Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Ronny Fiedler und Justin Schöffmann überwältigten Angestellte des Bezirksklinikums Parsberg und machten sich mit einem Auto aus dem Staub – Polizei bittet um Hinweise 

UpdateGeflohene Psychiatrie-Patienten gefasst

(ty) In der Nacht auf 26. Januar, gegen 3.15 Uhr, sind zwei Patienten aus der forensischen Station des Bezirksklinikums Parsberg im Kreis Neumarkt/Oberpfalz geflüchtet. Die Polizei fahndet seither nach Ronny Fiedler und Justin Schöffmann, hat inzwischen Fotos der beiden veröffentlicht und bittet jetzt um Hinweise aus der Bevölkerung.

Die Geschichte ist spektakulär: Drei Patienten aus der Forensik des Bezirksklinikums Parsberg gelang es nach Angaben der Polizei, zwei Angestellte zu überwältigen. Sie fesselten diese und sperrten sie in einer Toilette ein. Außerdem entwendeten sie Bargeld und Autoschlüssel einer Angestellten und wollten anschließend das Gebäude verlassen. Da ihnen das aufgrund der Sperr-Einrichtungen zunächst aber nicht gelang, zwangen sie eine der Angestellten, ihnen die Flucht aus der Klinik zu ermöglichen. 

Diese Angestellte ging daraufhin mit den Männern bis an die Pforte und wies dort den Pförtner an, die Männer passieren zu lassen. Zwei von ihnen – die nun Gesuchten Ronny Fiedler und Justin Schöffmann – flüchteten schließlich mit dem Pkw, dessen Schlüssel sie zuvor der Angestellten entwendeten hatten. Der dritte Mann blieb laut Polizei im Bezirksklinikum zurück – er gab später an, von Fiedler und Schöffmann zum Mitmachen gezwungen worden zu sein. 

Sofort nach der Flucht der zwei Männer leitete die Polizei eine Großfahndung ein, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam. Von beiden fehlt allerdings bislang jede Spur. Sie sind vermutlich in einem weißen Kia Rio mit dem Kennzeichen NM-CK 666 unterwegs.

Die Kripo Regensburg führt die Ermittlungen in diesem Fall. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde eine Öffentlichkeitsfahndung nach Ronny Fiedler und Justin Schöffmann veranlasst; in diesem Zusammenhang wurden auch die hier gezeigten Fotos der beiden veröffentlicht. 

Ronny Fiedler ist 186 Zentimeter groß und schlank, hat kurze rotblonde Haare; ihm fehlt der linke Zeigefinger, er hat Tätowierungen an den Armen. Justin Schöffmann ist 182 Zentimeter groß, von kräftiger Statur, hat kurze braune Haare und trägt mehrere Tätowierungen. 

Die beiden können – auch nach ärztlicher Einschätzung – in der Fluchtsituation potentiell gefährlich sein, was auch das Vorgehen gegen die beiden Angestellten beweist. Die zwei Männer sind wegen Eigentumsdelikten in der geschlossenen Einrichtung untergebracht, heißt es vom Polizeipräsidium Oberpfalz. Wer die beiden sieht oder Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort geben kann, wird gebeten, die Polizei unter der Notrufnummer 110 zu verständigen.


Anzeige
RSS feed