Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Kuh „Bali“ lässt sich nicht melken

(ty) Eine Landwirtin im Ruhestand aus dem Raum Langenbach wollte heute früh ihrem Sohn beim Melken der Kühe helfen. Die Kuh „Bali“ war damit aber offenbar nicht einverstanden und schlug mit dem Hinterbein aus. Dadurch stürzte die  Bäuerin nach hinten und zog sich eine Verletzung am linken Handgelenk zu. Die Freisinger Polizei wünscht der Landwirtin eine schnelle Genesung und vermeldet augenzwinkernd in ihrem Bericht: „Bei der Aufklärung zeigte die Kuh weder Betroffenheit, noch Reue. Sie nahm sogar in aller Gelassenheit ihr Frühstück zu sich.“

 

Einbrecher scheitern am Tresor, erbeuten aber 2360 Euro

(ty) Unbekannte hebelten in der Nacht auf heute in einem Seniorenheim in Freising gewaltsam eine Tür zu den Büroräumen auf. Darin befand sich ein Möbeltresor an dem sie jedoch scheiterten. Im Haus wurden noch zwei weitere Türen beschädigt. Insgesamt erbeuteten die Täter eine Geldtasche mit 2300 Euro sowie 60 Euro aus einer Geldkassette. Wie die Täter in das Gebäude gelangen konnten, ist bislang nicht geklärt. Die Polizei hofft auf Hinweise der Bevölkerung, Telefon (0 81 61) 53 05-0.

 

Lkw-Raserin war 45 km/h zu schnell

(ty) Bei der Kontrolle eines litauischen Sattelzugs stellten die Beamten der Verkehrspolizei fest, dass die 25-jährige Fahrerin zeitweise mit 125 statt der erlaubten 80 km/h unterwegs war. Dies bringt ihr nicht nur ein saftiges Bußgeld ein, sondern auch ein Monat Fahrverbot in Deutschland.

 

Auf der Spur eines Exhibitionisten

(ty) Mehrere Fälle von Exhibitionismus legen die Ermittler einem Mann aus dem Kreis Fürstenfeldbruck zur Last, der in den vergangenen Jahren wohl überwiegend im Bereich Germering auftrat. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung kamen die Kriminalbeamten dem Tatverdächtigen jetzt auf die Spur. Die Ermittler gehen derzeit von mindestens acht Fällen in den vergangenen zwei bis drei Jahren aus, die auf das Konto des Mannes gehen.

Der Verdächtige wurde von Opfern wie folgt beschrieben: Etwa 50 Jahre alt, zirka 170 Zentimeter groß, schlanke Figur; bekleidet mit blauer oder khakifarbener; unterwegs mit einem älteren, dunklen Fahrrad. Eventuell gibt es weitere Opfer oder Zeugen, die sich bislang noch nicht bei der Polizei gemeldet haben. Sie werden gebeten, sich mit der Kripo Fürstenfeldbruck unter (0 81 41) 61 20 in Verbindung zu setzen.

  

Besoffen und ohne Schein am Steuer

(ty) Gestern Abend wurde ein 36-jähriger VW-Fahrer aus dem Landkreis in der Kelheimer Schwalbenstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann stark alkoholisiert und zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Er wurde vorläufig festgenommen und musste zur Blutprobe. Zu verantworten hat er sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen der Trunkenheitsfahrt.

 

Ausgebüxte Buben lösen Such-Aktion aus

(ty) Sorgen machten sich gestern die Eltern von zwei sieben- und achtjährigen Buben aus Parsberg im Kreis Neumarkt. Die beiden Lauser hatten um die Mittagszeit verabredungsgemäß einen Spielplatz in Wohnortnähe besucht. Nachdem es ihnen dort aber anscheinend langweilig geworden war und sie ein bisschen herumgelaufen waren, gingen sie ohne Wissen der Eltern zu einem im Stadtgebiet wohnenden Freund, um mit dem Geburtstag zu feiern. Die Eltern wandten sich derweil nach erfolgloser Suche an die Polizei.

Eine größere Suchaktion, an der Beamte mehrerer Dienststellen beteiligt waren, wurde eingeleitet und war gegen 16.45 Uhr erfolgreich. Eine Streifenbesatzung der Autobahnpolizei entdeckte die zwei Buben im Stadtgebiet und brachte sie zu den erleichterten Eltern zurück. „Die Buben entschuldigten sich dann auch bei den Polizisten und gelobten Besserung“, heißt es im Bericht der Inspektion Parsberg.

 

Sorgfaltspflicht verletzt? 

(ty) Gestern Abend entsorgte ein 62-Jähriger aus Attenhofen die Asche seines Ofens in einem Schuppen. Dummerweise gerieten dadurch am Boden liegende Holzstückchen in Brand. Ein aufmerksamer Zeuge meldete das Feuer gegen 2.15 Uhr der Leitstelle. Die daraufhin alarmierten Feuerwehren aus Attenhofen, Walkertshofen und Elsendorf sowie der Verursacher selbst konnten den Brand noch in der Anfangsphase löschen. Sachschaden entstand dank des schnellen Eingreifens nicht. Auch verletzte gab es glücklicherweise nicht. Von der Polizei wird nun geprüft, inwieweit der 62-Jährige seine Sorgfaltspflicht verletzt hat.

 

Brandstiftung

(ty) Gestern gegen 6.30 Uhr stellte ein 33-jähriger Mann beim Betreten seiner Garage in Workerszell (Kreis Eichstätt) eine Rauch- und Rußentwicklung fest. Schnell hatte er den Grund erkannt: An der Außenseite des Alu-Rollgaragentors hatte ein unbekannter Täter einen mit brennbarer Flüssigkeit getränkten Lappen abgelegt und angezündet. Dabei wurden sowohl das Garagentor als auch der Putz der Garage beschädigt, der Schaden beträgt etwa 5000 Euro.

Die Flüssigkeit am Boden brannte noch leicht, das Feuer konnte von dem 33-Jährigen jedoch selbst gelöscht werden; die Feuerwehr wurde nicht benötigt. Die Ermittlungen der Polizei laufen. Zeugen, die in den frühen Morgenstunden des gestrigen Donnerstags im Bereich des Neubaugebiets am nördlichen Ortsrand verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Inspektion Eichstätt unter (0 84 21) 97 70 -0 in Verbindung zu setzen.

 

Einbruch in ein Café

(ty) Unbekannte Täter öffneten gewaltsam die Eingangstür zu einem Café an der Freisinger Bahnhofstraße. Die Beute: 100 Euro aus einem Bedienungsgeldbeutel und ein Flasche Wodka. Die Polizei hofft auf Hinweise der Bevölkerung, Telefon (0 81 61) 53 05-0.

 

Zappenduster

(ty) Heute gegen 0.40 Uhr fiel einer Streife der Verkehrspolizei auf der A 92 in Richtung München bei Freising-Süd ein Ludwigsburger Lkw mit Anhänger auf, weil die rückwärtige Beleuchtung am Anhänger ausgefallen war. Das Gefährt wurde aus dem Verkehr gezogen und dem 58-jährigen Fahrer die Weiterfahrt untersagt, bis die Beleuchtung repariert ist.


Anzeige
RSS feed