15 mögliche Täter
(ty) Gestern zwischen 15.30 und 19 Uhr hatte eine 54-jährige Pfaffenhofenerin ihren VW Golf am St.-Anna-Weg in Fahrenzhausen abgestellt. Bei der Rückkehr stellte sie fest, dass der Pkw im Frontbereich erheblich beschädigt war. In unmittelbarer Nähe konnte ein schwarzer Kastenwagen festgestellt werden, der eine dazu passende Beschädigung aufwies. Der Besitzer des Kastenwagens, ein 19-jähriger Pole aus einer nahegelegenen Arbeiterunterkunft, gab an, dass als Fahrer 15 Bewohner der Unterkunft in Frage kämen, weil er den Fahrzeugschlüssel offen herumliegen ließ. Ob der Täter ermittelt werden kann, ist unklar. Der Golf-Fahrerin wird aber zumindest der Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro durch die Versicherung des Verursacher-Fahrzeugs ersetzt.
Fahrschulauto-Insassen als Zeugen gesucht
(ty) Ein 23-Jähriger aus Geisenfeld wollte am Freitag gegen 20.40 Uhr vom Gewerbegebiet Manching kommend über die Mitterstraße auf die B16 in Richtung Regensburg auffahren. Am Einmündungsbereich zur Bundesstraße musste er laut Polizei aber anhalten, da vor ihm ein Fahrschulauto wegen des Durchgangsverkehrs stehen bleiben musste. Ein bisher unbekannter Motorradfahrer mit Kofferanbauten fuhr rechts am Pkw des Geisenfelders vorbei und touchierte hierbei mit den Kofferaufbauten den Pkw des 23-Jährigen, wodurch ein nicht unerheblicher Sachschaden entstand, wie ein Sprecher der Verkehrspolizei berichtet. Der Motorradfahrer machte sich jedoch aus dem Staub, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalls, insbesondere die Insassen des Fahrschulautos mit Pfaffenhofener Kennzeichen, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 44 10 in Verbindung zu setzen.
Radlerin übersieht Schranke
(ty) Gestern gegen 17.30 Uhr fuhr eine 71-Jährige mit ihrem Elektrobike auf der Dr.-Engert-Straße in Dachau in Richtung Volksfestplatz. Sie bemerkte dabei eine geschlossene Schranke zu spät und stürzte bei ihrem Ausweichmanöver. Am Fahrrad entstand kein Schaden, die Frau musste jedoch mit Schmerzen an der Schulter zur vorsorglichen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. Am Kopf verletzte sich die Frau glücklicherweise nicht, da sie einen Fahrradhelm trug.
Fahrverbot für 21-Jährige
(ty) Eine 21-jährige Schweitenkirchenerin geriet am Freitagabend im Gewerbegebiet von Schweitenkirchen in eine Verkehrskontrolle. Ein Alkotest erbrachte einen Wert von knapp einem Promille bei ihr, was ein mindestens einmonatiges Fahrverbot zur Folge hat.
Prügel in der Disco
(ty) In der Nacht zum Samstag gegen 1.30 Uhr gerieten ein 23-jähriger Pfaffenhofener und ein 24-jähriger Mainburger auf der Tanzfläche einer Disco am Pfaffenhofener Hauptplatz aneinander. Dabei hat der Jüngere seinem Kontrahenten einen Faustschlag auf die Nase verpasst.
Nach Unfallflucht gestoppt
(ty) Ein 51-jähriger Pfaffenhofener, dessen unsichere Fahrweise zuvor schon anderen Verkehrsteilnehmern aufgefallen war, touchierte gestern gegen 10.15 Uhr auf dem Norma-Parkplatz in der Kreisstadt einen Renault, verursachte einen Schaden von zirka 500 Euro und machte sich aus dem Staub. Er konnte aber unmittelbar nach dem Crash von einer Streife angehalten werden. Ein Alkotest bei dem Mann verlief negativ.
Polizei kündigt Überwachung an
(ty) Aufgrund der baustellenbedingten Sperrung der B 301 in Fahrtrichtung Freising ab dem Kreisverkehr in der Regensburger Straße in Mainburg ist die Umleitungsempfehlung für den örtlichen Verkehr über die Ebrantshauser und die Schleißbacher Straße vorgesehen. Die Schleißbacher Straße ist hierfür ab der Ebrantshauser Straße bis zur Einmündung in die B 301 als Einbahnstraße beschildert. Aus gegebenem Anlass weist die Polizei darauf hin, dass sie diese Einbahnregelung in den nächsten Tagen überwachen wird, da sich immer wieder Verkehrsteilnehmer nicht an diese Regelung halten.
Mofa-Tuning hat Strafverfahren zur Folge
(ty) Ein 16-jähriger Neuburger fuhr gestern gegen 20.30 Uhr mit seinem Mofa auf der Augsburger Straße in Neuburg ortsauswärts und fiel dabei einer Polizeistreife aufgrund seiner Geschwindigkeit von zirka 50 km/h auf. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass an dem Mofa das Hinterradritzel ausgetauscht wurde. Da der 16-Jährige die erforderliche Fahrerlaubnis nicht vorweisen konnte und durch die Veränderung an dem Zweirad zudem die Betriebserlaubnis erloschen war, wurde die Weiterfahrt unterbunden. Den Teenager erwartet ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Fette Beute auf dem Barthelmarkt
(ty) Ein 43-jähriger Standbesitzer, der momentan am Barthelmarkt in Oberstimm tätig ist, stellte gestern gegen 19.30 Uhr nach einem Verkaufsgespräch fest, dass seine schwarze Ledergeldbörse mit einem Inhalt von rund 1000 Euro entwendet worden war. Der Täter ist unbekannt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.