Beklauter Mann findet sein Fahrrad wieder
(ty) Am Samstagabend wurde einem 44-jährigen Schrobenhausener sein blaues Herkules-Herrenfahrrad im Wert von etwa 70 Euro geklaut. Er hatte es unversperrt auf dem Gehweg vor dem Dönerladen an der Gerolsbacher Straße abgestellt. Zwischen 17 und 19 Uhr konnte er laut Polizei beobachten, wie sich ein dunkelhäutiger junger Mann in auffälliger Weise in der Nähe des Drahtesels aufhielt. Um 21 Uhr war das Bike jedenfalls verschwunden.
Am Sonntag fand der Eigentümer das geklaute Fahrrad wieder. „Es war in der Georg-Leinfelder-Straße an den Bauzaun der jetzt als Asyl-Unterkunft genutzten ehemaligen Grundschule gekettet“, so ein Polizeisprecher. Das Schloss wurde aufgezwickt, das Fahrrad an den rechtmäßigen Eigentümer übergeben. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen bisher unbekannten männlichen Bewohner der Flüchtlings-Unterkunft.
Ungewöhnlicher Diebstahl
(ty) Am Mahlberg in Schrobenhausen waren aufgrund einer Veranstaltung mehrere Hinweisschilder für Parkplätze sowie Verkehrszeichen zur Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt worden. Bisher unbekannte Täter entwendeten zwischen Freitag, 19 Uhr, und Samstag, 8 Uhr, zwei Park-Schilder und vier Verkehrszeichen zur Geschwindigkeitsbegrenzung (zwei Mal auf 30 km/h, je einmal auf 60 und 80 km/h) sowie ein Schild, welches das Ende des Tempolimits auf 30 km/h signalisiert.
Einbrecher durchwühlt das ganze Haus
(ty) Gestern Vormittag nutzte ein Einbrecher in Neufahrn-Mintraching die Abwesenheit der Hausbesitzerin aus, die von 9.30 bis 11.30 Uhr beim Einkaufen war. Er drang, nachdem er ein Fenster aufgebrochen hatte, in das Einfamilienhaus im St.-Margareten-Weg ein. Der Kriminelle durchwühlte das komplette Haus von Keller bis zum Dachgeschoss. Da die Besitzerin aber kein Bargeld oder sonstige Wertgegenstände im Haus hatte, verschwand der Einbrecher ohne Beute. Er hinterließ einen Sachschaden von rund 400 Euro.
Audi gegen Audi: 30 000 Euro Schaden
(ty) Mit seinem Audi A3 war gestern Nachmittag gegen 15.45 Uhr ein 27-jähriger Ungar auf der Ettinger Straße in Ingolstadt stadteinwärts unterwegs, an der Einmündung zur Hindemithstraße bog er nach links in diese ab. Dabei stieß er mit dem Audi A7 eines entgegenkommenden 47-Jährigen aus Ingolstadt zusammen, der die Ettinger Straße stadtauswärts befuhr und den Einmündungsbereich geradeaus überqueren wollte. Durch den Crash wurde der Ingolstädter leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 30 000 Euro. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Mercedes übersehen
(ty) Zu einem Verkehrsunfall mit einer Leichtverletzten kam es gestern gegen 7.20 Uhr in Dachau. Der 54-jährige Fahrer eines Ford wollte von der Stögerstraße in die Mittermayerstraße einbiegen, dabei übersah er eine auf der Mittermayerstraße fahrende 22-Jährige aus Olching mit ihrem Mercedes. Es kam zur Kollision, bei der sich die junge Frau leicht verletzte. Der Sachschaden wird auf zirka 5000 Euro geschätzt.
Vorsichtig, aber nicht vorsichtig genug
(ty) Gestern Nachmittag fuhr ein 31-Jähriger Siegenburger von der B 301 bei Siegenburg auf die B 299 in Richtung Neustadt auf – als er nach links einbiegen wollte, wurde ihm die Sicht durch einen Lkw verdeckt, der nach rechts abbiegen wollte. Trotzdem tastete sich der Pkw-Fahrer in die Fahrbahn und ließ noch einen von Landshut her kommenden Pkw durch. Den nachfolgenden Pkw eines 50-Jährigen aus Wertingen übersah er allerdings, weshalb es krachte. Der Sachschaden wird auf zirka 5500 Euro beziffert.