Plötzlich anders entschieden: Crash
(ty) Eine plötzliche Meinungsänderung war gestern Abend in Manching die Ursache für einen Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einem Okw, bei dem die Autofahrerin leicht verletzt wurde. Ein 58-jähriger Brummifahrer aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen war mit seinem Lkw gegen 18.10 Uhr von der B 16 abgefahren und wollte an der Einmündung der Ingolstädter Straße nach rechts in diese abbiegen. Von links kam eine im nördlichen Kreis Pfaffenhofen wohnende 36-Jährige mit ihrem Kia auf die Einmündung zu. Sie blinkte rechts, um in Richtung B 16 abzubiegen. Im letzten Moment überlegte es sich die Frau dann aber anders und fuhr doch geradeaus. Damit wiederum hatte der Lkw-Lenker nicht gerechnet. Er war bereits angefahren, um in die Ingolstädter Straße einzubiegen und stieß mit seinem Laster gegen die rechte Seite des Pkw. Dabei verletzte sich die Autofahrerin leicht, ein Krankenwagen war jedoch nicht erforderlich. Ihr nicht mehr fahrbereiter Pkw musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird mit deutlich über 10 000 Euro angegeben.
Einbruch in Einfamilienhaus
(ty) Tatort: Schrobenhausen, Georg-Friedrich-Händel-Straße. Bislang unbekannte Täter nutzten gestern zwischen 19.30 und 22.30 Uhr die Abwesenheit der Hauseigentümer aus und verschafften sich durch Aufhebeln eines Fensters Zugang zum Gebäude. Sie entwendeten zirka 80 Euro Bargeld – der angerichtete Sachschaden beläuft sich dagegen auf rund 1500 Euro. Hinweise nimmt die hiesige Inspektion unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 -0 entgegen.
Strommast angefahren und geflüchtet
(ty) Bereits am 30. September, wurde festgestellt, dass der Holzstrommast einer Mittelspannungs-Freileitung im Bereich der Einmündung eines Flurweges am nördlichen Ortsausgang von Schweitenkirchen-Hirschhausen schräg steht. Bei näherer Inaugenscheinnahme durch die Polizei wurde nun erkannt, dass er durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren worden ist. Der entstandene Schaden beziffert sich auf zirka 2500 Euro. An dem beschädigten Mast konnte ein Stück einer roten Lkw-Plane entdeckt werden; zudem fanden sich rote Lackabriebspuren. Es ist daher davon auszugehen, dass der Schaden durch einen roten Lkw oder Sattelzug verursacht worden ist, der in besagter Einmündung rangiert hat. Der Fahrer flüchtete anschließend, ohne den Schaden zu melden. Die Polizei Pfaffenhofen bittet um Zeugenhinweise unter (0 84 41) 80 95 0.
Besoffen am Steuer
(ty) Gestern gegen 21:.35 Uhr fiel Passanten auf dem Parkplatz eines Discounters in der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen ein Kleintransporter durch sehr unsichere Fahrweise auf. Unter anderem stieß er beim Rangieren rückwärts gegen einen Baum, wobei jedoch kein Schaden entstand. Im Rahmen der Kontrolle durch eine hinzugerufene Polizeistreife wurden beim Fahrer, einem 53-jährigen Slowaken, Hinweise auf Alkoholisierung festgestellt. Ein freiwilliger Test ergab dann auch 1,36 Promille. Der Mann wurde zur Dienststelle mitgenommen, wo eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein beschlagnahmt wurde. Den 53-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Radlerin übersehen
(ty) Wie erst jetzt gemeldet wurde, ist am Dienstagabend in Geisenfeld eine 20-jährige Radlerin aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen bei einem Unfall verletzt worden. Gegen 18.05 Uhr wollte ein 42 Jahre alter Pkw-Fahrer aus der Oberpfalz von der Jahnstraße nach links in die Münchner Straße abbiegen; dabei übersah er die von links kommende Radlerin. Es kam zum Zusammenstoß, die Frau stürzte und verletzte sich am Fuß. Der Unfall wurde erst nachträglich bei der Polizei angezeigt.
Reifen zerstochen, Lack verkratzt
(ty) Am Mittwoch zwischen 11.30 und 18.30 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter in der Münchsmünsterer Rathausstraße einen geparkten roten Audi, indem er den vorderen rechten Reifen zerstach und die Beifahrertür verkratzte. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.
Vier Verletzte bei Auffahrunfall
(ty) Gestern gegen 14.35 Uhr, kam es in Karlsfeld kurz vor der Kreuzung von Münchner Straße und Bayernwerkstraße in Fahrtrichtung Dachau zu einem Auffahrunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Ein 26-Jähriger aus dem Kreis Freising war nach Angaben der Polizei mit seinem VW auf den vor ihm auf der Abbiegespur wartenden Citroen einer 55-jährigen Münchnerin aufgefahren, der verkehrsbedingt angehalten hatte. Durch den Aufprall wurde der Citroen auf den davor stehenden Ford eines 41-jährigen Münchners geschoben. Alle vier Insassen des Citroen wurden leicht verletzt; sie wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Dachau gebracht. Die weiteren Beteiligten blieben unverletzt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf insgesamt 7.000 Euro geschätzt. Der Citroen musste abgeschleppt werden. „Die Verkehrstüchtigkeit des Unfallverursachers wird noch überprüft“, so ein Polizeisprecher.