Logo
Anzeige
Anzeige

Patientenfürsprecher und so genannte Grüne Damen und Herren geben Hilfestellung, vermitteln und sollen dazu beitragen, den Krankenhaus-Auftenthalt so angenehm wie möglich gestalten

(ty) Wer schon einmal im Krankenhaus war, der weiß, dass diese sensible Zeit viel Fürsorge für Patienten bedeutet. Wo Menschen aufeinandertreffen, können ebenso unterschiedliche Erwartungen auftauchen. Die Ilmtalkliniken in Pfaffenhofen und Mainburg suchen ehrenamtliche, unabhängige Patientenfürsprecher sowie „Grüne Damen und Herren“.

Für Patienten ist ein Aufenthalt im Krankenhaus immer etwas Außergewöhnliches und mit vielen Fragen um die Gesundheit verbunden. „Daher benötigen sie neben dem medizinischen und pflegerischen Personal oft Ansprechpartner, die sie unterstützen oder einfach nur ein offenes Ohr haben“, sagt Laura Thieme, die Sprecherin der Ilmtalklinik-GmbH. Manchmal geht es einfach um den Weg zur Cafeteria oder darum, wo man eine Zeitschrift bekommt, in anderen Fällen ist ein Vermittler gegenüber den vielen Ansprechpartnern in den Kliniken gefragt – sowohl so genannte  Patientenfürsprecher als auch „Grüne Damen und Herren“ können sich in die Lage der Patienten hineinversetzen, Hilfestellung geben und vermitteln.

„Uns bedeuten ehrenamtliche Mitarbeiter sehr viel“, betont Klinik-Geschäftsführer Marcel John. „Über weitere Interessierte, die gerne soziales Engagement zeigen, würden wir uns freuen!“ Den ehrenamtlichen Dienst als Patientenfürsprecher gibt es an den Ilmtalkliniken seit zweieinhalb Jahren. Im Team mit der erfahrenen Ehrenamtlerin Karin Post sind sie etwa drei Stunden pro Woche vor Ort in den Kliniken in Pfaffenhofen und in Mainburg. „Sie nehmen persönliche Erfahrungen auf, geben Erwartungen an die Klinik weiter und bemühen sich um schnelle, objektive und zufriedenstellende Lösungen“, berichtet Thieme. Selbstverständlich seien Patientenfürsprecher zur Verschwiegenheit verpflichtet und kümmern sich vertraulich und diskret um die Anliegen der Patienten.

Neu soll nun an den beiden Kliniken der Bereich der „Grünen Damen und Herren“ aufgebaut werden. Ziel ihres sozialen Engagements sei es, den Aufenthalt für Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. „Dabei kümmern sie sich keineswegs um medizinische Belange, sondern sie geben den Patienten Hilfestellung beim Ausfüllen von Dokumenten, begleiten sie zu Terminen innerhalb der Klinik, Lesen ihnen vor und sind einfach um das allgemeine Wohl bemüht“, so Thieme. „Der Bereich wächst mit den Vorstellungen und dem Engagement der Bewerber.“

Wer Interesse hat, ehrenamtlich für die Patienten der beiden Ilmtalkliniken tätig zu werden, findet ausführliche Beschreibungen und das Bewerberprofil unter dem Punkt „Karriere“ auf der Klinik-Homepage www.ilmtalklinik.de. Telefonisch gibt Verwaltungsdirektor Peter Andreas unter (0 84 41) 79 – 10 01 Auskunft. Patientenfürsprecher sowie „Grüne Damen und Herren“ arbeiten ehrenamtlich in unabhängiger Stellung an den Ilmtalkliniken. Während der Tätigkeit entstehende Kosten erstattet.

Die Ilmtalkliniken mit den Standorten Pfaffenhofen und Mainburg sind Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung mit 320 Betten. Rund 840 Mitarbeiter versorgen jährlich über 40 000 Patienten. 


Anzeige
RSS feed