Logo
Anzeige
Anzeige

Vertreter der Städte an der oberen bayerischen und österreichischen Donau trafen sich in in Regensburg zu einem Strategiegespräch

(ty) Auf Einladung des Regensburger Oberbürgermeisters trafen sich Vertreter der Städte an der oberen bayerischen und österreichischen Donau in Regensburg zu einem Strategiegespräch. Dabei waren Vertreter der Städte Ulm, Ingolstadt, Regensburg, Passau, St. Pölten und Wien.

Die Donau verbindet auf einer Länge von 2800 Kilometern quer durch Europa mehr als 100 Millionen Menschen. Mit der europäischen Donauraumstrategie gewinnt die Donauachse innerhalb der Europäischen Union immer mehr an Bedeutung. Die oberen Donaustädte wollen daher enger zusammenarbeiten und gemeinsam urbane Themen in den unterschiedlichen europäischen Netzwerken voranbringen.

„Dieses Strategietreffen ist eine wichtige Etappe für den weiteren Ausbau unseres Donaustädte-Netzwerks. Wir müssen kommunale Themen noch stärker in der EU-Donauraumstrategie verankern“, so die einhellige Meinung der Kommunalvertreter.

In der Sitzung wurden neben verschiedenen Aspekten rund ums „Wasser“ (Donau als Verkehrsweg, Naturschutz, Hochwasserschutz, Frischwasser) auch der Aspekt der Donau als kulturhistorische Verbindung und damit das Thema „Kulturelles Erbe, Kultur und Tourismus“ als wichtige Arbeitsschwerpunkte festgelegt. Verschiedene Möglichkeiten wurden diskutiert, wie die Zusammenarbeit der Städte intensiviert und professionalisiert werden kann. Basierend auf dem Netzwerk des „Rates der Donaustädte und -regionen“ soll ein stärkeres Engagement der oberen Donaustädte im internationalen Austausch erfolgen und ein regelmäßiges Treffen in diesem Rahmen angestoßen werden.

In einer Arbeitsgruppe wird als nächster Schritt ein Thesenpapier vorbereitet, die konkrete Vorschläge zu Maßnahmen in den genannten Themenfeldern beinhalten wird. Sie soll als Grundlage der Diskussion und Beschlussfassung bei der 8. Europäischen Konferenz der Donaustädte und -regionen dienen, die im Rahmen des IV. Jahresforums zur EU-Donauraumstrategie am 29. Oktober in Ulm stattfinden wird.

 


Anzeige
RSS feed