Abschlussparty in der Kreisbücherei
(ty) Der Sommer neigt sich dem Ende zu und damit auch der erste Sommerferien-Leseclub in der Kreisbücherei Pfaffenhofen. „Über 50 Kinder haben teilgenommen und bisher 255 Bücher ausgeliehen und bewertet. Und das trotz des herrlichen Sommerwetters, das ja eher zum Baden und zu anderen Aktivitäten einlud“, freut sich Elisabeth Zeidler, die Leiterin der Kreisbücherei. Ein Highlight des Leseclubs kommt aber noch: Am 19. September um 14 Uhr beginnt die Abschlussparty in der Kreisbücherei.
Dort werden dann die Preise verlost. Der erste Preis ist eine Ehreneintrittskarte für den Bayern-Freizeitpark. Weitere Preise sind eine Jahreseintrittskarte 2016 fürs Freibad, Büchergutscheine, Kinokarten, Eisgutscheine und zahlreiche Sachpreise. Außerdem erhalten alle Teilnehmer, die mehr als drei Bücher bewertet haben, eine Urkunde. Zeidler: „Zur Party eingeladen sind alle Sommerclub-Mitglieder mit Begleitperson. Und ganz wichtig: Nur wer zur Party kommt, kann gewinnen!“
Vereine und Steuern : Info-Abend am Landratsamt
(ty) Am Freitag, 9. Oktober, findet um 18.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen eine Fortbildung zum Thema „Grundsätze und Fallstricke der Besteuerung von Vereinen“ statt. Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (KOBE) am Landratsamt mitteilt, wurde das Thema auf Wunsch zahlreicher Ehrenamtlicher aufgegriffen. „Die Unsicherheit unter den ehrenamtlich aktiven Vereinsvorsitzenden ist bei diesem Thema sehr groß. Welche Anforderungen stellt das Finanzamt an einen gemeinnützigen Verein? Unter welchen Voraussetzungen hat ein Verein Steuern zu zahlen? Wie verhält es sich mit Spenden, Übungsleiterpauschalen usw.? Diese und ähnliche Fragen werden von Vereinsvorsitzenden oft gestellt“, so Schlosser.
Referenten des Abends sind Dipl.-Kfm. Dieter Kastl, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Dipl.-Kfm. Dr. Andreas Krenzin, Steuerberater in Ingolstadt. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, so dass eine vorherige Anmeldung bis 7. Oktober ab sofort auf der Internetseite des Landkreises Pfaffenhofen unter https://www.landkreis-pfaffenhofen.de/LEBEN/EhrenamtundVereine/Koordinierungszentrum.aspx oder unter Telefon (0 84 41) 27 – 3 95 erforderlich ist.
Bayerische Ehrenamtskarte neu beantragen
(ty) Seit der Einführung der bayerischen Ehrenamtskarte im Landkreis Pfaffenhofen sind fast drei Jahre vergangen. Die ersten befristeten blauen Ehrenamtskarten verlieren daher im Laufe dieses Jahres ihre Gültigkeit und müssen neu beantragt werden. Die Gültigkeit ist auf der Karte vermerkt. Die Anträge können auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-pfaffenhofen.de (Navigation: Leben, Ehrenamt und Vereine, bayerische Ehrenamtskarte, Antragsformular zur Ehrenamtskarte) heruntergeladen werden.
Der Antrag muss wieder vom jeweiligen Verein oder Verband, für den der Inhaber ehrenamtlich tätig ist, bestätigt und an das Landratsamt (Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen) gesendet werden. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren können die Anträge wieder mit den so genannten Sammelanträgen über die jeweilige Feuerwehr einreichen. Die abgelaufene Ehrenamtskarte muss nicht zurückgegeben werden. Weitere Infos bei Ingrid Wohlsperger, Telefon (0 84 41) 27 - 206 oder E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und bei Uschi Schlosser, Telefon (0 84 41) 27 – 395, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Bildungsangebote für Übungsleiter und Sportfunktionäre
(rry) Das Programm "Bildung im Sport 2015" bietet im letzten Quartal des Jahres noch einige interessante Angebote für Übungsleiter und Funktionäre, auf die der Pfaffenhofener BLSV-Kreisvorsitzende Florian Weiß die Interessenten in den Sportvereinen aufmerksam machen will. Für den Bereich Übungsleiter-B „Sport in der Prävention – Gesund älter werden“ gibt es eine Fortbildung von 8. bis 11. Dezember in der Sportschule Oberhaching. „Sport in der Prävention – Haltung und Bewegung“ lautet das Thema von 17. bis 20. November, ebenfalls in der Sportschule Oberhaching. Das BLSV-Zertifikat „Nordic Walking“ ist zu erwerben von 16. bis 18. Oktober beim TSV Bodenmais.
„Sport für Ältere“ steht auf dem Stundenplan einer Ausbildung für Übungsleiter B in der Sportschule Oberhaching vom 27. November bis 4. Dezember. Die Bayerische Sportjugend (BSJ) hat folgende Angebote im Programm: „Fit für die Ganztagsschule“, eine Übungsleiter-Fortbildung am Sportzentrum der Uni Regensburg am 28./29. November sowie im Bereich „Sportmanagement“ Intensivseminare, auch zur Verlängerung der Vereinsmanagerlizenz, am 6. Oktober zu Versicherungsangelegenheiten rund um den Verein sowie am 17. Oktober mit dem Titel „Das ABC des Vereinsmanagements“, beide jeweils in München. Anmeldungen sind unter www.blsv-qualinet.de möglich.
Ehrung verdienter Funktionäre: Vorschläge noch möglich
(ty) Auch in diesem Jahr sollen wieder langjährig ehrenamtlich tätige Personen aus Sport- und Schützenvereinen im Landkreis Pfaffenhofen im Rahmen eines Ehrenabends für ihren besonderen Einsatz gewürdigt werden. Das Landratsamt bittet nun die Vereine, in Frage kommende Leute bis spätestens 20. September zu melden.
Vorgeschlagen werden können den Angaben zufolge Personen, die zum Beispiel das Amt des Ersten Vorsitzenden 15 Jahre sowie des Zweiten oder Dritten Vorsitzenden, des Hauptkassiers, des Schriftführers, des Jugendleiters oder des Abteilungsleiters 20 Jahre ausüben oder bis vor zwei Jahren noch innegehabt haben. „Ebenso können Personen geehrt werden, die aktiv, ehrenamtlich und in besonderer Weise 25 Jahre im Verein tätig waren beziehungsweise immer noch sind“, heißt es weiter. Diese Richtlinien wurden unter Federführung der Sportkommission des Landkreises ausgearbeitet und vom Kreistag beschlossen. Sie können im Büro des Landrats unter Telefon (0 84 41) 27 39 4 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.
Das Landratsamt bittet, alle Sport- und Schützenvereine im Landkreis, die noch kein gesondertes Anschreiben erhalten haben, ihre für Ehrung in Frage kommenden Personen – unter Beachtung der Richtlinien – bis spätestens 20. September dem Landratsamt zu melden; die Adresse lautet: Landratsamt Pfaffenhofen, Büro Landrat, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen.