Logo
Anzeige
Anzeige

Bildungsangebote für Übungsleiter und Sportfunktionäre

(rry) Das Programm "Bildung im Sport 2015" bietet im letzten Quartal des Jahres noch einige interessante Angebote für Übungsleiter und Funktionäre, auf die der Pfaffenhofener BLSV-Kreisvorsitzende Florian Weiß die Interessenten in den Sportvereinen aufmerksam machen will. Für den Bereich Übungsleiter-B „Sport in der Prävention – Gesund älter werden“ gibt es eine Fortbildung von 8. bis 11. Dezember in der Sportschule Oberhaching. „Sport in der Prävention – Haltung und Bewegung“ lautet das Thema von 17. bis 20. November, ebenfalls in der Sportschule Oberhaching. Das BLSV-Zertifikat „Nordic Walking“ ist zu erwerben von 16. bis 18. Oktober beim TSV Bodenmais.

„Sport für Ältere“ steht auf dem Stundenplan einer Ausbildung für Übungsleiter B in der Sportschule Oberhaching vom 27. November bis 4. Dezember. Die Bayerische Sportjugend (BSJ) hat folgende Angebote im Programm: „Fit für die Ganztagsschule“, eine Übungsleiter-Fortbildung am Sportzentrum der Uni Regensburg am 28./29. November sowie im Bereich „Sportmanagement“ Intensivseminare, auch zur Verlängerung der Vereinsmanagerlizenz, am 6. Oktober zu Versicherungsangelegenheiten rund um den Verein sowie am 17. Oktober mit dem Titel „Das ABC des Vereinsmanagements“, beide jeweils in München. Anmeldungen sind unter www.blsv-qualinet.de möglich.

 

Neue Azubis in der Sparkasse

(ty) Acht neue Auszubildende begrüßte die Sparkasse Pfaffenhofen am 1. September zum Start ins Berufsleben. Mit ihrer Entscheidung für eine Ausbildung als Bankkauffrau oder -mann haben die Azubis den ersten Schritt auf der Karriereleiter genommen. Die Sparkasse bietet ihren Mitarbeitern nach 2,5-jähriger Ausbildungszeit vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten bis hin zu international anerkannten Bachelor-und MBA-Hochschulabschlüssen. (Foto: Sparkasse)

 

Baukultur auf dem Volksfest

(ty) Der Vorstand des Pfaffenhofener „Forum Baukultur“ lädt alle Interessierten zum Stammtisch am Dienstag, 15. September, um 18.30 Uhr ins große Festzelt "Zum Stiftl" auf dem Volksfest in der Kreisstadt ein. Um ausreichend Plätze reservieren zu können, wird um Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

 

Hubert Aiwanger spricht in Wolnzach

(ty) Am 10. September veranstalten die Freie-Wähler-Ortsverbände von Wolnzach und Rohrbach gemeinsam eine Veranstaltung im Hotel Hallertau in Wolnzach. Als Gastredner kommt der Landtagsabgeordnete Hubert Aiwanger; er ist Bundes- und Landesvorsitzender der Freien Wähler. Außerdem werden an diesem Abend langjährige Mitglieder geehrt. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und steht allen Interessierten offen.

 

36 neue Azubis bei der Bauer AG

(ty) Insgesamt 36 Auszubildende starteten am 1. September ihre berufliche Laufbahn bei der Bauer AG in Schrobenhausen. Bevor es aber an die Werkbank oder den Schreibtisch ging, luden die Ausbilder zu einem dreitägigen Einführungsseminar ein – eine Veranstaltung, die bei dem Konzern seit Jahrzehnten Tradition hat und an der auch zwei duale Studenten teilnahmen.

Während des Einführungsseminars wurden die Azubis einerseits mit dem Unternehmen vertraut gemacht, andererseits erfuhren sie jede Menge Nützliches und Wichtiges zu ihrem Einstieg in die Lehrzeit: Ausbildungsleiter Norbert Karl stellte das Unternehmen und seine Geschichte bis hin zur aktuellen Lage vor. In Gruppen erarbeiteten die „Neuen“ anschließend, was der Betrieb von seinen Lehrlingen erwartet und was im Gegenzug die Mitarbeiter von ihrer Firma erwarten dürfen. Auch die Ausbildungsordnung der einzelnen Berufe kam zu Sprache und mehrere Bereiche, die für die Auszubildenden von Bedeutung sind – die Personalabteilung, der Betriebsrat und die Jugendvertreter –, stellten sich vor. Ein Besuch in den Werken in Aresing und Edelshausen sowie eine Baustellenbesichtigung in Nürnberg rundeten das Programm ab. 

Dieter Stetter, Geschäftsführer der Bauer Maschinen GmbH, begrüßte schließlich die neuen Auszubildenden mit den Worten: „Ihr seid die Zukunft!“ Er stellte mit seinem bildreichen Vortrag das weltweit tätige Unternehmen aus der Sicht der obersten Verantwortlichen dar und präsentierte die Struktur des Konzerns mit den drei Segmenten Bau, Maschinen und Resources. Besonderes Augenmerk legte Stetter unter anderem auf die verschiedenen Geräte der Bauer Maschinen GmbH, auf die Bedeutung der Qualität in der Herstellung und auf das Thema Arbeitssicherheit. (Foto: Bauer AG)


Anzeige
RSS feed