Logo
Anzeige
Anzeige

Sperrung in der Münchener Straße

(ty) Wegen der Aufstellung eines Baukrans muss in Pfaffenhofen die Münchener Straße zwischen dem Kreisverkehr und dem Münchener Vormarkt am Donnerstag, 1. Oktober, ab 8 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt werden. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Diese Maßnahme habe auch Auswirkungen auf den Stadtbusverkehr.

Die Stadtbusse müssen am 1. Oktober ab 8 Uhr eine Umleitungsstrecke fahren. Die Haltestellen „Evangelische Kirche“ Richtung Bahnhof und die Haltestelle „Schulstraße“ in Richtung Bahnhof und Hauptplatz können dann nicht mehr angefahren werden. Ersatzhaltestellen werden an diesem Tag nicht eingerichtet, heißt es aus dem Rathaus. Die Haltestelle „Evangelische Kirche“ in Richtung Hauptplatz können alle Stadtbusse nach Fahrplan bedienen.

 

Auszeichnung für Sabine Möbius

(fle) Beim Ehrenabend des Bezirks I München-Oberbayern in Ismaning wurde Sabine Möbius (Foto) für ihre besonderen Verdienste um den Schwimmsport mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Neben ihren Tätigkeiten in der Schwimmabteilung des MTV Pfaffenhofen als Kassier und Talentscout setzt sie vor allem mit ihrer Schwimmschule das Motto des Bayerischen Schwimmverbands „Unsere Kinder müssen Schwimmen lernen“ in herausragender Weise um.

 

Problemabfallsammeltermine im Oktober

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, findet am heutigen Montag, 26. Oktober, die Problemabfallsammlung von 11.30 bis 14 Uhr am Wertstoffhof in Hohenwart und von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof in Jetzendorf statt. Am Dienstag, 27. Oktober, kann Problemabfall von 11.30 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof Münchsmünster und von 16 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof Ilmmünster abgegeben werden.

Alle Hohenwarter, Jetzendorfer, Münchsmünsterer und Ilmmünsterer Bürger, aber auch die aus den umliegenden Gemeinden, können bei dieser Sammlung unter anderem Chemikalien, Pflanzenschutzmittel, Lacke und Handfeuerlöscher in Kleinmengen anliefern. Nähere Infos zur Problemabfallsammlung gibt es unter www.awp-paf.de (Rubrik Abfallentsorgung) oder telefonisch unter (0 84 41) 78 79 50.

 

Stadtverwaltung und Stadtwerke geschlossen

(ty) Das Pfaffenhofener Rathaus und die gesamte Stadtverwaltung mit allen Dienst- und Außenstellen sowie auch die Stadtwerke sind am Freitag, 2. Oktober, wegen des diesjährigen Betriebsausflugs der Mitarbeiter geschlossen. Das teilte eine Sprecherin der Stadtverwaltung mit.  In dringenden Fällen kann man sich an die Notfallnummer (01 70) 90 64 97 0 wenden.

 

Seit heute Sperrung bei Ernsgaden

(ty) Die Arbeiten zur Errichtung einer dritten Fahrspur auf der B16 bei Ernsgaden schreiten voran und nähern sich der Zielgeraden. Bis zur Fertigstellung der Maßnahme müssen die Verkehrsteilnehmer aber noch einige Behinderungen und Umleitungen in Kauf nehmen. Ab dem heutigen Montag wird östlich von Ernsgaden die Staatsstraße 2232 zwischen der östlich von Ernsgaden liegenden „alten“ Auffahrt zur B 16 und der Staatsstraßenbrücke über die B 16 in beide Richtungen gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 9. Oktober, heißt es aus dem Staatlichen Bauamt Ingolstadt.

Nachdem die Arbeiten an der südlichen Verbindungsrampe der B 16 mit der Staatsstraße 2232 an der Anschlussstelle Ernsgaden-Ost – wie berichtet – bereits abgeschlossen sind, werde nun mit den finalen Arbeiten an der nördlichen Rampe begonnen, berichtet Arne Schönbrodt, der zuständige Abteilungsleiter im Staatlichen Bauamt Ingolstadt. Er erklärt: „Im Rahmen dieses Umbaus wird die Verbindungsrampe, die Einmündung in die Staatsstraße 2232 sowie die Staatsstraße baulich verstärkt, um künftig schadlos die Belastungen des Schwerverkehrs aufnehmen zu können.“ 

Während der zweiwöchigen Vollsperrung der Staatsstraße 2232 wird der Verkehr aus Richtung Geisenfeld kommend mit Fahrziel Ingolstadt beziehungsweise Ernsgaden über die B 300, Geisenfeldwinden, Staatsstraße 2335, Forstwiesen und B 16 umgeleitet. Der Verkehr mit Fahrziel Regensburg kann über Nötting und die neue südliche Verbindungsrampe der Staatsstraße 2232 zur B 16 fahren. Der Verkehr aus Richtung Ernsgaden kommend mit Fahrziel Geisenfeld wird über die Kreisstraße PAF 17, Anschlussstelle Ernsgaden-West, B 16, Anschlussstelle Ernsgaden-Ost und die neue Verbindungsrampe von B 16 und Staatsstraße 2232 zurück zur Staatsstraße 2232 nach Geisenfeld geleitet. Die Umleitungen sind freilich örtlich beschildert. 

Während der zweiwöchigen Bauarbeiten ist auch die parallel zur B 16 verlaufende Gemeindeverbindungsstraße (Verlängerung der Kronwiedstraße) zwischen der Staatsstraße 2232 bei Rockolding und der Anschlussstelle Ernsgaden-Ost gesperrt. 

Unterdessen sind die Straßenbauarbeiten für die neue dritte Fahrspur bereits weit fortgeschritten. Vergangene Woche wurden an der B 16 die nordseitigen Ein- und Ausfädelspuren asphaltiert. Zudem werden seit 21. September die Betonsockel-Elemente der 1200 Meter langen Lärmschutzwand eingebaut. Nach gegenwärtigem Stand ist nach den Worten von Schönbrodt davon auszugehen, dass für die abschließenden Asphaltierungsarbeiten die B 16 voraussichtlich ab Montag, 19. Oktober, in beiden Fahrtrichtungen für mehrere Wochen gesperrt wird. 

 

Sperrung am Platzl

(ty) Das Pfaffenhofener Auenstraßenquartier wird umgestaltet und die Straßen in diesem Teil der Altstadt werden nach und nach ausgebaut. Der Anfang wurde bereits in der Sonnenstraße gemacht. Jetzt geht es am „Platzl“ weiter. Ab Montag ist deshalb das gesamte „Platzl“ zwischen der Auenstraße und der Oberen Stadtmauer sowie dem Flaschlturm  gesperrt, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Fußgänger, die den Durchgang an der Schulstraße  nutzen, werden gebeten, einen kurzen Umweg durch die Obere Stadtmauer zu machen und einen Verbindungsweg zur Auenstraße zu nutzen.

Der Ausbau am Platzl mit kompletter Pflasterung erfolgt nach dem Muster der Sonnenstraße beziehungsweise der Weilhammer Klamm.  Die Bauarbeiten beginnen am Durchgang zur Schulstraße westlich der Hausnummer 15 bis etwa zur Hausnummer 6. Im zweiten Schritt wird dann der Bereich westlich des Flaschlturms hergestellt. Der letzte Abschnitt zwischen der Hausnummer 6 und der Auenstraße soll nach Möglichkeit auch noch in diesem Jahr ausgebaut werden, heißt es aus dem Rathaus. Falls die Witterung das nicht mehr zulasse, erfolge die Fertigstellung gleich nach dem Winter. 

 

 

Bildungsangebote für Übungsleiter und Sportfunktionäre

 

(rry) Das Programm "Bildung im Sport 2015" bietet im letzten Quartal des Jahres noch einige interessante Angebote für Übungsleiter und Funktionäre, auf die der Pfaffenhofener BLSV-Kreisvorsitzende Florian Weiß die Interessenten in den Sportvereinen aufmerksam machen will. Für den Bereich Übungsleiter-B „Sport in der Prävention – Gesund älter werden“ gibt es eine Fortbildung von 8. bis 11. Dezember in der Sportschule Oberhaching. „Sport in der Prävention – Haltung und Bewegung“ lautet das Thema von 17. bis 20. November, ebenfalls in der Sportschule Oberhaching. Das BLSV-Zertifikat „Nordic Walking“ ist zu erwerben von 16. bis 18. Oktober beim TSV Bodenmais.

 

„Sport für Ältere“ steht auf dem Stundenplan einer Ausbildung für Übungsleiter B in der Sportschule Oberhaching vom 27. November bis 4. Dezember. Die Bayerische Sportjugend (BSJ) hat folgende Angebote im Programm: „Fit für die Ganztagsschule“, eine Übungsleiter-Fortbildung am Sportzentrum der Uni Regensburg am 28./29. November sowie im Bereich „Sportmanagement“ Intensivseminare, auch zur Verlängerung der Vereinsmanagerlizenz, am 6. Oktober zu Versicherungsangelegenheiten rund um den Verein sowie am 17. Oktober mit dem Titel „Das ABC des Vereinsmanagements“, beide jeweils in München. Anmeldungen sind unter www.blsv-qualinet.de möglich.

 


Anzeige
RSS feed