Logo
Anzeige
Anzeige

Kripo nimmt mutmaßliches Räuber-Duo im Alter von 20 und 22 Jahren fest – Einer hat die Taten in Moosburg und Altdorf bereits gestanden

(ty) Am 20. Januar wurden zwei Tankstellen in der Region überfallen – an der Landshuter Straße in Moosburg und an der Äußeren Parkstraße in Altdorf. Nach intensiver Ermittlungsarbeit sowie dank Hinweisen aus der Bevölkerung wurde jetzt das mutmaßliche Räuber-Duo geschnappt. Die Handschellen klickten gestern Morgen für zwei Männer im Alter von 20 und 22 Jahren, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord heute mitteilte. Einer hat die ihm zur Last gelegten Taten bereits gestanden, der andere hüllt sich in Schweigen. Beide sitzen nun in U-Haft.

„Durch kriminaltaktische Maßnahmen, akribische Ermittlungsarbeit und diverse Zeugenhinweise“ sei man den beiden Männern auf die Spur gekommen. Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse beantragte die Kripo Landshut in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Erding über die Landshuter Staatsanwaltschaft Haftbefehle für die Tatverdächtigen sowie Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen und die Fahrzeuge der Männer.

Diese Beschlüsse wurden in den gestrigen Morgenstunden vollzogen. „Im Rahmen der Durchsuchungen der Wohnanwesen in Neufahrn in Niederbayern und Ergoldsbach konnten sowohl die Tatwaffe als auch die verwendeten Vermummungsgegenstände aufgefunden und sichergestellt werden“, heißt es von der Polizei. 

Der 20-Jährige habe dann in seiner Vernehmung bereits die Tat in Altdorf sowie den Überfall auf die Tankstelle im Bereich Moosburg in derselben Nacht eingeräumt. Der 22-Jährige habe sich dagegen bei seiner Vernehmung in Schweigen gehüllt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden die beiden Beschuldigten dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der erließ Untersuchungshaftbefehl. Daraufhin wurden die beiden Männer in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Sie müssen sich nun unter anderem wegen des Vorwurfs der räuberischen Erpressung verantworten.


Anzeige
RSS feed