Logo
Anzeige
zell
Anzeige
zell

Fette Beute bei Einbruch in Autohaus

(ty) Bei einem Einbruch in ein Eichstätter Autohaus in der Nacht auf Dienstag stahlen Unbekannte Bargeld und einen Nissan im Wert von rund 80 000 Euro. Gestern früh bemerkte ein Mitarbeiter des Autohauses im Gewerbegebiet Sollnau bei Arbeitsbeginn, dass während der Nacht in der Firma eingebrochen worden war.

Die Täter drangen gewaltsam über ein Bürofenster ein. Mit einer Flex aus der Werkstatt des Betriebs öffneten sie den Standtresor und erbeuteten daraus 1000 Euro. Zudem erlangten sie die Fahrzeugschlüssel für einen weißen Nissan GTR, der auf dem gelände abgestellt war. Bevor sie mit dem Auto verschwanden, brachten die Einbrecher noch die Kennzeichen eines ebenfalls dort stehenden Autos an dem gestohlenen Nissan an. Hinweise nimmt die Kripo Ingolstadt unter (08 41) 93 43 0 entgegen.

 

Überstürzter Spurwechsel endet im Crash

(ty) Heute gegen 7.10 Uhr ereignete sich an der A92-Anschlussstelle Oberschleißheim in Fahrtrichtung Deggendorf ein Unfall mit zwei beteiligten Pkw, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Ein 47-Jähriger aus dem Kreis Pfaffenhofen fuhr mit seinem BMW auf die Autobahn auf und wollte unmittelbar vom Beschleunigungsstreifen auf die linke der beiden Spuren wechseln. Dabei schätzte er allerdings die Geschwindigkeit des herannahenden Toyota eines 24-jährigen Germeringers falsch ein und krachte mit seinem BMW gegen diesen. Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Sachschaden: rund 20 000 Euro.

 

Führerschein weg

(ty) Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Elsenheimer Straße in Wolnzach wurde gestern gegen 20.30 Uhr bei einem 61-jährigen Pkw-Lenker aus der Gemeinde Alkoholgeruch festgestellt. Der Test bestätigte den Verdacht und der Mann musste die Polizisten zur Geisenfelder Dienststelle begleiten. Dort wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des 61-Jährigen wurde sichergestellt. Den Mann erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Betrüger geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus 

(ty) Opfer eines so genannten Microsoft-Anrufers wurde eine 62-jährige Frau aus der Gemeinde Aiglsbach. Ein bis dato Unbekannter gab sich am Telefon als Mitarbeiter von Microsoft aus und gaukelte der Frau vor, ihren PC überprüfen zu müssen. Er ließ die Frau ein Programm installieren, wodurch er Zugriff auf den Computer erhielt. Schließlich verlangte er für seine Dienste auch noch 160 Euro, die aber nicht bezahlt wurden. Der Unbekannte befragte die Frau auch noch nach Personalien, Kreditkartennummer und E-Mail-Adresse.

Die Polizei mahnt bei solch dubiosen Anrufen zu erhöhter Aufmerksamkeit, denn Microsoft schickt unaufgefordert weder E-Mails noch fordert das Unternehmen per Telefon persönliche oder finanzielle Daten an. Microsoft unternimmt auch keine unaufgeforderten Telefonanrufe, in denen Reparaturen des Rechners angeboten oder über neue Sicherheits-Updates informiert wird. „Bei solchen Anrufern handelt es sich um Betrüger, die meist aus dem entfernten Ausland anrufen, um an die Daten von Konten oder Kreditkarten zu kommen“, betont ein Polizeisprecher.

 

Wieder Nazi-Schmierereien

(ty) Bereits am 23. Dezember wurden – wie berichtet – ein mit schwarzer Farbe aufgesprühtes Hakenkreuz und weitere Nazi-Symbole an der Aussegnungshalle des Neufahrner Friedhofs festgestellt. In der Nacht auf den gestrigen Dienstag brachten vermutlich dieselben Täter mit ihrem schwarzen Lackspray ein Meter große Hakenkreuze und den Schriftzug „88“ an der Wand eines Geldinstituts in der Bahnhofstraße sowie an einer Hauswand und an einem geparkten weißen VW-Bus in der Dietersheimer Straße auf. Die Sachschäden werden auf rund 3000 Euro geschätzt. Hinweise auf die Täter nimmt die Inspektion Neufahrn unter der Nummer (0 81 65) 95 10 0 entgegen.

 

Da hilft der Helm nix

(ty) Am Montagnachmittag stürzte ein 66-jähriger Radler aus Schwabhausen in einer leichten Kurve der Dorfstraße in Asbach. Dabei erlitt er eine Kopfplatzwunde. Der Fahrradhelm, der das wohl verhindert hätte, befand sich derweil gut verpackt im Fahrradkorb des Mannes. 

 

Gespann landet im Graben

(ty) Am Montag gegen 17.10 Uhr war ein 24-Jähriger aus Essenbach mit seinem Audi samt Anhänger auf der B 299 zwischen Mühlhausen und Siegenburg unterwegs, als die Tour in der Gemeinde Biburg ein jähes Ende nahm. Auf Höhe des Parkplatzes Mühlhausen kam das Gespann wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schlingern, der Anhänger brach aus, das Zugfahrzeug landete zuerst im Straßengraben, wurde anschließend jedoch wieder vom Anhänger auf die Fahrbahn gedreht. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 2000 Euro. Das Gespann musste von einem Abschleppdienst geborgen werden, der Fahrer wird angezeigt. Wegen der aufwändigen Bergung musste die B 299 in diesem Bereich zeitweise gesperrt werden.

 

Steuer wohl nicht bezahlt

(ty) Bei der Überprüfung eines VW mit bulgarischer Zulassung wurde vorgestern in Mainburg festgestellt, dass der Nutzer, ein 28-jähriger Bulgare, zwar seit März in Mainburg wohnt, für den Pkw aber offensichtlich keine Kraftfahrzeugsteuer abführt. Es wird nun überprüft, ob und in welchem Umfang der Mann die Steuer hätte bezahlen müssen.


Anzeige
RSS feed