Ehepaar in der eigenen Wohnung überfallen
(ty) Ein bislang unbekannter Mann klingelte am Samstag gegen 22.25 Uhr an der Wohnungstür eines Ehepaars in einem Mehrfamilienhaus in der Kandlerstraße in Maisach. Die Ehefrau öffnete die Tür und wurde von einem Unbekannten mit einer Pistole bedroht; er drängte die Frau zu ihrem Ehemann ins Wohnzimmer zurück. Anschließend durchsuchte er mehrere Zimmer und nahm aus der Küche insgesamt drei Geldbörsen mit Bargeld und EC-Karten an sich.
Außerdem entwendete er aus einer Schublade zahlreiche Schmerz-Pflaster mit einem Wirkstoff, der unter das Betäubungsmittelgesetz fällt. Anschließend verließ der Täter die Wohnung und flüchtete zu Fuß in Richtung Bahnhof. Eine sofort von der Polizeiinspektion Fürstenfeldbruck eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos. Das Rentner-Ehepaar erlitt einen Schock und musste ärztlich betreut werden.
Der Täter war laut Beschreibung etwa 180 Zentimeter groß und mit einem grauen Jogginganzug oder Overall mit Kapuze bekleidet. Das Gesicht war mit einer schwarzen Maske mit Sehschlitzen verdeckt. Der Mann trug schwarze Handschuhe und sprach hochdeutsch, er hatte einen grau-roten Rucksack bei sich. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20 um Hinweise.
Besoffen, ohne Schein – und das Auto nicht zugelassen
(ty) Gestern Nachmittag fiel einem 22-Jährigen in Abensberg ein stark alkoholisierter 23-Jähriger auf, der mit seinem Pkw auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums einparkte. Nachdem der Mann eingeparkt hatte, stellte sich der 22-Jährige mit seinem Pkw vor den des 23-Jährigen und nahm ihm danach den Pkw-Schlüssel ab. So konnte er eine Weiterfahrt des Betrunkenen verhindern. Die hinzugerufene Polizeistreife nahm dann den stark alkoholisierten Mann fest.
Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass dem Mann tags zuvor bereits im Regensburger Raum der Führerschein aufgrund einer Straßenverkehrsgefährdung entzogen worden war. Somit stand fest, dass der Mann nicht nur alkoholisiert mit seinem Pkw gefahren war, sondern dass er auch keine Fahrerlaubnis hatte. Damit nicht genug, wurde außerdem festgestellt, dass der Pkw für den Straßenverkehr gar nicht zugelassen war. Der 23-Jährige musste zur Blutprobe.
37-Jährige schwer verletzt
(ty) Eine 37-Jährige aus dem Kreis Eichstätt wurde heute Mittag bei einem Unfall auf der Staatsstraße zwischen Hitzhofen und Eitensheim schwer verletzt. Gegen 12.15 Uhr war die 37-Jährige in Richtung Eitensheim unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße abkam. Anschließend prallte der Pkw gegen einen Baum. Die 37-Jährige musste von der Feuerwehr aus dem Wagen befreit werden. Ein Rettungswagen brachte sie schwer verletzt ins Klinikum Ingolstadt. Der Schaden am Golf beläuft sich auf rund 6000 Euro. Von der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachten angeordnet. Die Staatsstraße war bis 14.30 Uhr komplett gesperrt.
Kinder ungesichert im Auto
(ty) Vor dem Kindergarten in Schernfeld im Kreis Eichstätt wurden heute früh zwei Autofahrerinnen beanstandet, weil sie ihre Kinder im Auto ohne entsprechende Sicherung beförderten. Beamte der Inspektion Eichstätt führen gegen 8 Uhr eine Kontrolle durch. Dabei wurden die beiden Autofahrerinnen gestoppt, die ihre Kindergartenkinder ohne Kindersitz und ohne entsprechende Rückhalte-Einrichtung auf der Beifahrerseite beförderten. Zu allem Überfluss waren die beiden Fahrerinnen auch nicht angegurtet. Sie müssen nun mit einem Bußgeld rechnen. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang eindringlich darauf hin, Kinder nur mit dafür vorgesehenen Rückhalte-Einrichtungen und Kindersitzen zu befördern.
Handfester Beziehungsstreit
(ty) Gestern gerieten in Saal an der Donau ein 53-Jähriger und dessen 51-jährige Bekannte in Streit. Alkohol dürfte dabei eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben. Im Verlauf der Auseinandersetzung kratzte die 51-Jährige ihren Bekannten im Gesicht und packte ihn am Kragen. Sich verteidigend, schubste der 53-Jährige die Frau weg, wobei diese rückwärts stürzte und sich am Rücken verletzte. Die stark alkoholisierte 51-Jährige wurde vorsorglich mit dem Rettungswagen eine Klinik gebracht.
Behinderter Mann beklaut
(ty) Am Samstag gegen 13 Uhr stieg ein 22 Jahre alter, geistig behinderter Mann in Freising in einen Bus an der Haltestelle Düwellstraße ein. Im Bus traf er auf eine männliche und eine weibliche Person. Laut ersten Ermittlungen zog einer der beiden Unbekannten dem 22-Jährigen das i-Pad unter dem Arm weg. Im Bereich des Landratsamts stiegen die Täter dann aus dem Bus. Der Busfahrer konnte zwischenzeitlich ermittelt werden. Ihm sind während der Fahrt aber keine Besonderheiten im Fahrgastraum aufgefallen. Die Polizei sucht nun Zeugen, die zur Aufklärung des Falls beitragen können; Telefon (0 81 61) 53 03 -0.
Reifen zerstochen
(ty) Zwischen Samstag, 18.30 Uhr, und Sonntag, 14.30 Uhr, wurde in der Rockoldinger Weidenstraße ein Reifen an einem Audi, der in einer Garagenzufahrt parkte, von einem Unbekannten zerstochen. Sachschaden: 100 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.
Gegenverkehr übersehen
(ty) Zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person kam es am Samstag gegen 10.30 Uhr in Dachau. Eine 21-jährige Ford-Fahrerin aus Karlsfeld wollte von der Alten Römerstraße nach links in die Sudetenlandstraße abbiegen, dabei übersah sie einen entgegenkommenden 79-jährigen Dachauer mit seinem BMW. Es kam zur Kollision, bei der die 79-Jährige leicht verletzt wurde. Der Sachschaden wird auf zirka 4000 Euro geschätzt.