Aufregung in Asylbewerber-Unterkunft
(ty) Am Samstag wurde gegen 0.30 Uhr in der Asylbewerber-Unterkunft in der Ingolstädter Straße von Fahrenzhausen-Großnöbach eine starke Rauchentwicklung mitgeteilt. Alle Bewohner brachten sich noch vor Eintreffen der Rettungskräfte in Sicherheit. Zum Glück war aber kein Brand feststellbar. Einer der Bewohner hatte im Keller eine alte Herdplatte in Betrieb genommen. Da diese defekt war, entwickelte sich starker Qualm. Nachdem die Feuerwehr das Gebäude gründlich gelüftet hatte, konnten die Bewohner wieder in ihre Unterkunft zurück.
Alkohol war wohl die Ursache
(ty) Am Samstag gegen 17.10 Uhr war eine 42-Jährige mit einem landwirtschaftlichen Gespann auf der Staatsstraße 2049 von Volkenschwand in Richtung Mainburg unterwegs, als sie sich ordnungsgemäß und unter Betätigung des Blinkers zum Linksabbiegen an der Abzweigung Mittersberg einordnete. Sie musste jedoch aufgrund des Gegenverkehrs warten. Ein nachfolgender 38-jähriger Pkw-Lenker übersah das Gespann – laut Polizei vermutlich aufgrund seiner „erheblichen Alkoholisierung“.
Um nicht frontal aufzufahren, lenkte der 38-Jährige seinen Pkw nach rechts in den Straßengraben und prallte dort gegen ein Verkehrszeichen sowie in die sich anschließende Böschung. Da der 38-Jährige nicht angegurtet war, erlitt er mittelschwere Kopfverletzungen. Er musste per Sanka ins Mainburger Krankenhaus gebracht werden.
Aufgrund des deutlichen Alkoholgeruchs wurde bei dem Mann ein Alkotest durchgeführt, der positiv verlief. Daraufhin erfolgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Der Führerschein des Unfallfahrers wurde sichergestellt, sein Pkw musste abgeschleppt werden. Den 38-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Fahranfänger überschlägt sich
(ty) Am Samstag gegen 8.30 Uhr, war ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Ford Mondeo auf der Kreisstraße 10 von Großinzemoos in Richtung Sigmertshausen unterwegs, als er in einer langgezogenen Rechtskurve auf das Bankett kam und ins Schleudern geriet. Da der junge Mann seinen Pkw nicht mehr unter Kontrolle bringen konnte, geriet dieser in einen angrenzenden Jungwald und überschlug sich. Der 18-Jährige, der alleine im Wagen saß, konnte sich selbst aus dem Wrack befreien. Er wurde leicht verletzt zur vorsorglichen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Zur Bergung des Fahrzeugs rückte ein Abschleppunternehmen an, die Feuerwehr musste die Fahrbahn reinigen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 5000 Euro beziffert.
Alkoholisierter Pkw-Fahrer verursacht Crash mit zwei Verletzten
(ty) Als ein 55-jähriger Audi-Lenker am Freitagvormittag an einem Müllabfuhr-Fahrzeug links vorbeifuhr, übersah er einen entgegenkommenden Mercedes, den eine 50-Jährige steuerte. Die musste stark bremsen, um einen Crash mit dem Audi zu verhindern. Eine 22-Jährige, die mit ihrem Opel Corsa hinter dem Mercedes herfuhr, konnte allerdings nicht mehr rechtzeitig stoppen und krachte auf den Mercedes. Mit Verdacht auf Schleudertrauma kamen die Mercedes- und die Opelfahrerin ins Krankenhaus. Dem alkoholisierten Audi-Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Er hat sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. Der bei dem Crash entstandene Sachschaden wird auf 10 000 Euro geschätzt.
Handy in der Schule geklaut
(ty) Ein neuwertiges iPhone 6 im Wert von knapp 500 Euro ließ eine 15-Jährige am Freitag unter der Schulbank eines unversperrten Klassenzimmers im Pfaffenhofener Schyren-Gymnasium liegen. Ein unbekannter Täter entwendete es im Laufe des Vormittags. Hinweise erbittet die Inspektion Pfaffenhofen unter der Nummer (0 84 41) 80 95 0.
Ausfällige Angler
(ty) Bei einer Fischereikontrolle wurden am Sonntagvormittag in Kelheim zwei Kontrolleure massiv von zwei Anglern beleidigt. Die hinzugezogene Polizeistreife stellte fest, dass einer der beiden Angler, ein 41-Jähriger aus dem Kreis Kelheim, deutlich alkoholisiert war. Die beiden Angler erwartet nun eine Anzeige wegen Beleidigung bei der Staatsanwaltschaft Regensburg.