Logo
Anzeige
Anzeige

Tag der offenen Tür bei "Ganzheitliche Gesundheit und Wellness"

(ty) Angelika Conrad-Seibert und Carina Seibert – „Ganzheitliche Gesundheit und Wellness“ – laden am morgigen Samstag, 25. Juli, von 11 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür in die Jahnhöhe 35 in Hettenshausen. Um 13 Uhr gibt es seinen Vortrag mit Walter Wittmann unter dem Titel „Bewusstes Sein“, ab 15 Uhr hält Angelika Conrad-Seibert einen Kurzvortrag über „Rückenprobleme, was kann ich dagegen tun?“. Ab 16 Uhr geht es um die Vorteile einer Infrarot-Sauna. Von 11 bis 18 Uhr kann man die Räume besichtigen und auch einzelne Anwendungen genießen. Auf alle Produkte gibt es an diesem Tag zehn Prozent Rabatt, ebenso auf gebuchte Anwendungen. Weitere Infos unter Telefon (0 84 41) 49 25 72 oder unter www.gesund-paf.de

 

Großes Interesse an Info-Abend zum Defibrillator

(ty) Voll besetzt war der Schulungsraum der Feuerwehr von Reichertshausen beim Info-Abend über die Benutzung des öffentlichen Defibrillators. Gekommen waren unter anderem Initiator Matthias Fuchs, Vize-Bürgermeister Erwin Renauer, Vorstandsmitglieder der Gewerbevereinigung „IHR“ (Ilmmünster, Hettenshausen, Reichertshausen) sowie Angestellte der Volks- und Raiffeisenbank Bayern-Mitte. In dem Geldinstitut hängt bekanntlich der erste öffentliche Defibrillator von Reichertshausen. Rund um die Uhr zugänglich sowie geschützt vor Kälte, wie Tobias Götz vom Roten Kreuz betonte.

Er betonte, wie wichtig die Erste Hilfe vor Ort ist, und erklärte, dass sich der Defi-Vollautomat selbst einschaltet, wenn man ihn öffnet. Dann zeigte er, wie die Pads aufgeklebt werden müssen. Den Rest übernimmt das Gerät. Nach der Schockgebung sind eine Herzdruck-Massage durchzuführen und der Patient zu beatmen. Es gibt nur zwei Ausnahmen, in denen der Defi nicht anzuwenden ist: Bei Kindern unter einem Jahr oder im Wasser. In Pfaffenhofen wurde im vergangenen Jahr bereits drei Mal erfolgreich ein Defibrillator eingesetzt. Dank der Spende der Volks- und Raiffeisenbank Bayern-Mitte von rund 1800 Euro konnte in Reichertshausen der Defibrillators installiert werden. 


 

Kreißsaal-Führungen an der Ilmtalklinik

(ty) Das Geburtshilfe-Team und die Hebammen unter Leitung von Chefarzt Peter Jezek laden alle werdenden Eltern und interessierte Angehörige jeden ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr zur Kreißsaalführung in die Pfaffenhofener Ilmtalklinik ein. Treffpunkt ist jeweils im Eingangsbereich zum Kreißsaal im ersten Obergeschoss. „Lernen Sie die Entbindungsstation und den Kreißsaal kennen“, heißt es in der Ankündigung der Klinik. Chefarzt Jezek, die Schwestern der Wochenbettstation und die Hebammen der geburtshilflichen Abteilung stehen für alle Fragen rund um die Geburt zur Verfügung.

Folgende Termine sind bis zum Jahresende für die Kreißsaalführungen vorgesehen: 3. August, 7. September, Montag, 5. Oktober, Montag, 2. November, 7. Dezember. Die Veranstaltungen sind kostenlos und dauern etwa eine Stunde. Weitere Informationen gibt es bei der Geburtshilfe-Station unter der Nummer (0 84 41) 79- 23 00, beim Hebammen-Team unter 79- 17 80, im Sekretariat der Frauenklinik unter 79 – 23 23 oder unter www.ilmtalklinik.de

 

Gratis-Beratung für Existenzgründer

(ty) Am Montag, 3. August, von 9 bis 11 Uhr berät der Betriebsberater der Handwerkskammer für München und Oberbayern im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (Spitalstraße 7, Pfaffenhofen) wieder Unternehmen und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können mit Hans-Jörg Heidenreich Finanzierungsfragen, Fragen zur Betriebsübergabe sowie allgemeine 
rechtliche, arbeitsrechtliche und steuerliche Fragen geklärt werden. Existenzgründer haben die Möglichkeit, sich über die Grundlagen einer Existenzgründung zu informieren. Fragen zu Qualifikation, Rechtsformwahl, Anmeldeformalitäten, Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch zur Vorbereitung eines gelungenen und vollständigen Unternehmenskonzepts stehen hier im Mittelpunkt. Um telefonische Anmeldung beim KUS unter (0 84 41) 40 07 4-40 wird gebeten. 

  

Sperrung in Oberlauterbach 

(ty) Die Staatsstraße 2049 in Oberlauterbach (Mainburger Straße) ist wegen des Neubaus eines Regenwasserkanals ab der Einmündung der Kreisstraße PAF 22 bis zum Ortsende in Richtung Mainburg noch bis voraussichtlich 4. September voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über PAF 22 – Niederlauterbach – PAF 28 – Rottenegg – Staatsstraße 2335 – Oberempfenbach und umgekehrt, wie das Landratsamt mitteilt.

 

Sperrungen wegen Dreharbeiten

(vk) Die Kreisstraße PAF 3 in Jetzendorf (Indersdorfer Straße) muss ab Höhe Biergarten bis Haus-Nummer 4 wegen Dreharbeiten im Schlossgelände bis Mittwoch, 2. September, immer wieder kurzfristig (maximal fünf Minuten) voll gesperrt werden. Der Verkehr wird durch Ampeln geregelt.

 

Sperrung in Schweitenkirchen

(ty) Wegen der Sanierung des Mischwasserkanals muss die Kreisstraße PAF 25 in Schweitenkirchen (Dr.-Hans-Eisenmann-Straße) von der Lenbachstraße bis zur Hauptstraße bis voraussichtlich Freitag, 14. August, voll gesperrt bleiben. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Staatsstraße 2045 – Südliche Entlastungsstraße – Woelkestraße – Dr.-Hans-Eisenmann-Straße und umgekehrt.

 

Sperrung in Gaden

(ty) Die Kreisstraße PAF 31 in Gaden (Pindharter Straße) muss wegen Straßenbauarbeiten bis Ende Oktober voll beziehungsweise halbseitig gesperrt werden. Die Vollsperrung der Pindharter Straße erstreckt sich nach Angaben des Landratsamts von der B 300 bis zum Kreuzungsbereich mit der Gemeindeverbindungsstraße Richtung Geisenfeld/Zell. Die halbseitige Sperrung reicht ab diesem Kreuzungsbereich bis zum Ortsende Richtung Unterpindhart. Die Bushaltestelle in der Ortsmitte wird verlegt in den Kreuzungsbereich Pindharter Straße/Gemeindeverbindungsstraße nach Geisenfeld/Zell. Die Umleitung im Bereich der Vollsperrung erfolgt entweder über Bundesstraße B 300 – Geisenfeld – Staatsstraße 2232 – Staatsstraße 2335 – Gemeindeverbindungsstraße (GVS) – Untermettenbach – GVS und Unterpindhart oder über Unterpindhart – GVS – Untermettenbach – GVS und Geisenfeld.


Anzeige
RSS feed