Lesung von Jörg Maurer ist ausverkauft
(ty) Die kabarettistische Lesung des Bestseller-Autors Jörg Maurer am Donnerstag, 29. Oktober, im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses ist ausverkauft. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Der Auftritt des beliebten Autors bildet zugleich den Abschluss der diesjährigen Pfaffenhofener Lesebühne.
Sperrung in Schweitenkirchen
(ty) Die Kreisstraße PAF 25 in Schweitenkirchen (Dr.-Hans-Eisenmann-Straße) muss nach Angaben des Landratsamts von der Lenbachstraße bis zur Hauptstraße wegen der Erneuerung der Wasserleitung noch bis Ende November gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Staatsstraße 2045 – Südliche Entlastungsstraße – Woelkestraße – Dr.-Hans-Eisenmann-Straße und umgekehrt.
PAF 5 bei Weilerau gesperrt
(ty) Die Kreisstraße PAF 5 zwischen Klenau und der Zufahrt nach Weilerau muss wegen Ablade-Arbeiten am Windpark Weilerau am morgigen Dienstag, 27. Oktober, vormittags voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Singenbach – Staatsstraße 2084 – vor Oberweilenbach auf die Staatsstraße 2050 – Gütersberg – Staatsstraße 2050 – Klenau und umgekehrt.
Herbsttagung des BLSV
(ty) Die Herbsttagung des BLSV-Kreises Pfaffenhofen findet am Mittwoch, 28. Oktober, um 19 Uhr im Vereinsheim des FC Schweitenkirchen, Leitlhöhe 1, statt. Im Rahmen eines Stammtischs informieren BLSV-Kreischef Florian Weiß und seine Kollegen aus dem Vorstand über aktuelle Themen aus dem Bereich des Sports. Stefan Vachal, der Vorsitzende des SV Fahlenbach, wird in einem Kurzvortrag das Leitbild seines Vereins, die Jugendarbeit und die Nachhaltigkeit in der Vereinsarbeit vorstellen. Anschließend haben die Teilnehmer aus den Sportvereinen die Gelegenheit, Fragen zu stellen, Anregungen vorzubringen sowie zum Erfahrungsaustausch mit dem Referenten und den BLSV-Vertretern.
Brisantes Thema bei „ProWirtschaft“
(ty) Ein in vielen Unternehmen brisantes Thema steht im Mittelpunkt des nächsten Netzwerktreffens mit Fachvortrag bei „ProWirtschaft“ Pfaffenhofen: „Unternehmensnachfolge: Ein Akt durch den Notar oder ein lebenslanger Prozess?“ Die Referenten Martin Stephan (Junior) und Georg Stephan (Senior) vom Möbelhof Parsberg/Ingolstadt werden ihre persönlichen Erfahrungen aus der Sicht der Unternehmer darstellen.
Das Treffen findet am Donnerstag, 29. Oktober, im Schulungsraum von Bögl-Hörakustik (Löwenstraße 15, Seiteneingang) in Pfaffenhofen statt. Beginn ist um 19 Uhr. Die Teilnehmer erwartet ein Vortrag über die Firmenübergabe beim Möbelhof Parsberg/Ingolstadt im Zuge eines Generationswechsels. Die Referenten gehen dabei auf die Aufgaben und Schwierigkeiten eines solchen Wechsels ein und beschreiben aus ihrer Sicht, wie dieser gelingen und so zur Basis für weiteres Wachstum im Unternehmen werden kann. „Dieser Vortrag soll Mut machen, die Nachfolgefrage direkt anzupacken und früh und rechtzeitig zu planen“, heißt es von „ProWirtschaft“ Schließlich stelle sich für alle Unternehmen diese Frage früher oder später auf die eine oder andere Weise.
Martin und Georg Stephan werden anschließend den Zuhörern Rede und Antwort stehen. Zu dem Netzwerktreffen sind wie üblich alle Interessierten eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, wird aus organisatorischen Gründen aber per E-Mail erbeten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Große Tanz-Show
(ty) Am Samstag, 31. Oktober, präsentiert das Pfaffenhofener Tanzstudio Scherg eine bunte Show, gestaltet von den Lehrkräften, größtenteils Profitänzer, sowie den eigenen Schülern. Das kontrastreiche Programm vereint verschiedenste Tanzstile wie klassisches und modernes Ballett, Bauchtanz, Hip-Hop, Breakdance, Modern Dance, Stepptanz und Flamenco.
Auch eine Premiere wird gefeiert: „Effect Dance“ bietet perfekt abgestimmtes Spiel zwischen elektronisch gesteuerten LED-Kostümen, Licht, Tanz und Musik. Als weiteres Highlight bereichert Charly Böck aus Ingolstadt mit seiner Percussion-Gruppe „Sambapito“ den Abend mit Latino-Rhythmen.
Die Show beginnt am Samstag, 31. Oktober, um 20 Uhr in der Aula des Pfaffenhofener Schyren-Gymnasiums. Karten zum Preis von zwölf Euro (Kinder bis zwölf Jahre zahlen acht Euro) gibt es vorab im Tanzstudio Scherg in der Senefelder Straße 4 in Pfaffenhofen und bei der Buchhandlung Kilgus. Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur Kartenbestellung unter www.tanz-scherg.de/show.
„Erntedankfest” und Hubertusfeier der Jäger im Landkreis
(ty) Der traditionelle „Tag des Jägers” findet heuer im Landkreis Pfaffenhofen am Samstag, 7. November, und Sonntag, 8. November, statt. Dieser „Erntedank” der Waidmänner beginnt mit der öffentlichen Hubertusmesse am Samstag um 18 Uhr in der katholischen Stadtpfarrkirche Pfaffenhofen. Sie wird erstmals zelebriert von Stadtpfarrer Peter Wagner. Unter den Klängen der Jagdhornbläser wird eine symbolische Jagdstrecke aus Präparaten heimischer Wildarten zum Altar getragen. Nach dem Gottesdienst wird vor dem Haus der Begegnung eine Treibjagdstrecke mit den althergebrachten Jagdhornsignalen im Fackelschein „verblasen”. Damit bringen die Jäger ihre Ehrfurcht vor Gott und die Achtung vor dem erlegten Wild zum Ausdruck. Gleichzeitig verpflichten sie sich dazu, die Jagd nach den mündlich überlieferten Regeln deutscher Waidgerechtigkeit auszuüben.
Ab 19.30 Uhr wird im Pfaffenhofener Stockerhof, Münchner Straße 86, die Hubertusfeier der Jäger, Jagdvorstände und geladenen Gäste begangen. Als Referent tritt der promovierte Wildbiologe Marco Heurich von der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald auf. Er befasst sich seit Jahren mit der Lebensweise von Rehwild. Unter dem Titel „Rehwildwanderungen” wird er von aktuellen Forschungsergebnissen berichten, wonach unsere häufigste Schalenwildart gar nicht so standorttreu ist wie bisher angenommen. Kreisjagdberater Franz Xaver Goldbrunner gibt im Rahmen der Veranstaltung einen Überblick über die jagdliche Situation im Landkreis. Mehrere verdiente Mitglieder der Jägervereinigung erhalten anschließend eine öffentliche Anerkennung.
Die amtliche Hegeschau findet tags darauf, am Sonntag, 8. November, von 9 bis 17 Uhr ebenfalls im Stockerhof statt. Gezeigt werden dort rund 1000 Gehörne von im laufenden Jagdjahr erlegten Rehböcken sowie die „Waffen” erlegter Keiler. Die Hegegemeinschaft Vohburg/Manching zeigt eine Info-Schau über Rehe. Die Besucher können die unterschiedlichsten Rehtypen bestaunen – von schwarzen Rehen aus der norddeutschen Tiefebene bis hin zu Albinos, die auch in unserer Region vorkommen. Zwischen 14 und 16 Uhr zeigt die Hundeschule Scharl im Außenbereich eine kleine Schau und Interessierte können anhand praktischer Übungen Einblick in die Jagdhunde-Ausbildung erhalten. Hundefachwirt Hans Scharl steht für eine Beratung zur Verfügung. Die Waidfrauen und Waidmänner aus dem Landkreis freuen sich auf Besucher, die zu Bier oder Kaffee vorbeikommen.