Winterbühnen-Gastspiel ist ausverkauft
(ty) Die nächste Veranntaltung auf der Pfaffenhofener Winterbühne ist ausverkauft: Für das Konzert „Um a Fünferl a Durchanand“ am Samstag, 13. Februar, im Festsaal des Rathauses gibt es keine Karten mehr. Es wird daher auch keine Abendkasse geben, wie die Stadtverwaltung mitteilte.
Neu: Zumba in Reichertshausen
(ty) „Sich schnell bewegen und Spaß haben“ – dies bedeutet das Wort Zumba. Mit einem heißen Musikmix aus Merenque, Salsa, Hip-Hop und anderen coolen Beats sollen Fettpölsterchen einfach weggetanzt und die Kondition verbessert werden. Geeignet ist das für jeden, der Spaß daran hat, sich zu Musik zu bewegen. Tanzvorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der VHS-Kurs „Zumba“ in Reichertshausen beginnt am Mittwoch, 24. Februar, und umfasst 15 Termine – jeweils von 18.30 bis 19.30 Uhr. Kursgebühr: 60 Euro. Anmeldungen nimmt im Rathaus Angelika Denk unter Telefon (0 84 41) 85 8 - 16 entgegen.
Landkreis präsentiert sich auf der „f.re.e“ in München
(ty) Gut zwei Wochen nach dem Auftritt bei der Grünen Woche in Berlin ist der Landkreis Pfaffenhofen nun von heute bis Sonntag auf der Münchner Freizeit- und Reisemesse „f.re.e“ vertreten – erstmalig unter der Dachmarke Hopfenland Hallertau am Gemeinschaftsstand von Oberbayern. Auf Bayerns größter Freizeit- und Reisemesse präsentieren sich rund 1200 Aussteller auf 70 000 Quadratmetern. Die „f.re.e“ zählt zu den besucherstärksten Verbrauchermessen in Süddeutschland – im vergangenen Jahr informierten sich an den fünf Tagen mehr als 118 000 Besucher über Neuheiten und Trends auf dem Freizeitmarkt.
Auch der Landkreis Pfaffenhofen nutzt erneut die Gelegenheit, das Messepublikum über Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten der Region zu informieren. Besonderheit heuer sei die erstmalige Beteiligung im Rahmen des Messeauftrittes des Tourismusvereins „Hopfenland Hallertau Tourismus e.V.“, sagt Svenja Trzcinski vom Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Am Stand von Oberbayern werben die Kreise Pfaffenhofen, Kelheim, Freising und Landshut gemeinsam für die reizvolle Hallertau und den Exportschlager Hopfen.
Beim Messeauftakt am heutigen Mittwoch wird das KUS die Besucher mit Wissenswertem rund um einen Besuch im Landkreis Pfaffenhofen versorgen. Die folgenden Tage stehen dann ganz im Zeichen verschiedener Gemeinden: Morgen präsentiert sich Wolnzach, am Freitag Geisenfeld, am Samstag Manching und am Sonntag Vohburg. Die Gemeinden haben neben Info-Material auch Kostproben regionaler Produkte dabei.
„Ein Großteil der Messebesucher ist erfahrungsgemäß auf der Suche nach Anregungen für Kurzurlaube und Tagesausflüge“, heißt es aus dem KUS. Der Landkreis Pfaffenhofen könne hier mit seiner zentralen Lage und guter Verkehrsanbindung sowie mit seiner Vielzahl an Angeboten für Ausflüge in die Natur punkten. Broschüren zu den Themen Radfahren, Wandern und Ausflugstipps seien dementsprechend besonders beliebt.
Der Landkreis Pfaffenhofen ist während der fünf Messetage in Halle A5 am Stand 220 zu finden. Die „f.re.e“ ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Ende des Monats steht bereits der nächste Messeauftritt an: Der Landkreis präsentiert sich vomn 24. bis 28. Februar mit einem eigenen Stand auf der Freizeitmesse in Nürnberg.
Sperrung im Bereich Hohenwart
(ty) Aufgrund von Baumfäll-Arbeiten muss die Staatsstraße 2043 zwischen Klosterberg und der Landkreisgrenze am Donnerstag, 11. Februar, ab 8 Uhr voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Im Anschluss daran muss die Gemeindeverbindungsstraße Hohenwart-Hohenried auf Höhe des Staatsforsts ebenfalls wegen Baumfäll-Arbeiten voll gesperrt werden. Die Arbeiten können hier eventuell bis Freitag, 12. Februar, dauern. Die Umleitungen sind ausgeschildert.
Rhetorikkurs für Ehrenamtliche
(ty) Am Freitag, 19. Februar, von 18 bis 21 Uhr sowie am Samstag, 20. Februar, von 10 bis etwa 15 Uhr findet im großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen eine zweiteilige Fortbildung des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) statt. Das Thema lautet: „Wie Sie überzeugend und mitreißend vor kleinen und größeren Gruppen frei und ohne Angst reden und Ihr Publikum begeistern können.“
Gutes Zuhören als ersten Schritt der Kommunikation, den eigenen Kommunikationsstil zu entwickeln, den eigenen Stil dann bei Reden und Vorträgen auch zeigen – neben einer guten Portion Kommunikationspsychologie, praktischen Tipps zu Gestaltung der freien Rede wird der Kurs auch viel Raum zum persönlichen Üben bieten. Referentin ist Juliane Freund, die beim bayerischen Ministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration für Grundsatzfragen rund um das Ehrenamt zuständig ist.
Wie Uschi Schlosser vom Kobe mitteilt, gilt das Angebot für alle ehrenamtlich tätigen Bürger im Landkreises. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, so dass eine Anmeldung unter Angabe der Ehrenamtsfunktion erforderlich ist; möglich ab sofort per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5.