Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Fußgänger totgefahren

(ty) Tödliche Verletzungen erlitt ein 23-jähriger Fußgänger, der gestern bei Egenhofen im Kreis Fürstenfeldbruck von einem Pkw erfasst wurde. Gegen 17.10 Uhr gingen zwei Fußgänger auf der Kreisstraße FFB 9 von Mammendorf in Richtung Aufkirchen. Hierbei benutzten sie den rechten – und nicht, wie vorgeschrieben, den linken – Fahrbahnrand. Auf Höhe Rammertshofen wurde einer der beiden Fußgänger von einem Pkw erfasst, mit dem ein 63-Jähriger in gleicher Richtung fuhr.

Der Fußgänger, wie der Pkw-Fahrer aus Unterschweinbach, starb nach erfolgloser Reanimation noch an der Unfallstelle. Seine Begleiterin, eine 20-jährige Olchingerin, erlitt einen schweren Schock und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Von der Staatsanwaltschaft wurde zur genauen Klärung des Unfallhergangs ein unfallanalytisches Gutachten angefordert. Die Kreisstraße war fast vier Stunden vollständig gesperrt.

 

Zwei Schwerverletzte bei Frontal-Crash

(ty) Bei Pollenfeld im Kreis Eichstätt sind heute Nachmittag zwei Pkw-Fahrer bei einem Frontalzusammenstoß auf der Kreisstraße EI 21 schwer verletzt worden. Gegen 14.15 Uhr war ein 75-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt mit seinem VW Golf auf der Jurahochstraße in Richtung Eichstätt unterwegs, im Affenthal wechselte er auf die dort beginnende Überholspur, um einen Lkw zu überholen. Als er etwa auf Höhe des Lkw war, kam ihm nach Angaben der Polizei ein 39-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt mit seinem Audi A4 entgegen. Der geriet aus bislang ungeklärter Ursache ins Schlingern und auf die Gegenfahrbahn. Dort krachte er frontal gegen den überholenden Golf, heißt es im Bericht der Polizei.

Durch den Aufprall wurde der Golf zurückgeschleudert und kam im rechten Böschungsbereich zum Stehen. Der Audi kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Golf-Fahrer wurde per Rettungswagen in die Klinik nach Eichstätt gebracht; der Audi-Fahrer wurde im Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Ingolstadt geflogen. 

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Eichstätt, Buchenhüll und Rapperszell mit insgesamt 29 Mann zur Bergung und Verkehrsregelung im Einsatz. Die Kreisstraße war bis 16 Uhr total gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

 

Frau auf die Fahrbahn gestoßen

(ty) Ein Vorfall vom Samstag beschäftigt derzeit die Kripo Fürstenfeldbruck. Nach bisherigem Ermittlungsstand steht eine 32-jährige Frau in Verdacht, gegen 11.30 Uhr eine 20-Jährige im Verlauf eines Streits auf die Fahrbahn der Von-Grafenreuth-Straße in Fürstenfeldbruck gestoßen zu haben, weshalb nun die Polizei unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

Mehrere Fahrzeuge hielten nach Zeugenaussagen aufgrund dieser Gefahrensituation an. Zu einem Zusammenstoß mit der Fußgängerin, die unverletzt blieb, kam es offensichtlich nicht. Die bislang namentlich nicht bekannten Autofahrer könnten wichtige Angaben zu dem Fall machen. Zur weiteren Klärung der Gesamtsituation werden Zeugen deshalb gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 bei der Polizei zu melden.

 

Omnibus abgefackelt und Pkw angezündet

(ty) Die Kriminalpolizei Ingolstadt wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit, nachdem in der Nacht zum vergangenen Freitag in der Gemeinde Kipfenberg (Kreis Eichstätt) ein Omnibus in Brand gesetzt worden war und dasselbe auch bei einem geparkten Pkw versucht wurde. Die Kripo geht von einem Zusammenhang der beiden Fälle aus. Der Schaden wird insgesamt auf etwa 125 000 Euro beziffert.

In der Nacht auf Freitag, 8. Januar, war gegen 2 Uhr ein Fahrzeugbrand an der Staatsstraße 2230 zwischen Böhming und Kipfenberg bei der Rettungsleitstelle gemeldet worden. Die daraufhin alarmierten Feuerwehren aus Böhming und Kipfenberg fanden beim Eintreffen an dem auf einem Parkplatz liegenden Einsatzort einen in Vollbrand stehenden Linienbus vor.

Den rund 30 Floriansjüngern gelang es zwar, das Feuer zu löschen, jedoch war der Omnibus bereits weitgehend ausgebrannt. Der Sachschaden an dem Bus, der vom Fahrer am Abend dort geparkt worden war, wird inzwischen auf rund 120 000 Euro beziffert, wie ein Polizeisprecher heute mitteilte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Ebenfalls am besagten Freitag, in den Vormittagsstunden, entdeckte die Halterin eines Renault Twingo, der während der Nacht – zirka 200 Meter entfernt vom Brandort des Omnibus – im Ortsbereich Böhming in der Winkelmannstraße geparkt war, dass Unbekannte in das Auto eingedrungen waren. „Der oder die Täter richteten im Innenraum des Fahrzeugs diverse Schäden an und versuchten dort nach Spurenlage auch Feuer zu legen“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Der Brand habe sich glücklicherweise nicht weiter im Fahrzeug ausgebreitet, trotzdem wird der entstandene Sachschaden auf zirka 5000 Euro geschätzt.

Die Kripo geht aufgrund der bisherigen Erkenntnisse davon aus, dass ein Zusammenhang zwischen den Brandlegungen an beiden Fahrzeugen besteht. Aufgrund der zwischenzeitlich erfolgten zahlreichen Vernehmungen und Befragungen, lasse sich die Tatzeit der beiden Brandlegungen auf zwischen 22.45 und 2 Uhr eingrenzen.

Zeugen, die im Bereich des Ortsteils Böhming und der Staatsstraße nach Kipfenberg in der besagten Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, sind aufgerufen, ihre Beobachtungen der Polizei mitzuteilen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 entgegengenommen.

 

Fahrerflucht geklärt

(ty) Gestern gegen 13.20 Uhr stand ein Audi ordnungsgemäß geparkt in der Pindharter Straße in Geisenfeld. Ein vorbeifahrender Pkw streifte den linken Außenspiegel des Audi und beschädigte diesen. Der Unfallverursacher flüchtete. An dem Audi entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Der Vorfall wurde von einem Zeugen beobachtet, der den Audi-Halter informierte. Die Polizei konnte indes den Unfallfahrer an seinem Wohnort antreffen. Es handelte sich um einen 55-Jährigen aus Geisenfeld. Ihm blüht nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.     

 

Radler schwer verletzt 

(ty) Gestern Abend ereignete sich in Flügelsberg bei Riedenburg beim Felsenblick ein folgenreicher Fahrrad-Unfall. Ein 25-Jähriger aus Dietfurt stürzte nach Angaben der Polizei alleinbeteiligt und kam dabei so unglücklich mit dem Kopf am Boden auf, dass er sich schwer verletzte. Er wurde wegen seiner ernsten Verletzungen ins Universitätsklinikum nach Regensburg gebracht. Zeugen, die den Sturz beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kelheim in Verbindung zu setzen. 

 

Unter Drogen am Steuer und Verstoß gegen das Waffengesetz

(ty) Heute Nacht gegen 1.15 Uhr wurde im Stadtgebiet von Freising ein 23-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei zeigte der Freisinger Anzeichen einer Drogenintoxikation. Er gab auch zu, Betäubungsmittel konsumiert zu haben, seinen Angaben zufolge war dies aber schon etwa zwei Wochen her. Ein Drogenschnelltest ergab allerdings einen positiven Wert. Bei der anschließenden Durchsuchung seines Wohnbereichs wurden zwar keine Drogen, jedoch ein so genannter Totschläger entdeckt – ein nach dem Waffengesetz verbotener Gegenstand, der von den Beamten sichergestellt wurde. Der 23-Jährige muss sich nun wegen Teilnahme am Straßenverkehr unter Drogeneinfluss sowie wegen eines Vergehens gegen das Waffengesetz verantworten.

 

Ohne Fahrerlaubnis, aber mit Drogen

(ty) Ein 24-jähriger Autofahrer aus Langenbach ist gestern Abend gegen 22.30 Uhr in seinem Heimatort einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen worden, die für ihn ein folgenreiches Nachspiel hat. Wie die Freisinger Polizeiinspektion berichtet, gab er den Beamten gegenüber an, dass er keinen Führerschein habe, weil ihm die Fahrerlaubnis bereits vor einiger Zeit entzogen worden sei. Auf Alkohol- oder Drogenkonsum befragt, habe der junge Mann  dann auch noch den kürzlich erfolgten Konsum von Amphetamin eingeräumt. Ihm blühen nun Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen des Erwerbs von Betäubungsmitteln.

 

Schlägerei nach Disco-Besuch

(ty) Am Sonntagfrüh kam es im Eichstätter Mondscheinweg nach einem Diskobesuch zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit sechs Beteiligten. Gegen 5.25 Uhr machte sich eine fünfköpfige Gruppe nach dem Besuch der Disco auf den Heimweg. Dabei wurde eine 24-Jährige aus dem Kreis Eichstätt aus der Gruppe von einem 29-jährigen Mann ungeklärter Staatsangehörigkeit angesprochen. Das missfiel deren Begleitern, woraufhin sich ein Streit entwickelte. Dieser endete schließlich in einer Schlägerei, bei der vier Beteiligte leichte Verletzungen davontrugen. Die Beteiligten standen nahezu alle unter Alkoholeinfluss. Die Iinspektion Eichstätt ermittelt wegen gegenseitiger Körperverletzung.

 

So geht’s nicht

(ty) Ein schrottreifer Pkw, der Anfang Dezember von einem 29-Jährigen im Fichtenweg in St. Johann (Kreis Kelheim) abgestellt worden war, wurde wochenlang nicht entfernt. Gegen den Besitzer aus der Gemeinde Train wird deshalb jetzt Anzeige nach dem bayerischen Straßen- und Wegegesetz erstattet.


Anzeige
RSS feed