur Lena-Christ-Straße verkehrsbedingt abbremsen. Der dahinter fahrende 65-jährige Ingolstädter bemerkte dies offenbar zu spät, krachte mit seinem Roller gegen das rechte Fahrzeugheck des Audi, stürzte und schlitterte rechts am Pkw vorbei. Der Rollerfahrer zog sich einen Unterschenkelbruch zu. 

 

Drogenfahrt beendet – Ersatzfahrer muss her 

(ty) Eine Verkehrsteilnehmerin teilte der Polizei gestern gegen 21.35 Uhr telefonisch mit, dass auf der B16 ein Lkw-Fahrer in Schlangenlinien unterwegs ist und dabei immer wieder auf die Gegenfahrbahn gerät. Der besagte Laster konnte von einer Streife der Inspektion Geisenfeld auf der Rastanlage in Rockolding entdeckt und kontrolliert werden. Da der aus Österreich stammende Lkw-Fahrer offensichtlich unter Drogeneinfluss stand, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Eine Durchsuchung des Führerhauses brachte zudem Betäubungsmittel ans Licht. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden, sein Führerschein sichergestellt und die betroffene Spedition benachrichtigt. Die musste einen Ersatzfahrer schicken.

 

Feuer gelegt

(ty) Gestern um 23.40 Uhr wurde ein Brand an der Bushaltestelle des Camerloher Gymnasiums in der Wippenhauser Straße in Freising gemeldet. Bei Eintreffen der Polizei brannte hinter der Haltestelle abgelagertes Baumaterial, unter anderem Holzpaletten. Die Flammen waren bereits so ausgedehnt, dass ihnen mit einem Feuerlöscher nicht mehr beizukommen war, weshalb die Feuerwehr verständigt wurde. Diese konnte den Brand löschen und ein Übergreifen des Feuers auf ein geparktes Fahrzeug verhindern. Der Brand muss vorsätzlich gelegt worden sein, so ein Polizeisprecher. Die Inspektion Freising bittet Zeugen, sich unter Nummer (0 81 61) 53 05 0 zu melden.

 

Vier Verletzte bei Abbiege-Unfall

(ty) Eine 44-jährige aus dem Landkreis Eichstätt fuhr gestern gegen 14.45 Uhr mit ihrem VW Passat auf der Nördlichen Ringstraße in Ingolstadt Richtung Nordbahnhof bei Grün in die Einmündung zur Eckstaller Straße ein, um nach links in diese abzubiegen. Hierbei stieß sie mit einem entgegenkommenden 28-jährigen BMW-Fahrer aus Ingolstadt zusammen, der ebenfalls bei Grün in die Einmündung einfuhr. Durch den Zusammenstoß wurden sowohl die 44-Jährige sowie ihr gleichaltriger Beifahrer und der 28-Jährige und sein 36-jähriger Beifahrer verletzt. Alle vier wurden in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 15 000 Euro.

 

Ein Crash mit Nachspiel

(ty) Heute Nacht gegen 2.40 Uhr war ein 19-Jähriger aus dem südlichen Landkreis Freising mit seinem Ford auf der Bundesstraße 301 von Freising in Richtung Zolling unterwegs. Im Ortsgebiet Erlau verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Straße ab. Dabei prallte er gegen einen Zaun und landete schließlich an einem Laternenmast. Der Ford wurde an der Front und an der linken Seite beschädigt; Sachschaden: etwa 3000 Euro. Am Zaun und an der Straßenlaterne liegt der Schaden bei jeweils um die 1000 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der junge Mann alkoholisiert war. Ein Test ergab 1,4 Promille. Aufgrund dessen musste eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des 19-Jährigen sichergestellt werden. Ihn erwarten nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie damit verbunden eine Geldstrafe und ein mehrmonatiger Fahrerlaubnisentzug.

 

Brandstiftung, Diebstahl und Randale am Weiher

(ty) Von Montag auf Dienstag wurden von einem Lagerplatz „An der Mühle“ in der Nähe des Vöttinger Weihers 20 Europaletten und vier Schubkarren entwendet. Dem Bestohlenen, einem 59-jährigemn Freisinger, entstand dadurch ein Schaden von etwa 400 Euro. Eine Palette wurde im Vöttinger Weiher gefunden. Der Rest wurde offensichtlich am Weiher verbrannt. Eine der geklauten Schubkarren wurde am Weiher aufgefunden, die restlichen sind noch verschwunden. Sehr wahrscheinlich besteht ein Zusammenhang mit der bereits gemeldeten Brandstiftung in einem Toilettenhäuschen auf dem Gelände des Weihers. Die Inspektion Freising bittet um Hinweise unter (0 81 61) 53 05 0.

 

Drei Verletzte bei Auffahr-Unfall

(ty) Am Mittwoch gegen 11.30 Uhr war eine 34-Jährige aus Neustadt auf der Staatsstraße 2144 von der Autobahn in Richtung Abensberg unterwegs. Bei Scheuern übersah sie zwei Pkw, die verkehrsbedingt anhalten mussten, krachte hinten drauf und schob die beiden Autos aufeinander. Bei dem Aufprall wurden die Unfallverursacherin sowie die beiden anderen Fahrer – ein 29-jähriger Abensberger und eine 18-Jährige aus Langquaid – verletzt. Der Sachschaden an den Autos summiert sich auf etwa 9000 Euro.

 

Fahrrad-Klau 1

(ty) Ein 23-Jähriger aus dem Ortsteil Pleiling hatte sein Herrenrad der Marke Viktoria am Freitag gegen 23 Uhr am Sportplatz in Rockolding am Rande einer dort stattfindenden Disco-Party versperrt abgestellt. Als er sich gegen 2 Uhr früh auf den Heimweg machen wollte, war der Drahtesel verschwunden. Eine Suche im näheren Umgebung blieb erfolglos. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Nummer (0 84 52) 72 00.

 

Fahrrad-Klau 2 und 3

(ty) Eine 53-Jährige aus Baar war am Dienstag zwischen 18.30 und 19 Uhr mit ihrer 16-jährigen Tochter am Baarer Weiher beim Schwimmen. Die beiden ließen dabei ihre unversperrten Fahrräder für eine halbe Stunde unbeaufsichtigt. Sie konnten dann zwei Jugendliche beobachten, die gerade mit ihren Rädern und dem Rucksack der Mutter wegfuhren. Bei den hochwertigen Fahrrädern handelt es sich um Damenräder der Marke Saiger (Typ Alaska, silber/schwarz) und der Marke Rixe (Typ Calanis, schwarz)

Am Badegelände befanden sich zu dieser Zeit mehrere, auch jugendliche Badegäste, die die Täter beobachten konnten und diese eventuell auch kennen. Es werden nun dringend Zeugen gesucht, die zur Aufklärung der Diebstähle beitragen könnten. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Nummer (0 84 52) 72 00.  


Anzeige
zell
RSS feed