Logo
Anzeige
Anzeige

Heute: Kreis-SPD lädt zum Dreikönigstreffen

(ty) Das alljährliche Dreikönigstreffen bildet für die Sozialdemokraten im Kreis Pfaffenhofen traditionell den politischen Jahresauftakt. Beginn der Veranstaltung, die auch heuer wieder allen Interessierten offensteht, ist heute, 6. Januar, um 17.30 Uhr im Hotel Hallertau in Wolnzach. Zentrale Themen sind diesmal moderates Wachstum, bezahlbarer Wohnraum und erfolgreiche Integration im Landkreis. Außerdem stellt Walter Adam aus Abensberg die SPD-Basis-Initiative „Zeit für die Mutigen“ vor. 

Nach den Einleitungs- und Eröffnungsworten von Hermann Schaubeck, dem Wolnzacher SPD-Vorsitzenden, steht ein Impulsvortrag von SPD-Kreischef Markus Käser auf der Agenda. Er spricht unter dem Motto „Zusammenhalten und Zusammenwachsen“ über die aus seiner Sicht politischen Herausforderungen im neuen Jahr. Als Höhepunkt stellt Walter Adam, Ehrenvorsitzender der Abensberger Sozialdemokraten, die SPD-Basis-Initiative „Zeit für die Mutigen“ vor, die sich – wie berichtet – mit Blick auf die Bundes- und Landtagswahlen gegründet hat. Bekannt wurde Adam als der bayerische Sozialdemokrat, der Mitte vergangenen Jahres in Hirschaid Florian Pronold als Gegenkandidat um den Posten des Landesvorsitzenden herausgefordert und auf Anhieb mehr als ein Drittel der Delegiertenstimmen erhalten hat. Ausführlicher Vorbericht: SPD lädt zum Dreikönigstreffen nach Wolnzach

 

Heute: Überregionaler Musikantenstammtisch

(ty) Am Mittwoch, 6. Januar, beginnt um 20 Uhr der übergegionale Musikanten-Stammtisch des Vereins „Bayern, Brauch und Volksmusik“ im Saal des Rohrbacher Gasthofes "Alter Wirt" am Schloßweg 10. Der Eintritt ist kostenfrei. Interessierte sollten sich nach Möglichkeit unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 79 49 23 vorab zur Tischreservierung bei der Vereinsvorsitzenden Renate Stallmeister melden. „Wer jedoch ohne Reservierung kommen will, findet in aller Regel auch einen Platz“, sagt sie.

 

Neuer VLK-Fahrbahn

(ty) Zum offiziellen Fahrplanwechsel legt die „Verkehrsgemeinschaft Landkreis Kelheim“ (VLK) wie jedes Jahr ein neues Gesamtfahrplanheft auf. Übersichtlich gegliedert liefert es auf rund 200 Seiten einen umfassenden Überblick über alle Bus- und Bahnverbindungen im Kreis Kelheim. Berücksichtigt werden dabei auch wichtige über die Kreisgrenzen hinausführende Linien.

Das Gesamtfahrplanheft mit allen aktuellen Änderungen liegt im Landratsamt, in den Gemeindeverwaltungen, in den Tourist-Infos, bei den Verkehrsunternehmen, in den Bahnhöfen, in den Schulen, sowie in den Sparkassen und Banken im Landkreis Kelheim seit 21. Dezember kostenlos aus. Umfassende Fahrplan-Infos gibt es auch unter der gebührenfreien Nummer 08 00 – 99 99 80 0 und im Internet auf www.vlk-kelheim.de.

 

Tag der jungen Landfrau

(ty) Die Pfaffenhofener Kreisbäuerin Erna Stanglmayr lädt alle Interessierten zum „Tag der jungen Landfrau“ ein – am Montag, 11. Januar im Hofcafé „Ilmtaferne“ in Ilmendorf und am Donnerstag, 14. Januar im Gasthaus Schrätzenstaller in Hettenshausen. Beginn ist jeweils um 9 Uhr mit einem Frühstücksbuffet, Referatsbeginn ist um 10.30 Uhr. Beide Veranstaltungen sind öffentlich und für jedermann zugänglich. Eine Anmeldung ist bis spätestens,7. Januar unter der Telefonnummer (08 41) 49 29 4 -17 erforderlich.

Thomas Janscheck, Dipl. Ing. für Gartenbau und Autor der Reihe „Von Baum zu Baum“, spricht zum Thema „Gartengestaltung für Kinder“. Ob Bohnentipis, Marmeladenmeilen, Kartoffelkisten oder Kräuterschnecken – mit einfachen Mitteln lassen sich zahlreiche Naschecken in einen Garten integrieren. Innerhalb des Vortrags werden zahlreiche Gestaltungsbeispiele gezeigt, den eigenen Garten in einen Naturerlebnisraum zu verwandeln. Überdies wird veranschaulicht, welche Möglichkeiten sich bieten, Kindern wieder ein Gespür für unsere Pflanzenwelt zu vermitteln. 

 

Seminar für landwirtschaftliche Unternehmer

(ty) Am 20. Januar bietet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen allen landwirtschaftlichen Unternehmern und Unternehmerinnen die Gelegenheit, sich auf den neuesten Stand in Sachen Präsentationstechnik und hauswirtschaftliche Rechtsfragen zu bringen.  Die Veranstaltung findet von 9.30 bis 16.30 Uhr im Moarbauernstüberl des Messner-Hofs in Schrobenhausen-Lindach statt.

Die Teilnehmer lernen, sich und ihre Arbeit optimal zu präsentieren. Nach einer Führung über den gastgebenden Betrieb mitsamt Hofladen und Weiderind-Haltung informiert der Referent kompakt über rechtliche Neuerungen in der Hauswirtschaft – unter anderem zu Allergenkennzeichnung, Lebensmittelhygiene und Unfallvorschriften. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter (0 84 41) 86 70 oder online unter www.diva.bayern.de; dort gibt es auch weitere Infos. Die Anmeldung ist bis 7. Januar möglich. Die Teilnahme kostet 45 Euro. 

 

Vereins-Wiki gibt Infos für Verantwortliche

(ty) Das „Landesnetzwerk bürgerschaftliches Engagement“ (LBE) hat zusammen mit der gemeinnützigen Dienstleistungs- und Beratungseinrichtung für Non-Profit-Organisationen (IBPro) ein informatives und aktuelles Vereins-Wiki online gestellt (www.vereinswiki.info). Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, wendet sich dieses Vereins-Wiki des LBE Bayern e.V., einer vom Freistaat geförderten Einrichtung, vor allem an Verantwortungsträger. „Mit Tipps, Werkzeugen und möglichst kurzen Fachinformationen will es Vorstandsarbeit leichter machen“, so Schlosser. Unter Rubriken wie Finanzierung, Rechtliches, Vereinsorganisation, Innen- und Außenwirkung, Gemeinnützigkeit und Steuern finden Vereinsvorstände hilfreiche Antworten auf zahlreiche Fragen.


Anzeige
RSS feed