Logo
Anzeige
Anzeige

Verkohlte Leiche geborgen

(ty) Aus bislang ungeklärter Ursache geriet heute Morgen ein Wohn-Nebengebäude in der Hauptraße in Egling/Paar in Brand. Die Einsatzkräfte entdeckten einen stark verkohlten Leichnam. Vermutlich handelt es sich um den 83-Jährigen Bewohner. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen zur Brand- und Todesursache aufgenommen. 

Als ein Großaufgebot an Rettungs- und Löschkräften gegen 11.15 Uhr über alarmiert wurde, stand das aus Garagen und darüber befindlichen Wohnräumen bestehende Gebäude bereits in Vollbrand. Trotz sofort eingeleiteter Maßnahmen war das Gebäude wegen akuter Einsturzgefahr zunächst nicht betretbar. Unter kalkulierbarem Risiko gelang es schließlich den Rettungskräften, den Brandort zu betreten und nach Personen abzusuchen. Dabei wurde ein stark verkohlter Leichnam geborgen. Vorbehaltlich einer behördlichen Identifizierung dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den allein in dem Gebäude gemeldeten 83-jährigen Bewohner handeln.

 

Polizei holt geflüchteten Unfall-Fahrer aus dem Bett

(ty) Ein 27-Jähriger beschädigte heute Nacht mit seinem Pkw am Audi-Kreisel in Ingolstadt ein Verkehrszeichen und flüchtete. Er konnte kurze Zeit später von der Polizei in der elterlichen Wohnung schlafend angetroffen werden. Ein Alko-Test ergab zwei Promille, der Führerschein des Mannes wurde einkassiert.

Der 27-jährige war nach Spurenlage mit seinem BMW in dem Kreisverkehr unterwegs und kam an der Ausfahrt zum Westpark alleinbeteiligt von der Straße ab. Er überfuhr ein Verkehrszeichen und flüchtete. Anhand sichergestellter Fahrzeugteile konnten die Beamten die Halteranschrift ermittelt werden. In der elterlichen Wohnung in Ingolstadt wurde der 27-jährige schlafend angetroffen. Da sein Auto eindeutige Spuren auswies und der junge Mann zugab, gefahren zu sein, wurde ein Alko-Test durchgeführt. Dieser ergab über zwei Promille, weshalb nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet wurde. Auch der Führerschein des 27-jährigen wurde sichergestellt. Der Gesamtschaden, der bei dem Unfall im Kreisel entstand, beläuft sich nach derzeitigen Erkenntnissen auf knapp 1000 Euro.

 

Großbrand in Straßham: 500 000 Euro Schaden

(ty) Aus bislang unbekannter Ursache geriet heute Nachmittag eine Lagerhalle in Straßham (Kreis Erding) in Brand. Drei Personen wurden wegen Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser verbracht.  Nach ersten Bezifferungen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 000 Euro.

Gegen 15.45 Uhr entdeckte der Betreiber einer in der Lagerhalle untergebrachten Sandstrahlfirma das Feuer. Nachdem die ersten Selbstlöschversuche des 37-Jährigen fehlschlugen, alarmierte er über Notruf Feuerwehr und Rettungskräfte. Mit einem Großaufgebot aus 165 Floriansjüngern – von 13 Freiwilligen Feuerwehren und der Flughafenfeuerwehr – gelang es, den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus zu verhindern. Zudem wurden 15 Rettungsfahrzeuge, Notärzte und Kräfte des THW vor Ort eingesetzt. Die Brandbekämpfung wird nach Auskunft der Einsatzleitung weitere Stunden in Anspruch nehmen, um die Lagerhalle kontrolliert abbrennen zu lassen, wurde heute Abend gegen 20.30 Uhr mitgeteilt.

Durch die starke Rauchentwicklung zogen sich die im angrenzenden Wohnhaus lebende 71-jährige Oma und ihr zwei-jähriges Enkelkind eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Sie wurden neben dem Betreiber der Sandstrahlfirma nach ambulanter Erstversorgung vorsorglich in eine Klinik eingeliefert.

Nach ersten Informationen sind in der Halle drei Ultraleichtflugzeuge und ein Pkw abgestellt sowie etwa 6000 Liter Diesel gelagert. Ein Betreten der Lager- und Firmenhalle ist derzeit nicht möglich. Die Kriminalpolizei Erding hat den Fall übernommen und wird morgen nach Abschluss der Löschmaßnahmen mit den Untersuchungen beginnen.

 

Teures Wendemanöver

(ty) Gestern Nachmittag war eine 19-Jährige auf der B 300 von Münchsmünster in Richtung Geisenfeld unterwegs, als sie wenden wollte – mit teuren Folgen. Sie holte nach rechts in eine Einmündung aus und übersah beim Umkehren einen nachfolgenden Pkw, der von einem 43-Jährigen aus Wolnzach gelenkt wurde. Durch den Crash kamen beide Autos nach links von der Straße ab. Es wurde niemand verletzt, der Sachschaden beträgt gut 8000 Euro.

 

Gabelstapler geklaut

(ty) Nicht alltäglicher Diebstahl in Biburg im Kreis Kelheim: Zwischen Freitag, 15 Uhr, und Montag, 9 Uhr, wurde in einen Lagerraum eingebrochen und daraus ein Gabelstapler entwendet. Das Gefährt der Marke Linde im Wert von zirka 20 000 Euro wurde vermutlich mit einem Lkw oder Anhänger abtransportiert. Die Mainburger Polizei hofft nun auf Hinweise.

 

Baum umgefahren

(ty) Ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr zwischen Montag, 20 Uhr, und Dienstag, 8 Uhr, in der Geisenfelder Jahnstraße einen Baum um und machte sich aus dem Staub. Es entstand ein Schaden von zirka 400 Euro. Die hiesige Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.

 

Kleintransporter zerkratzt

(ty) Gestern zwischen 14 und 14.30 Uhr parkte ein gelber Kleintransporter auf dem Edeka-Parkplatz an der Wolnzacher Hopfenstraße. In diesem Zeitraum wurde die rechte Seite des Fahrzeugs von einem unbekannten Täter zerkratzt. Es entstand ein Schaden von etwa. 500 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.

 

Linienbus kracht auf Pkw: Drei Verletzte

(ty) Gestern kam es gegen 12.30 Uhr zu einem Auffahrunfall in der Münchner Straße in Dachau. Der 39-jährige Lenker eines Volvo wollte links abbiegen und musste verkehrsbedingt warten, dies bemerkte der nachfolgende 51-jährige Fahrer eines Linienbusses aus Karlsfeld zu spät. Er leitete noch eine Vollbremsung ein und kollidierte deswegen nur leicht mit dem Pkw. Allerdings kamen durch das Manöver im Bus drei Personen zu Sturz und verletzten sich leicht. Der Blechschaden beträgt lediglich rund 500 Euro.

 

In Weichs feierte man weitgehend friedlich

(ty) Der gestrige Faschingszug in Weichs sowie die anschließende Feier verliefen aus polizeilicher Sicht weitestgehend störungsfrei. Etwa 1200 überwiegend junge Leute feierten nach dem Umzug in der Ortsmitte. Einige „Rangeleien konnten durch rechtzeitiges Eingreifen im Ansatz unterbunden werden“, berichtet ein Polizeisprecher. Ein Besucher musste wegen seines aggressiven Verhaltens von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Eine 16-Jährige sei gegen Ende der Veranstaltung von einem ihr flüchtig bekannten Jugendlichen sexuell begrapscht worden. „Ansonsten wurden keine Straftaten festgestellt“, lautet das Fazit der Inspektion Dachau.


Anzeige
RSS feed