Logo
Anzeige
Anzeige

Passanten überwältigten den betrunkenen Mann – Verletzt wurde niemand – Haftbefehl erlassen – Vor der Attacke skandierte er rechte Parolen vor der Unterkunft

(ty) Ein 22-Jähriger ist gestern Abend in Kelheim mit einer Machete auf Asylbewerber losgegangen. Der Mann konnte schließlich von Passanten überwältigt und von der angerückten Polizei noch am Tatort festgenommen werden. Die beiden Asylbewerber, die der junge Mann attackiert haben soll, blieben unverletzt.

Die Kripo hat in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts übernommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde der 22-Jährige heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der junge Mann, der aus dem Kreis Kelheim stammt, wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern berichtet, skandierte der 22-Jährige gegen 22.30 Uhr zunächst vor der Asylbewerber-Unterkunft in der Wittelsbachergasse rechte Parolen. Im Anschluss habe er mit einer Machete bewaffnet das Gebäude betreten. „Dort versuchte er eine Wohnungstüre einzuschlagen und schlug mit der Machete auch nach zwei Asylbewerbern im Alter von 21 und 22 Jahren.“ Getroffen wurden die beiden angegriffenen Männer zum Glück nicht.

Einer der beiden Asylbewerber flüchtete den Angaben zufolge vor den Attacken durch ein Fenster ins Freie. Der 22-jährige Angreifer sei dann auf die Straße gelaufen, wo er von Passanten überwältigt werden konnte. Die Passanten – zwei Männer im Alter von 30 und 34 Jahren sowie eine Frau im Alter von 33 Jahren – befanden sich laut Polizei vor einer Gaststätte in der Nähe des Tatorts und waren auf die Auseinandersetzung aufmerksam geworden. 

Wenig später traf die erste Streifenbesatzung der Kelheimer Polizeiinspektion ein und nahm den 22-Jährigen fest. Die Machete wurde sichergestellt, der Beschuldigte landete in einer Zelle. Er sei zum Tatzeitpunkt erheblich alkoholisiert gewesen. 


Anzeige
RSS feed