ÖDP besichtigt die Mühle in Fahlenbach
(ty) Am Samstag, 7. November, ab 14 Uhr lädt der ÖDP-Kreisverband Pfaffenhofen im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem ÖDP-Ortsverband Mainburg zu einem Besuch der Kunstmühle Hofmeir in Fahlenbach, Hauptstraße 1, ein. Dort wird Getreide in zertifizierter Qualität weiter verarbeitet, das von hiesigen Landwirten stammt. Im Mühlenladen besteht die Möglichkeit, regionale Produkte, teils in Bio-Qualität – wie beispielsweise Mehle, Körner, Müslis, Nudeln, Süßes – einzukaufen. Natürlich wird auch die Technik der Mühle in einem Rundgang erklärt. Treffpunkt für alle Interessierten ist um 13.45 Uhr vor Ort . Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Schweigemarsch
(ty) Am Samstag, 14. November veranstaltet der Pfaffenhofener Kreisverband des „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.“ wieder einen Schweigemarsch zum Volkstrauertag. Die Teilnehmer – unter anderem die Feuerwehr Pfaffenhofen, eine Abordnung der Bundeswehr Manching, der Soldaten- und Kriegerverein sowie die Reservistenkameradschaft – treffen sich um 17 Uhr vor dem Haus der Begegnung in Pfaffenhofen und gehen dann gemeinsam zum Soldatenhain im nördlichen Teil des Friedhofs. Dort findet eine Gedenkfeier statt. Gemeinsam mit Pfarrer Holger Schwarzer wird dabei der Toten beider Weltkriege gedacht. Landrat Martin Wolf (CSU), der zugleich Kreisvorsitzender des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist, lädt die gesamte Bevölkerung ein, an der Gedenkveranstaltung teilzunehmen. Wer beim Schweigemarsch nicht mitgeht, kann um 17.15 Uhr im Soldatenhain dazukommen.
Fortbildung zum Pflanzenschutz
(ty) Am Montag, 23. November, findet im Gasthaus Fröhlich in Langenbruck von 18 bis 22 Uhr eine Fortbildung zur Pflanzenschutz-Sachkunde statt. Pflanzenschutzmittel dürfen zukünftig nur noch von Personen ausgebracht werden, die über den entsprechenden Sachkunde-Nachweis verfügen und die entsprechenden Fortbildungen besucht haben. Die Beantragung der Karte ist noch bis Ende des Jahres an den zuständigen Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten möglich. Anmeldeformulare gibt es bei der Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbands (BBV) sowie unter www.BayerischerBauernVerband.de/Ingolstadt
Sperrung in der Münchner Straße
(ty) Die Münchener Straße in Pfaffenhofen muss zwischen dem Kreisverkehr und dem Münchener Vormarkt wegen Betonierungsarbeiten am Donnerstag, 5. November, komplett für den Verkehr gesperrt werden. Das hat auch Auswirkungen auf den Stadtbusverkehr. Die Stadtbusse müssen an diesem Tag von zirka 6 bis 18 Uhr umgeleitet werden. Die Haltestellen „Evangelische Kirche“ Richtung Bahnhof und die Haltestelle „Schulstraße“ in Richtung Bahnhof und Hauptplatz können in dieser Zeit nicht mehr angefahren werden. Ersatzhaltestellen werden an diesem Tag nicht eingerichtet. Die Haltestelle „Evangelische Kirche“ in Richtung Hauptplatz wird nach Fahrplan bedient, heißt es aus der Stadtverwaltung.
Standesamt geschlossen
(ty) Das Standesamt der Stadt Pfaffenhofen ist am Dienstag, 10. November, wegen einer Dienstbesprechung der Standesbeamten im Landkreis ganztägig geschlossen. Die Mitarbeiter sind dann am Mittwoch, 11. November, wieder ab 8 Uhr im Rathaus zu erreichen.