Gestern brannte es erneut in Elsendorf – Fälle zuvor auch im Raum Train und Siegenburg – Polizei geht von einer Reihe von Brandstiftungen aus
(ty) Gestern Vormittag wurde der Polizeiinspektion Mainburg eine Rauchentwicklung bei Elsendorf gemeldet. Bei Eintreffen der Gesetzeshüter hatte die Feuerwehr den Brand von Bauschutt und Abbruchholz bereits gelöscht, wie ein Sprecher mitteilt. Der Brandort liegt an der Mainburger Straße bei einem Sägewerk im Freien. „Als Brandursache muss auch hier Brandstiftung angenommen werden“, wie es heißt.
Erst vorgestern gegen 22.30 Uhr war der Mainburger Polizei ein Brand auf einem Getreidefeld bei Train gemeldet worden. Auf der zirka zwei Hektar großen Fläche konnten sechs Brandherde festgestellt werden. Die Flammen wurden von der Feuerwehr schnell gelöscht. Das verbrannte Stroh hatte einen Wert von zirka 500 Euro. Die Polizei ermittelt, wie berichtet, wegen Brandstiftung.
In der Vergangenheit war es im Raum Elsendorf, Train und Siegenburg bereits zu mehreren Bränden, gekommen, die nach Einschätzung der Ermittler vermutlich allesamt auf Brandstiftung zurückzuführen sind. Die Bevölkerung wurde bereits gebeten, hier besonders aufmerksam zu sein und verdächtige Wahrnehmungen sofort der Polizei zu melden.