Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Nach ihrer spektakulären Flucht in Parsberg wurden Ronny F. und Justin S. in Gersthofen geschnappt, das geklaute Auto fand man in Ingolstadt – Die beiden sitzen nun im Gefängnis

(ty) Nach ihrer spektakulären Flucht aus der Psychiatrie im Bezirksklinikum Parsberg (Kreis Neumarkt/Oberpalz) in der Nacht zum Dienstag sind die beiden gesuchten Männer gestern festgenommen worden. Heute bestätigte der zuständige Ermittlungsrichter die Haftbefehle gegen die beiden. Ronny F. und Justin S. wurden bereits in Justizvollzugsanstalten gebracht. Das Fluchtauto, das die beiden einer Angestellten des Bezirksklinikums gestohlen hatten, wurde zwischenzeitlich in Ingolstadt gefunden, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz mitteilte. 

Die Gesuchten konnten gestern gegen 11.30 Uhr in Gersthofen festgenommen werden. Bereits unmittelbar nach der Aufsehen erregenden Flucht der beiden Männer nahm die Kripo Regensburg umfangreiche Ermittlungen auf. Zudem erfolgte eine bayernweite Fahndung nach den Geflüchteten, wobei auch Fotos von ihnen veröffentlicht wurden. Die Fahndungsmeldung verbreitete sich vor allem über die sozialen Netzwerke wie ein Lauffeuer. „Als sehr wertvoll bei der Suche nach den Flüchtigen erwiesen sich auch Hinweise aus der Bevölkerung“, bestätigte ein Polizeisprecher. 

All dies habe den Grundstein für den schnellen Fahndungserfolg gebildet, heißt es von der Polizei. Mit Unterstützung von Kräften des Polizeipräsidiums Schwaben-Nord gelang die Festnahme der beiden Gesuchten in Gersthofen. Sie ließen sich widerstandslos festnehmen, wie gemeldet wird. Ein Richter hatte gegen die beiden bereits Haftbefehl wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen schweren Raubs mit Freiheitsentziehung und Nötigung erlassen. Der wurde heute bestätigt, für die beiden ging es dann ins Gefängnis. 

In der Nacht zum Dienstag, gegen 3.15 Uhr, waren die Ronny F. und Justin S. aus der forensischen Station des Bezirksklinikums geflüchtet. Die Geschichte ist spektakulär: Drei Patienten war es gelungen, zwei Angestellte zu überwältigen. Sie fesselten diese und sperrten sie in einer Toilette ein. Außerdem klauten sie Bargeld und Autoschlüssel einer Angestellten und wollten anschließend das Gebäude verlassen. Da ihnen das aufgrund der Sperr-Einrichtungen zunächst aber nicht gelang, zwangen sie eine der Angestellten, ihnen die Flucht aus der Klinik zu ermöglichen.  

Diese Angestellte ging daraufhin mit den Männern bis an die Pforte und wies dort den Pförtner an, die Männer passieren zu lassen. Zwei von ihnen flüchteten schließlich mit dem Pkw, dessen Schlüssel sie zuvor der Angestellten entwendeten hatten. Der dritte Mann blieb im Bezirksklinikum zurück – er gab später gegenüber der Polizei an, von den beiden anderen zum Mitmachen gezwungen worden zu sein. 

Erstmeldung zum Thema:

Fahndung nach spektakulärer Flucht aus der Psychiatrie


Anzeige
zell
RSS feed