Logo
Anzeige
Anzeige

Frau angefahren und liegen gelassen

(ty) Gestern gegen 11.30 Uhr war eine 22-jährige Ingolstädterin zu Fuß in der Odilostraße unterwegs und wollte die Fahrbahn überqueren. Ein bislang unbekannter Autofahrer fuhr mit einem dunklen Pkw von der Straße „Am Mühlanger“ in die Odilostraße ein und übersah dabei offenbar die gerade querende Fußgängerin. Die junge Frau wurde von dem Wagen erfasst und zu Boden geschleudert. Der Fahrer flüchtete, ohne sich um die Verletzte zu kümmern. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei Ingolstadt unter der Nummer (0841) 9343 4410 entgegen

 

Flammende Verschönerung geht nach hinten los

(ty) Am Mittwochnachmittag hantierte ein 48-Jähriger an seiner Fischerhütte in der Bad Gögginger Waldstraße mit einem Bunsenbrenner. Nach eigenen Angaben wollte er die Außenverschalung der Hütte „anfackeln“, um ihr eine optische Verschönerung zu verleihen. Womit der Mann nicht gerechnet hatte, war allerdings,  dass er durch diese Aktion die hinter der Holzschalung befindliche Dämmung aus Glaswolle in Brand setzte. „Es kam aufgrund der Hitze zu einem Brand der Verdämmung, welcher die Holzhütte in Mitleidenschaft zog“, berichtet ein Polizeisprecher. Die Feuerwehren aus Neustadt und Bad Gögging mussten zur Bekämpfung des Brands ausrücken. Sie hatten den Brand schnell im Griff und konnten verhindern, dass die Hütte abbrannte.

 

Gerade noch rechtzeitig

(ty) Bei einer aufmerksamen Nachbarin bedanken konnte sich gestern eine 41-jährige Freisingerin. Sie hatte Gulasch auf die Herdplatte gestellt und gegen 14 Uhr die Wohnung verlassen. Gegen 15 Uhr stellte die besagte Nachbarin Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Die Floriansjünger kamen so rechtzeitig, dass am Ende nur ein Ceranfeld beschädigt war und die verrauchte Wohnung gelüftet werden musste.

„Die Feuerwehr kam genau im richtigen Moment“, sagt ein Polizeisprecher. „Da sich unmittelbar neben dem Herd verschiedene leicht entflammbare Gegenstände befanden, fehlte nicht viel und es wäre zu einem schweren Brand gekommen.“ In dem Gebäude wohnen 28 Personen. Da die Wohnungstür der 41-Jährigen wegen des Feuerwehr-Einsatzes aufgebrochen werden musste, wurde anschließend ein neues Schloss eingesetzt. Die Schlüssel dafür konnte sich die Frau bei der Polizei abholen. Der entstandene Schaden wird auf etwa 500 Euro beziffert.

 

Feuerteufel schlagen drei Mal zu

(ty) Gleich drei Mal mussten Polizei und Feuerwehr in der vergangenen Nacht ins Nordwestviertel von Ingolstadt ausrücken. Grund waren jedesmal brennende Papiertonnen. In allen Fällen gehen die Ermittler davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden ist.

Zunächst wurde der Brand mehrerer Papiertonnen in der Ungernederstraße gemeldet. Drei in Vollbrand stehende Papiertonnen konnten schnell von der Feuerwehr gelöscht werden. Gegen 22.40 Uhr, ging der nächste Alarm über eine brennende Papiertonne ein: Unbekannte hatten eine Tonne in eine Grünfläche in der Pfitznerstraße geschoben und sie in Brand gesteckt. Die Feuerwehr hatte auch hier rasch abgelöscht. Um 23.53 Uhr wurde schließlich mitgeteilt, dass im Buxheimer Weg ein Gebüsch brennen soll. Nachdem dieses Feuer gelöscht war, stellte sich heraus, dass auch hier wiederum  eine Papiertonne in Brand gesetzt war.

Zu einer Gefahr für Wohngebäude oder Personen war es nicht gekommen, berichtet ein Sprecher der Inspektion Ingolstadt. Der Gesamtsachschaden wird mit etwa 500 Euro angegeben. Die Polizei bittet Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise auf die Brandstifter geben können, sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 – 22 22 zu melden.

 

Altmühl grün eingefärbt

(ty) Die Wasserschutzpolizei Beilngries wurde gestern nach Marienstein gerufen. Ein Spaziergänger stellte gegen 13 Uhr am Hochmühlweg im Altwasserarm der Altmühl eine auffällige Grünfärbung fest. Die Beamten konnten Farbe als Ursache ausmachen. Es wurden Proben entnommen, die dem Wasserwirtschaftsamt zur Untersuchung zugeleitet werden. Hinweise zum Verursacher liegen bislang nicht vor.

 

Strom-Generatoren gestohlen 

(ty) Von einer Baustelle an der B 16 a bei Vohburg wurden zwischen Montag, 20 Uhr, und Dienstag, 6 Uhr, zwei Strom-Generatoren gestohlen. Der Wert der Beute liegt bei etwa 4000 Euro. Es handelte sich um einen grün-schwarzen Generator der Marke Pramac und um einen schwarz-roten Generator der Marke SDMO. Die Polizei Geisenfeld bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00. 

 

Beim Einkaufen beklaut

(ty) Eine 48-jährige Einheimische war gestern gegen 12.50 Uhr beim Einkaufen in einem Verbrauchermarkt in der Nöttinger Straße in Geisenfeld. Dort wurde ihr von einem bislang Unbekannten die Geldbörse aus dem Einkaufswagen entwendet. Neben der EC-Karte wurden 500 Euro Bargeld erbeutet. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.

 

Verursacher leistet seinem Opfer Erste Hilfe

(ty) Vorgestern gegen 9.20 Uhr fuhr ein 28-jähriger Münchner mit seinem Pkw von der A92 auf die B301 in Richtung Freising. Er wollte an der Anschlussstelle Freising-Ost wieder auf die A92 in Richtung Flughafen. Beim Abbiegen übersah er den vorfahrtsberechtigten Pkw eines 65-Jährigen aus Unterschleißheim, der aus Freisinger Richtung kam. Beide Pkw stießen frontal zusammen. Der Unfallverursacher konnte seinen Pkw selbstständig verlassen und leistete dem Unterschleißheimer Erste Hilfe. Beide kamen ins Krankenhaus. Der Unterschleißheimer wurde mittelschwer verletzt.

Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Dadurch kam es zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Verkehrs. Die Feuerwehr aus Attaching regelte den Verkehr und beseitigte die Trümmer. Der Schaden an beiden Autos beläuft sich auf über 20 000 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Inspektion Freising unter (0 81 61) 53 05 -0 zu melden.

 

Ein Joint mit Folgen

(ty) Zwei Zivilbeamte der Inspektion Freising stellten am Mittwoch während einer Streifenfahrt auf einem Spielplatz im nördlichen Stadtgebiet mehrere Personen fest. Eine davon, ein 16-Jähriger, rauchte einen Joint. Als er auf die Beamten aufmerksam wurde, versuchte er noch, den brennenden Joint in der Jackentasche verschwinden zu lassen – vergeblich. Bei dem Teenager wurden bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung noch mehrere Konsumeinheiten Marihuana und diverse Rauschgift-Utensilien gefunden. Insgesamt blieb es allerdings bei einer geringen Menge. Der 16-Jährige wurde wegen Besitzes von Betäubungsmitteln angezeigt. In diesem Zusammenhang wurde auch ein 17-Jähriger erwischt, bei dem die Polizisten entsprechende Utensilien sicherstellten. Ihm konnte inzwischen der vielfache Erwerb von Marihuana nachgewiesen werden.

 

2500 Euro Schaden verursacht – und geflüchtet

(ty) Eine 54-jährige Einheimische stellte am Dienstag zwischen 20.30 und 23.30 Uhr ihren schwarzen Fiat auf dem Parkplatz der Pizzeria am Ilmgrund 17 in Geisenfeld ab. In diesem Zeitraum krachte ein bisher Unbekannter mit seinem Wagen gegen die Beifahrerseite des Fiat und flüchtete. Der angerichtete Schaden beträgt etwa 2500 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00. 


Anzeige
zell
RSS feed