Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Fahrschul-Lkw brennt aus

(ty) Gestern Abend brannte im Gewerbegebiet von Fürstenfeldbruck in der Straße „Am Kugelfang“ ein abgestellter Fahrschul-Lastwagen aus. Es entstand Schaden in Höhe von etwa 6000 Euro. Die Ermittlungen zu der bislang noch unklaren Brandursache führt die Kripo.

Gegen 20.30 Uhr bemerkte ein Passant den brennenden Lkw und verständigte umgehend die Rettungsleitstelle. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr hatte den Brand schnell gelöscht. Der Fahrschul-Laster war jedoch nahezu ausgebrannt. Zudem mussten Feuerwehr und THW das Austreten der Betriebs- und Kraftstoffe unterbinden sowie das kontaminierte Erdreich abtragen. Das ausgebrannte Fahrzeug wurde abgeschleppt. Ein in der Nähe geparkter, leerer Tanklastzug wurde durch die Hitze leicht beschädigt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Der ausgebrannte Lkw wurde sichergestellt. Die Untersuchungen zu der bislang unklaren Brandursache werden im Laufe des morgigen Tages unter Einbeziehung eines Sachverständigen des Landeskriminalamts fortgeführt. Anhaltspunkte für Brandstiftung haben sich bislang aber nicht ergeben.

 

Kleiner Unfall, große Folge

(ty) Gegen 22.30 Uhr kam es gestern in der Münchner Straße in Freising zu einem leichten Verkehrsunfall, bei dem ein Gesamtschaden in Höhe von gerade einmal 1000 Euro entstand – für den Verursacher hat der Crash allerdings handfeste Folgen: Der ausländische Fahrer hatte nämlich über 2,2 Promille im Blut, weshalb für ihn an Autofahren in Deutschland vorerst nicht mehr zu denken ist.

Der Mann, der mit einem VW-Transporter stadteinwärts unterwegs war, wollte laut Polizei kurz vor der Ismaninger Straße auf die Rechtsabbieger-Spur wechseln, wo jedoch auf gleicher Höhe ein BMW fuhr. Er übersah diesen Pkw offensichtlich und es kam zum Zusammenstoß.

Der Beifahrer der BMW-Lenkerin bemerkte bei dem Fahrer des Transporters Alkoholgeruch und rief daraufhin die Polizei. Und wie sich zeigen sollte, hatte sich der Mann nicht getäuscht: Ein Atemtest, den die angerückte Polizei bei dem VW-Fahrer vornahm, ergab mehr als 2,2 Promille. Der Übeltäter musste deshalb eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. „Da er nicht mehr lange in Deutschland weilt, wird er einen so genannten Sperrvermerk in seine Fahrerlaubnis erhalten, so dass er im Falle einer Wiedereinreise die nächste Zeit in Deutschland kein Kraftfahrzeug mehr führen kann“, berichtet ein Polizeistreife.

 

Bus verliert Öl: Einsatzkräfte zufällig gleich da

(ty) Auf der Rückfahrt von einem Einsatz in der Giggenhauser Straße bemerkten THW-Kräfte gestern gegen 19.15 Uhr, dass ein in der Johannisstraße vor ihnen fahrender Linienbus auf Grund eines Defekts eine Flüssigkeit – wie sich später herausstellte handelte es sich um Diesel – auf der Straße verteilte. Die THW-Leute hielten den Bus an, banden den ausgelaufenen Kraftstoff und regelten zusammen mit den ebenfalls auf der Rückfahrt befindlichen Kräften der Freisinger Feuerwehr den Verkehr, der sich zu dieser Uhrzeit entsprechenden aufstaute. „Durch das schnelle Eingreifen von THW und Feuerwehr hielt sich die Wartezeit für die anderen Verkehrsteilnehmer allerdings in Grenzen und mögliche Nachfolge-Unfälle auf rutschiger Fahrbahn konnten verhindert werden“, berichtet ein Polizeisprecher. Der Busfahrer hatte den Schaden nicht bemerkt.

 

Betriebsunfall

(ty) Beim Beladen eines Lkw auf einem Betriebsgelände einer Firma in Burgheim wurde gestern gegen 6.20 Uhr der Fuß eines Arbeiters zwischen der Hebebühne und dem Fahrzeugaufbau eingeklemmt. Dabei erlitt der Mann einen Mittelfußbruch, wie die Polizei berichtet.

Der Fahrer aus Neuburg wollte seinen Lastwagen beladen; ein 42-jähriger Arbeiter war ihm dabei behilflich. Der Lkw-Lenker stand dabei zusammen mit dem Arbeiter auf der am Heck des Lkw angebrachten Hebebühne und fuhr die Hebebühne hoch. Er übersah dabei, dass der Arbeiter mit einem Fuß zu weit vorne stand. Dadurch wurde der Fuß zwischen der hochfahrenden Hebebühne und dem Fahrzeugboden eingeklemmt. „Obwohl der Arbeiter Sicherheitsschuhe trug, erlitt er dabei einen Bruch des Mittelfußes“, berichtet ein Polizeisprecher. Der Verletzte wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

 

Moped kracht mit Fahrrad zusammen 

(ty) Gegen 15.30 Uhr kam es gestern in der Eschenrieder Straße in Bergkirchen-Neuhimmelreich zu einem Zusammenprall zwischen einer 73-jährigen Radlerin und einem 16-jährigen Mopedfahrer. Die Radfahrerin wollte nach Angaben der Polizei Straßenseite wechseln, um zu ihrem dort wartenden Ehemann zu gelangen, übersah dabei aber den sich von hinten nähernden 16-Jährigen und es krachte. Beide stürzten zu Boden und verletzten sich: die Radlerin leicht, der Mopedfahrer mittelschwer. Der Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt.

 

Großer Forellen-Diebstahl

(ty) In der Nacht auf Sonntag entwendeten Unbekannte aus einem Fischweiher bei Semmerskirchen im Kreis Kelheim zirka 180 Forellen. Sie senkten dazu den Wasserstand leicht ab, so dass es ihnen möglich war, die Tiere leichter abzufischen. Der Schaden bewegt sich im mittleren dreistelligen Bereich. Hinweise möglicher Zeugen erbittet die Polizeiinspektion Kelheim unter Telefon (0 94 41) 50 42 -0.

 

Auto angefahren und geflüchtet

(ty) Zwischen Samstag, 11.20 Uhr, und Sonntag, 15 Uhr, wurde in Pfaffenhofen ein geparktes Auto von einem Unbekannten angefahren. Der Geschädigte stellte seinen schwarzen Skoda ordnungsgemäß auf einem Parkplatz in der König-Ludwig Straße ab. Vermutlich beim Rangieren hat dann ein bislang unbekannter Fahrer die hintere Stoßstange des abgestellten Pkw angefahren. Es entstand ein Schaden von rund 1000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Da kommt einiges zusammen 

(ty) Gestern gegen Mitternacht wurde in Siegenburg in der Jahnstraße ein Mofafahrer einer Kontrolle unterzogen. An dem Zweirad war kein Kennzeichen angebracht und der 17-jährige Fahrer aus Abensberg zeigte drogentypische Ausfallerscheinungen – ein Drogenvortest verlief positiv. Zudem ging das Mofa rund 40 km/h, so dass die Betriebserlaubnis erloschen war und der Teenager ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden und er musste zur Blutentnahme. Den jungen Mann erwarten nun gleich Anzeigen wegen mehrerer Verstöße. 


Anzeige
RSS feed